Ausfall Bordcomputer SHARAN TDI 06 2001-115 PS

Geschrieben von Schlucki am 09. Juli 2001 11:08:08
Während der Fahrt versagte plötzlich die Anzeige des Bordcomputers, völlig dunkel (keine Angaben über Verbrauch, Temperatur). Zufällig 500 m vor einer VW-Werkstatt. Auch das Neustarten des Motors und Betätigung des Bedienhebels brachte keine Besserung.
Der freundliche VW-Mann konnte bei einer kurzen Überprüfung keine Fehler feststellen. Da müssen Sie das Auto vorbeibringen, in einer Woche hätte wir wieder Termine frei.
Die Anzeige für geöffnete Türen funktioniert.
Beim nächsten Starten war die volle Funktion wieder hergestellt. Alle Daten vorhanden (bisher gefahrene Kilometer, Verbrauch).
Möglicherweise eine lockere Kabelverbindung ??
Wer hat ähnliche Erfahrungen ? Kann man diesen Fehler bei der Auslesung des Fehlerspeichers erkennen ?
Danke schön !!!
Super Forum !!!

#1

Geschrieben von Robert am 10. Juli 2001 07:05:34
Während der Fahrt versagte plötzlich die Anzeige des Bordcomputers, völlig dunkel (keine Angaben über Verbrauch, Temperatur). Zufällig 500 m vor einer VW-Werkstatt. Auch das Neustarten des Motors und Betätigung des Bedienhebels brachte keine Besserung.
Der freundliche VW-Mann konnte bei einer kurzen Überprüfung keine Fehler feststellen. Da müssen Sie das Auto vorbeibringen, in einer Woche hätte wir wieder Termine frei.
Die Anzeige für geöffnete Türen funktioniert.
Beim nächsten Starten war die volle Funktion wieder hergestellt. Alle Daten vorhanden (bisher gefahrene Kilometer, Verbrauch).
Möglicherweise eine lockere Kabelverbindung ??
Wer hat ähnliche Erfahrungen ? Kann man diesen Fehler bei der Auslesung des Fehlerspeichers erkennen ?
Danke schön !!!
Super Forum !!!
Ich hatte vor drei Tagen das gleiche Problem (keine Anzeige des Bordcomputers)bei meinem Alhambra 4 TDI 01/2001. Der VW Händler prüfte alle Sicherungen und meinte dass ich mir einen Termin ausmachen muss, da die Fehlersuche länger dauern werde.
Der Fehler war noch am selben Tag als ich das Auto am Abend startete weg und trat bis jetzt nicht mehr auf ?!
Was mir auffiel: Der Bordcomputer fiel nicht während der Fahrt aus (bzw. funktionierte wieder) sondern dieser Effekt trat beim Starten ein (bzw war beim Starten wieder weg) ?!
Ausserden war es an diesem Tag 36 C warm im Schatten ?!
Hat jemand weitere Erkenntnisse ?
/Robert

#2

Geschrieben von Herbert am 10. Juli 2001 09:49:20
Das Display meines Bordcomputers blieb bereits mehrere Male beim Starten aus. Bisher genügte immer, den Zündschlüssel wieder abzuziehen und neu zu Starten. Werde ich beim 1. KD reklamieren. (Sharan Family Comfortl. 85kw PD 01/2001).
Herbert

#3

Geschrieben von rha am 10. Juli 2001 13:56:42
Hallo zusammen,
hatte dieses Problem gleich zu Anfang, als ich den Wagen kaufte (Oktober 2000). Da noch ein paar andere Mängel im vorderen Bereich waren (Knarren der Armatur), hat man die ganze Armatur entfernt und den Fehler bereinigt. Antwort vom Servicemeister: Das Kabel für die MFA hatte sich gelöst.
Das ganze ging auch bis letzten Monat gut. Da tauchte es wieder auf.
Mal abwarten, wie es sich weiter verhält.
Gruss

#4

Geschrieben von Herbert am 10. Juli 2001 14:30:42
Habe heute meinen (seit Jahren vertrauten) KD-Meister bei VW auf dieses Problem angesprochen: Ist ihm nicht bekannt, tritt anscheindend selten auf.
Herbert

#5

Geschrieben von westi am 15. Juli 2001 16:37:13
Hallo,
auch bei mir (Sharan 4/2001) hat die MFA ausgesetzt. Nach dem Austausch in der Werkstatt hies es, dass eine Lötstelle nicht i.O. war.

#6

Geschrieben von iPille am 18. Juli 2001 12:02:28
Während der Fahrt versagte plötzlich die Anzeige des Bordcomputers, völlig dunkel (keine Angaben über Verbrauch, Temperatur). Zufällig 500 m vor einer VW-Werkstatt. Auch das Neustarten des Motors und Betätigung des Bedienhebels brachte keine Besserung.
Bei mir war auch ein- oder zweimal das Display den plötzlichen Tod gestorben, kam allerdings nach dem Neustart wieder.
Ich konnte den Fehler beim VW-KD nicht replizieren, daher wurde nichts unternommen. Kurz vor dem Auftreten des Fehlers habe ich allerdings an der Verblendung des Klimaautomatikdisplays herumgefummelt (hat geklappert und ich habe etwas Papier reingeklemmt). Ob ich dabei eine Verbindung o. ä. gelöst habe weiß ich nicht.
Beim nächsten Starten war die volle Funktion wieder hergestellt. Alle Daten vorhanden (bisher gefahrene Kilometer, Verbrauch).
Danke schön !!!
Gern geschehen!
Super Forum !!!
dto.
Servus iPille