ASZ nach 1 Jahr Stillstand wieder starten

Guter Aspekt, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, obwohl Töchterchen einen Mini fährt, an dessen Motor besagtes Lager schon getauscht wurde (das war mal eine Rückrufaktion von BMW).

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht einmal bei meinem BVK Motor.

Vielleicht ist auch bei deinem ASZ ein Anschluss an dieser Stelle möglich? :click:

Als Pumpe hätte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn eine Kraftstoffpumpe verwenden, vielleicht über ein Manometer und die Spannung/Drehzahl den Druck regulieren. Kann ein zu hoher Öldruck hier schädlich sein? Welchen Wert sollte man da einstellen?

Aber wie bereits von anderen gesagt: 1 Jahr Standzeit sollte nicht schlimm sein und lohnt den Aufwand vermutlich nicht.

Hallo Rabbit
der ASZ ist ein PD -Motor
Der Stecker ist rechts unter dem Luftschlauch.
Hmmm - Foto (177KB) upload zieht sich ewig erfolglos hin .
Da sich das Öl unten im Kompressor sammelt ist eventuell keines mehr in den Stößeln und auf der Taumelscheibe - daher würde ich gerne ein paar Umdrehungen machen bevor der Kompressor mit xxx eingeschaltet wird und Späne zieht.

Gruß
Bernd

Hallo Uborka
sieht so aus: ASZ Ölmesstab

Kraftstoffpumpe habe ich nicht als stand alone - nur mit Auto dran.
etwas Öl nachfüllen wird vermutlich nur homöopathische Wirkung haben - oder?

Gruß
Bernd

So viel kreisrunde Stecker gibt es da nicht am ZK, ist wie ein Bajonettverschluss ( beim Aufschrauben öffnet sich automatisch die Steckverbindung/ Kontakte und beim drauf schrauben zieht der sich automatisch wieder an den Kopf ran).

Hier auf dem Bild ganz rechts neben / unter der äußersten rechten schwarzen Deckelschraube zu sehen:

Das Öl sammelt sich im ganzen Kompressor, auch auf den Zylindern, Stößeln und der Taumelscheibe.
Kannst ja vor dem einschalten der Klima den Heizungregler auf höchste Temperatur stellen und ein paar Minuten laufen lassen, da muss der Kompressor nicht schwer arbeiten.

Gruß

Rabbit

Hier das Foto vom Objekt

Gute Idee mit Temperatur hoch!
Danke.
Gruß
Bernd

Ich war schneller :dribbel: und auf meinem Bild kann man(n) den PD Kabelbaumstecker besser sehen :gaehn:.

P.S.:

FYI
In diesem Jahr gibt es leider kein SGAF Taunustreffen

Gruß

Rabbit

Schlüssel rein und umdrehen.

Das wird noch eine Doktorarbeit.

Andere holen das Fahrzeug nach 25 Jahren aus der Scheune raus und starten einfach.

Gruß

4 „Gefällt mir“

Meine Worte !

Obwohl es ist eine Pflaume, da sollte man(n) IMMER vorsichtig sein :groehl:

Gruß

Rabbit :lookup:

Der ASZ ist sogesehen keine Pflaume. :sunglasses:

Das ist mir auch klar, hat Ford als KFZ überhaupt PD Motoren hergestellt ?

(Aber Ford ist und bleibt Ford, da gibt es IMMER Überraschungen.)

Gruß

Rabbit

Ui guter Tipp aber mach mal deinen Ventildeckel sauber, das sieht ja kriminell aus. Eventuell ein Trichter wenn du das nächste mal ÖL einfüllst.

Ich habe das Bild hier aus dem Forum geklaut ( aus der Pedia) :oops:, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Eins sparsamer Rabbit würde doch kein wertvolles Öl verschwenden :doktor:.

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

Und?

Fährst du schon, oder kurbelst du noch?

Oliver

1 „Gefällt mir“

Mein Fiesta und die Transits beim Kreuz waren bzw sind eher unauffällige Fahrzeuge. Überdenke mal Deine Verallgemeinerungen, sie sind weder hilfreich noch besonders sympatisch.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

meint Ihr nicht, daß ihr hier etwas übervorsichtig seid.
Ich hätte da null Skrupel. Das stehen andere Autos auf dem Hof der Händler auch locker.
Einzig, von Hand mal durchdrehen, das halte ich für sinnvoll. Dafür würde ich nichts abbauen, geht dann halt mühsam. Erwarte aber kein Problem, soll nur etwas Öl näher ran bringen. Evtl. im großen Gang etwas schieben oder kurz ziehen.
Motor nach einem Jahr fest, wenn der unter Wasser stand oder vorher geflutet wurde, sicher.

Mögen mich andere für leichtsinnig halten, Mut zur Lücke, Blinker links.
Wenn er läuft, Ölwechsel und das war’s.

Der Unterschied zwischen einem Motor der 200tkm macht und dem der 500tkm macht

Und was wollte der Künstler uns damit sagen?
Kann man das irgendwie erklären?

Guten Abend
Vielen Dank für die Hinweise.

  • Habe den Keilrippenriemen abgebaut und den Klimakompressor 10x von Hand gedreht bis der Druck zu hoch war um von Hand weiter zu drehen.
  • 3 Schrauben sind plötzlich nicht mehr auffindbar :nixwissen:
  • Ölstand kontrolliert - etwas über Mitte
  • Stecker PD abgezogen
  • Kühlwasser kontrolliert - ist noch welches drin; Schläuche lassen sich aber überall leicht zusammendrücken.
  • nach Aufladen der Batterie angeklemmt und ZAS betätigt (springt ja nicht an)
  • nach kurzer Zeit leuchtet / blinkt eine rote Ölkanne in der Anzeige

Bitte um weitere Tips.

Danke
Gruß
Bernd

Welche Schrauben?

Dann wird er nicht mehr anspringen

Ist doch normal nach der Standzeit

PD abgesteckt

[quote=„grüne Minna, post:29, topic:155659“]
nach kurzer Zeit leuchtet / blinkt eine rote Ölkanne in der [/quote]
Nicht genug Druck aufgebaut, weil der Motor nicht angesprungen ist.

Gruß