Ausfall Anzeige Bordcomputer Facelift

Hallo zusammen !

Habe ein kleines Problem. Die Anzeige von meinem Bordcomputer leuchtet seit heute nicht mehr ( Seat Alhambra BJ Ende 2000 ). Alle Anzeigen ( Kontrollleuchten ) sind i.o. Kann es eine Sicherung sein ??? Habe heute alle Sicherungen , die in Frage kämen überprüft. Scheinen alle ok zu sein ( nicht durchgeschmort ).

Vielen Dank im Voraus !

#1

Hallo Ynol,

erst mal Ruhe bewahren und Informationen sammeln…

Was hast du den für ein Kombiinstrument??

Typ 920 800 => hat keinen Bordcomputer

Typ 920 820 => untere Hälfte des Mäusekinos ist der Bordcomputer

Typ 920 840 => gesamtes Mäusekino ist Bordcomputer

Bei den Typen 820 und 840 besteht die Anzeige aus einer LCD-Folie mit roten LED als Hintergrundbeleuchtung. Wenn da nichts zu sehen ist, kann entweder die Ansteuerung ein Problem haben (d.h. Display dunkel weil keine Informationdargestellt wird oder das Display komplett abgeschossen ist)

oder die LEDs leuchten nicht mehr (d.h. man sieht die Anzeige wegen fehlender Hinterleuchtung nicht mehr)

Versuch das mal in dunkler Nacht herauszufinden. Wenn die LEDs leuchten, siehst du das als feines rotes Gitternetz…

Andreas

#2

Man kann die Anzeige auch ausschalten (Lange auf den Taster drücken bis das Menü kommt)

Kann Dir ja nicht versehentlich passiert sein, oder? :slight_smile:

#3

Hallo Ynol,

Ich hatte bei meinem Galaxy (Bj 2001) das gleiche Problem und die Ford-Wekstatt konnt mir helfen:

Golgende Sicherungen entfernen:

- 1 (Motorsteuerung 2,8l V6)

- 31 (Zündschloss/Radio)

- 32 (Motorsteuerung)

Wenn alle Sicherungen entfernt sind, ca 30 Sekunden warten, alle Sicherungen wieder einsetzen - und das Display leuchtet wieder.

Viel Glück

Roggy

#4

Hallo zusammen !

vielen dank für die tipps ! der trick mit den sicherungen klappt bei mir leider nicht… an den ´knopf bin ich auch nicht dran gekommen…

mein alhambra ist der Typ 920 820 ( untere hälfte ist das mäusekino ) ! hat jemand noch eine brauchbare idee ???

danke !

#5

habe vergessen zu erwähnen , dass die LED´s nicht leuchten. d.h. das mäusekino ist völlig dunkel…

gruß

ynol

#6

Hallo,

hat sich eine Lösung für das Problem gefunden? Bei unserem Galaxy (KI Typ 920 820) geht es immer noch sporadisch einfach nicht (bleibt völlig dunkel). Irgendwann (i.d.R. nach ien paar Stunden) geht es wieder. Werkstattt stellt sich ziemlich stur, dort geht es dann ja auch wieder.

Gruss

Werner

#7

Hallo hab das selbe Problem.Ist soeben zum dritten mal seit 2 Jahren passiert.

Plötzlich ist der Bordcomputer aus .Wenn ich dann am nächsten Morgen einsteige ,funktionierts wieder(hoffe es doch sehr).

Auch bei mir hat der Ford Händler alles gecheckt und nichts gefunden.Werde das gefühl nicht los das dieses Problem auftaucht wenn die Klimaautomatik das Gebläse hochsteuert.War im Sommer so bei 38° in Kärnten.Einmal im Winter als ich das Gbläse manuell hochgefahren hab,und jetzt eben als wir in einer ziemlich warmen Tiefgarage parkten.

Mal schauen!

Anderson

#8

Ich hatte meine MFA mal versehentlich abgeschaltet. Einschalten geht auf dem selben weg. Die Tast der MFA wo man durch die einzelnen Punkte steppt (die am Wischerhebel) drücken und halten. es erscheint dann das Hauptmenü über das man die MFA wieder einschalten kann (so denn kein technischer Mangel vorliegt)

grüsse ToFu

#9

Hallo Ynol,

ja auch 10 Jahre später kann so ein Beitrag noch helfen!

Hatte das gleich Problem. Die Werkstatt wollte das gesamte Element tauschen!!!

Sicherungen 31+32 Ziehen, warten, wieder reinstecken, geht!

Danke nochmal!

Henne