Audioausbau hat begonnen

Hi Leute,

heute habe ich mit meinem Audioausbau im Dicken angefangen.

Meine ursprüngliche Idee ein Canton Pullmann 3-Wege System mit Basslautsprechern unter den Sitzen zu verbauen, musste ich leider aus Platzmangel sterben lassen.

Jetzt sind vorne und hinten jeweils ein MacAudio MX 2.16 System in den Türen verbaut, die Höchtöner musste ich mit Hilfe des Dremel in die Originaleinbauorte einpassen und mit Heißkleber verkleben, ist aber ganz ordentlich geworden. Der Klang ist um einiges besser und klarer als bei den Serienlautsprechern und günstig waren sie auch noch (38,-€ das Paar) =D>

Da mein Budget diesbzgl. leider beschränkt ist, muss ich erstmal meine noch rumliegenden Komponenten verwenden. Jetzt hat eine Kenwood KAC-821 als Subendstufe unter dem Beifahrersitz Einzug gehalten und als Subwoofer liegt erstmal eine Magnat Powerbull Rolle mit nem 30 Bass hinten drin - damit bin ich noch unzufrieden, die soll später noch einer ordentliche Kiste weichen. Hat da jemand ein paar gute Alternativen parat?

16mm²Kabel habe ich nach vorne zur Batterie gelegt und Masse direkt von den zahlreichen Anschlüssen unterm Sitz genommen.

Wie nicht anders zu erwarten ist der Bass selbst auf der niedrigsten Stufe noch viel zu heftig für die nur an der Radioenstufe angeschlossenen MacAudios. Als nächstes soll also eine Vierkanalendstufe die Lautsprecher antreiben, um dieses Manko zu beheben, mal sehen was das Wochenende bei 3,2,1, so bringt :slight_smile: Tipps sind herzlich willkommen!

Gibt es eigentlich ein Gegenstück zu dem Lautsprecherstecker hinter dem Radio, dann könnte ich den nur abziehen und dort die Endstufenkabel anschließen, zum Austauschen der Lautsprecherkabel fehlt mir momentan echt die Muße, habe mir heute schon einen abgefroren und die halbe Kiste zerlegt um alles ordentlich einzubauen.

Ich will in der hinteren Reihe noch ein Zweiwegesystem nachrüsten, Orignal muss da ausfallen, da mir die zu mickrig sind, hat jemand dort schon mal ein System nachgerüstet, was bietet sich da an?

Macht es eigentlich Sinn, in der Heckklappe noch zusätzlich ein paar Midbässe zu platzieren? Dieser Bereich wird momentan nicht wirklich abgedeckt von meinem System.

Also Hifi-Profis, wer hat ein paar Tipps für mich :anxious:

Gruß

Ralf

#1

Ein Tipp unter Freunden, wende Dich vertrauensvoll an TomB :wink:

Das was ich bisher vonn ihm gelesen habe, hatte in meinen Augen Hand und Fuss.

#2

hallo!

bei mir hat ein ähnlicher ausbau begonnen, nur fange ich das von einer anderen seite an:

35mm² kabel von batterie zum verstärker (2kanal audison ve206)

2x 70 watt rms, das soll hinten rechts in das fach, da meine vordersitze leider belegt sind :frowning:

von dort mit 2x2,5 mm² nach vorne zum radio, die original ls-ausgänge abgeklemmt und die verstärker kanäle angeschlossen, da ich keine ahnung habe, wie ich die kabel durch die tür bekommen sollte, nutze also ca 1m originalkabel mit 0,75mm² hoffe da ist nicht so viel verlust.

habe noch die original ls drinn, du wirst nicht glauben, was da ne ordentliche endstufe rausholen kann.

als nächstes werde ich die original ls gegen rainbows x-plain 265 tauschen, wegen der extremen einbautiefe.

türen hab ich gedämmt, mit 15 mxm matten und 3kg brax pro seite, eine tür wiegt ca 10 kg mehr, das merkt man schon richtig am klang!

leider sind die türen bescheiden aufgebaut, kein geschlossenes volumen möglich.

ich persönlich werde das hecksystem so lassen, über radio, sollst du vorne eh nicht höhren!!! nur für die kiddis hinten.

später noch nen sub in ner kiste und ne 2 kanal gebrückt davor.

und in die heckklappe niemals was einbauen!

aber das ist alles meine amateur- :smiley: meinung, hoffe einer der profis kann dazu auch was sagen, auch zu meinen vorhaben, wenn es da was gibt,was so von der idee her schon nicht geht, wäre ich da sehr dankebar!

mfg, torsten

#3

Hi Leute,

ich habe heute morgen mal die Kenwood Endstufe und die Magnat Subröhre ausgebaut und eine kleine Jensen Galaxy 2000 Endstufe mit passender Jensen Röhre ersetzt, welche ich noch hier liegen hatte. Und, was soll ich sagen, der Klang harmoniert viel besser mit den MacAudios, da er nicht zu gewaltig ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass beide Komponenten wesentlich weniger Platz brauchen als die vorher montierten.

Ich denke mit dem Klang kann ich erstmal leben. Werde aber bei Gelegenheit die MacAudios noch mit kleinen Endstufen ansteuern (hab noch 3 kleine 2-Kanalverstärker [2 Sony und 1 Rockford Fosgate] hier liegen), ist zwar etwas aufwendiger als eine Vierkanal zu verbauen aber dafür kostet es mich nichts weiter. Die dann übrige Zweikanalendstufe kann ich dann für das Hecksystem nutzen, welches ich noch einbauen möchte.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag, ich muss jetzt erstmal meine Garage wieder aufräumen :roll:

Gruß

Ralf

#4

Hi Buffinger!

Vielleicht ein Bassreflexgehäuse in die Heckklappe???

click.gif

Gruß,

DC

#5

cool das Ding von Sailer, wenns denn noch prima spielt und die Heckklappe nicht zu schwer geworden ist, eine Sache die man sich überlegen könnte.

#6

Wow, das Teil hat was, allerdings wirds wohl leider wegen meinem mangelnden handwerklichen Techniken ausfallen müssen :roll: ansonsten wäre das Ding (guten Klang mal vorausgesetzt) die Musterlösung =D>

Aber wenn man dort ein Subwoofer einbauen kann, dürften ein paar Kickbässe, bei ordentlicher Dämmung ja auch machbar sein.

Gruß

Ralf

#7

das ist doch alles nix:

das hier geht doch erst richtig ab: fragt sich nur wo der/die/das die koffer hinpackt :smiley:

click.gif

#8

hallo!

das sind ja mal GEILE einbauten!!!

und der sub in der heckklappe kling garantiert!

mfg, torsten

#9

Ein neuer :sga: dürfte da noch das billigste sein.

Hut ab, der Mann versteht sein Handwerk.

Wenn ich auch nur annähernd mit solchen Ideen zu meiner lieben Frau komme, auweh … (vielleicht darf ich noch zwischen Nudelholz und Teppichklopfer wählen)

Gruß

Thomas