Aufrüstung eines Beta Radios

Geschrieben von AMi am 10. März 2002 20:45:02
Hallo Leute,
ich beabsichte mir einen Sharan Family Comfortline (BJ 05/01) zu kaufen. Serienmäßig ist dort ein Beta Radio verbaut. Das Teil hat den großen Nachteil, dass es keinen Fader hat. Ich habe aber keine Lust, auf langen Reisen ständig Bemjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg in voller Lautstärke vorne mit zu hören.
Läßt sich das Radio problemlos gegen ein anderes austauschen?
Wie sind die 4 * 2 Lautsprecher elektrisch geschaltet? Der Händler faselte was von externem Verstärker? Kann ich aber nicht recht glauben.
Liegen schon die Kabel für den 9. und 10. Lautsprecher in der dritten Sitzreihe?
Läßt sich problemlos ein VW Gamma einbauen? Wie werden dann die „sechs“ Kanäle getrennt?
Besten Dank
AMi

#1

Geschrieben von bobo am 10. März 2002 21:00:08
Hallo,
ich kann nur zu der letzten Frage eine Antwort geben: Der Fader trennt die Lautsprecher vorne (erste Reihe) mit denen Hinten (zweite und dritte Reihe). Das heißt, die Lautsprecher der zweiten und dritten Reihe sind parrallel (oder in Reihe) geschaltet. Somit kann man also die zweite und dritte Reihe nicht mehr unterschiedlich regeln. Aber meistens reicht es, wenn man die vorderen Lautsprecher runterregeln kann …

#2

Geschrieben von Peter Babatz am 11. März 2002 08:53:49
Hallo AMi,
so einfach wird das nicht funktionieren. Prinzipiell past das Gamma natürlich rein. Du wirst aber zum einen in die hinteren Lautsprecherdosen noch die beiden Lautsprecher einbauen müssen - was aber kein Problem sein sollte. Interessant wird dann nur die Ansteuerung, und da heißt es dann „Such, Fiffi, Such“, denn wo die genau liegt, ist wohl je nach Model unterschiedlich. Auf alle Fälle heißt das dann Verkleidungen runter, und da wirds lustig.
Ich weiß nicht, ob ich mir das antun würde…
Grüße
Peter

#3

Geschrieben von mavo am 11. März 2002 17:57:20
Da dieses Thema offensichtlich mehrere Leute interessiert, habe ich mich entschlossen meine Ergüsse in HTML zu giessen …
:slight_smile:

MAVOs Sharan Seite für Hardcore Autoradio Bastler

#4

Geschrieben von Chris am 12. März 2002 10:47:46
Hallo Leute,
ich beabsichte mir einen Sharan Family Comfortline (BJ 05/01) zu kaufen. Serienmäßig ist dort ein Beta Radio verbaut. Das Teil hat den großen Nachteil, dass es keinen Fader hat. Ich habe aber keine Lust, auf langen Reisen ständig Bemjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg in voller Lautstärke vorne mit zu hören.
Läßt sich das Radio problemlos gegen ein anderes austauschen?
Wie sind die 4 * 2 Lautsprecher elektrisch geschaltet? Der Händler faselte was von externem Verstärker? Kann ich aber nicht recht glauben.
Liegen schon die Kabel für den 9. und 10. Lautsprecher in der dritten Sitzreihe?
Läßt sich problemlos ein VW Gamma einbauen? Wie werden dann die „sechs“ Kanäle getrennt?
Besten Dank
AMi
Hallo AMi
Hatte genau das gleiche Problem mit drei Kindern in einem Sharan Basis 2.0. und auch mit Benjamin Blümchen und …
In Anbetracht der VW-eigenen Kabelsparpolitik (siehe die anderen Beiträge) habe ich folgende Variante realisiert.
Hinten in der Seitenverkleidung (am gleichen Platz wie die Original-Lautsprecher eingebaut wären) für die dritte Sitzreihe Blaupunkt - Lautsprecher eingebaut; Lautsprecherkabel (es lagen keine) nach vorn zum Radio verlegt; Beta rausgeworfen und Blaupunkt Hawai plus 5-fach CD-Wechsler in 2. Einbauschacht eingebaut (Radio und Wechsler im Set gabs hier in der Schweiz im Mediamarkt für 499 SFr).
Jetzt haben wir einen Fader und die Boxen hinten reichen für die Kinder in der 2. und 3. Sitzreihe.
Herzliche Grüsse aus Aarau
Chris

#5

Geschrieben von Marcus R. am 13. März 2002 08:43:27
Hallo Leute,
ich beabsichte mir einen Sharan Family Comfortline (BJ 05/01) zu kaufen. Serienmäßig ist dort ein Beta Radio verbaut. Das Teil hat den großen Nachteil, dass es keinen Fader hat. Ich habe aber keine Lust, auf langen Reisen ständig Bemjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg in voller Lautstärke vorne mit zu hören.
Läßt sich das Radio problemlos gegen ein anderes austauschen?
Wie sind die 4 * 2 Lautsprecher elektrisch geschaltet? Der Händler faselte was von externem Verstärker? Kann ich aber nicht recht glauben.
Liegen schon die Kabel für den 9. und 10. Lautsprecher in der dritten Sitzreihe?
Läßt sich problemlos ein VW Gamma einbauen? Wie werden dann die „sechs“ Kanäle getrennt?
Besten Dank
AMi
Das Leid mit Benjamin Blümchen kenne ich auch. Da ich mir den ganzen Aufwand sparen wollte hab ich einen tragbaren CD-Player mit zwei Kopfhörern und Stromanschluß aus der hinteren 12V Steckdose meinen beiden Grazien in die Hand gedrückt, seitdem haben wir auf längeren Fahretn Ruhe, können unsere eigene Musik hören, und günstig war das Teil auch (Gabs vor ein paar Monaten bei Aldi für 45€ + 2. Kopfhörer + T-Stück für den Kopfhörerausgang.) Vielleicht eine Alternative für Dich. Denn das Teil läßt sich auch wunderbar mit ins Hotel nehmen, und die Kids können dort dann Ihre CDs weiter hören.
Gruß
Marcus