Aufrüstung abgeschlossen

Hallo zusammen,
endlich wurde mein Zuheizer aufgerüstet. Aufrüstsatz mit Fernbedienung 389,- excl. MwSt.
Nun hab ich gleich eine Frage: Mein Zuheizer läuft ganz normal an und heizt aber nach ca. 5 min schaltet er sich selbst ab obwohl die Zeit noch läuft und das Gebläse bleibt im HE Modus. Kann das mit der Aussentemperatur zusammenhängen ? Oder überhitzt er und schaltet sich sicherheitshalber ab ?
Hab ich da was vergessen ???
Ach ja, nächstes Mal zahle ich die 200 Euro für den Einbau in der Werkstatt, es war eine Heidenarbeit. (6 Std.)

lg
Mario

#1

>Nun hab ich gleich eine Frage: Mein Zuheizer läuft ganz normal an und heizt aber nach ca. 5 min schaltet er sich selbst ab obwohl die Zeit noch läuft und das Gebläse bleibt im HE Modus.
>Kann das mit der Aussentemperatur zusammenhängen ?
>Oder überhitzt er und schaltet sich sicherheitshalber ab ?
>Hab ich da was vergessen ???

1) mit der Aussentemperatur nicht
2/3) möglich, wenn Du die Pumpe nicht/falsch angeschlossen hast.
Oder die Batterie ist schlapp und der Zuheizer schaltet als Tiefentladungsschutz ab.

Uli.

#2

mit 200 euro wärst du wahrscheinlich nicht hingekommen - ansonsten hat sich die werkstatt verkalkuliert - die meisten wollen 300 bis 400 und schlagen auch noch was auf den umrüstkit drauf.
heizer geht aus: mal angenommen, es liegt kein technischer defekt am heizer vor. dann gilt: er schaltet bei überhitzung aus er kann zu heiß werden bei
- defekter wasserpumpe (hatte ich auch mal - garantiefall)
- pumpe falsch rum eingebaut (sehr unwahrscheinlich)
- luft im heizer wegen luft im kühlkreislauf (entlüftung: ausgleichsbehälter im motorraum auf richtigen stand bringen - einige km fahren - stand kontrollieren und bei bedarf nachfüllen … das ganze so lange, bis sich nichts mehr ändert)

#3

Hallo Mario,

war bei mir genauso. Der Fehler lag daran, dass die Wasserpumpe nicht lief, weil der Stecker schlechten Kontakt hatte. Deine Vermutung mit der Wasserpumpe würde ich mal kontrollieren.

Gruß Uwe

>Hallo zusammen,
>endlich wurde mein Zuheizer aufgerüstet. Aufrüstsatz mit Fernbedienung 389,- excl. MwSt.
>Nun hab ich gleich eine Frage: Mein Zuheizer läuft ganz normal an und heizt aber nach ca. 5 min schaltet er sich selbst ab obwohl die Zeit noch läuft und das Gebläse bleibt im HE Modus. Kann das mit der Aussentemperatur zusammenhängen ? Oder überhitzt er und schaltet sich sicherheitshalber ab ?
>Hab ich da was vergessen ???
>Ach ja, nächstes Mal zahle ich die 200 Euro für den Einbau in der Werkstatt, es war eine Heidenarbeit. (6 Std.)
>lg
>Mario

#4

>Hallo zusammen,
>endlich wurde mein Zuheizer aufgerüstet. Aufrüstsatz mit Fernbedienung 389,- excl. MwSt.
>Nun hab ich gleich eine Frage: Mein Zuheizer läuft ganz normal an und heizt aber nach ca. 5 min schaltet er sich selbst ab obwohl die Zeit noch läuft und das Gebläse bleibt im HE Modus. Kann das mit der Aussentemperatur zusammenhängen ? Oder überhitzt er und schaltet sich sicherheitshalber ab ?
>Hab ich da was vergessen ???
>Ach ja, nächstes Mal zahle ich die 200 Euro für den Einbau in der Werkstatt, es war eine Heidenarbeit. (6 Std.)
>lg
>Mario

Ich tippe auch auf Luft im System, also mal etliche Kilometer fahren das die ganze Kiste richtig warm wird und danach den Wasserstand kontr. gegebfalls auffüllen.
Gruß vom Niederrhein
Alh. Tdi 110PS 10/98 mit Aufrüstung zur Standheizung