Ausbau eines defekten Lüfterrades das quietscht

Hallo,
nein nicht genug…denn nach dem Defekt an dem Sensor für die Kühlmitteltemp (welcher dafür sorgt das der Motor beim anlassen kurz auf erhöhte Drehzahl geht), quietscht jetzt auch noch ein Lüfterrad des Kühlers beim Starten des motors. Nun meine Frage…kann ich ein einzellnes Lüfterrad wechseln…oder müssen beide gewechselt werden samt der ganzen Abdeckung hinter dem Kühler ???
Danke für Eure Antworten
Gerald

#1

>Hallo,
>nein nicht genug…denn nach dem Defekt an dem Sensor für die Kühlmitteltemp (welcher dafür sorgt das der Motor beim anlassen kurz auf erhöhte Drehzahl geht), quietscht jetzt auch noch ein Lüfterrad des Kühlers beim Starten des motors. Nun meine Frage…kann ich ein einzellnes Lüfterrad wechseln…oder müssen beide gewechselt werden samt der ganzen Abdeckung hinter dem Kühler ???
>Danke für Eure Antworten
>Gerald

Lüfter ist relativ teuer (habe 200 EU bezahlt/ Stck)
Abschrauben rausklicken, einklicken, ABER: seit 2000 neue Steckverbindung das passt dann nicht mehr und man muss mit Kabelverbindern und SChrumpfschlauch das alte Stecker-Teil zuerst anbauen)
habe beide geweckselt weil bei 60.000 km das hintere Lager, welches nur eine Messingbuchse ist ausgeschlagen war
REPARATUR unmöglich!
Das ist m.E. ein Konstruktionsfehler!
Ich habe den alten Lüfter noch hier liegen, so eine Fehlkonstruktion!!