Armaturenbrett im neuen Sharan

Geschrieben von DAG am 28. Februar 2002 05:13:27
Guten Morgen,
hat eine® von Euch eine gute Idee, wie man am besten das Armaturenbrett des neuen Sharan am besten reinigen kann? Die Nachfrage bei VW war nicht sehr erfolgreich. Zur zeit nehme ich Sonax zur Innenpflege als Pumpspender mit einem Baumwolltuch. Das Ergebnis überzeugt mich aber nicht, zumal meine Kinder für „hartnäckigen“ Schmutz sorgen (Zitat geklaut bei dem weisen Riesen :-))
Vielen Dank für einen kleinen Tipp
Gruss
Dag

#1

Geschrieben von mavo am 28. Februar 2002 09:14:33
Also …
Ich schwöre seit Jahren auf „Armor All“ !

#2

Geschrieben von NDausTue am 28. Februar 2002 09:35:42
Hi Mavo,
nutzt Du es seit Jahren regelmaessig? Dann siehts oki aus.
ABER: Das Zeug zieht wie die meisten derartigen Reinigungsmittel (auch diese Reifenglanzchemie ist entsprechend) auf Dauer die Weichmacher aus dem Kunststoff, so dass man immer wieder und in kuerzer werdenden Abstaenden nachbessern muss.
Reinigen mit Fensterreiniger oder Spülschwamm mit Seife (notfalls Spüli) ist am schonendsten.
Nochwas (ich krieg keine Provision!): Als Wachs nehme ich dieses nur über den Versand erhältliche Formel1-Zeug. Macht als einziges mir bisher bekanntes Mittel keine weissen Schlieren auf Kunststoff/Gummidichtungen. Und hält prima, v.a. für Metallic-Lacke sehr gut geeignet.
Muss mal die Adresse raussuchen, ich hab fast nix mehr.
niceweekend
NDausTue

#3

Geschrieben von mavo am 28. Februar 2002 09:58:13
Hi Mavo,
nutzt Du es seit Jahren regelmaessig? Dann siehts oki aus.
Eigentlich schon …
Seit ende der 80er, so 3-4 mal im Jahr, bei der „großen“ Wagenwäsche bei insgesamt 8 verschiedenen Wagen. Zwischen durch nur mit feuchetem Lappen abgewischt. Bislang keine Probleme …
ABER: Das Zeug zieht wie die meisten derartigen Reinigungsmittel (auch diese Reifenglanzchemie ist entsprechend) auf Dauer die Weichmacher aus dem Kunststoff, so dass man immer wieder und in kuerzer werdenden Abstaenden nachbessern muss.
UUUPs …
Das habe ich nicht gewußt.
Wie gut, das ich jetzt einen Chemiker kenne ! :wink:
Ab wann etwa (wieviel Anwendungen) ist mit einem Effekt zu rechnen ?
Reinigen mit Fensterreiniger oder Spülschwamm mit Seife (notfalls Spüli) ist am schonendsten.
Nochwas (ich krieg keine Provision!): Als Wachs nehme ich dieses nur über den Versand erhältliche Formel1-Zeug. Macht als einziges mir bisher bekanntes Mittel keine weissen Schlieren auf Kunststoff/Gummidichtungen. Und hält prima, v.a. für Metallic-Lacke sehr gut geeignet.
Muss mal die Adresse raussuchen, ich hab fast nix mehr.
niceweekend
NDausTue
JauGuckmalnachinteressiertmich :slight_smile:

#4

Geschrieben von Erhard am 28. Februar 2002 12:53:30
Hallo,
das Zeug ist tatsächlich nicht schlecht für vergilbte Kunstoffteile,-würde aber Vorsichtig sein gerade beim Amaturenbrett, daß es nicht glänzend wird und damit zu Spieglungen in der Windschutzscheibe kommt.
Gruß Erhard

#5

Geschrieben von mavo am 28. Februar 2002 14:07:42
Hallo,
das Zeug ist tatsächlich nicht schlecht für vergilbte Kunstoffteile,-würde aber Vorsichtig sein gerade beim Amaturenbrett, daß es nicht glänzend wird und damit zu Spieglungen in der Windschutzscheibe kommt.
Gruß Erhard
Gibt es mitlerweile auch in „Seidenmatt“ (und mit Zitronenduft :slight_smile:

#6

Geschrieben von NDausTue am 28. Februar 2002 14:17:39
Und hi,
Ab wann etwa (wieviel Anwendungen) ist mit einem Effekt zu rechnen ?
kann ich nicht sagen, v.a. wenn das Fzg dann noch oft in der Sonne steht ists nach zwei Jahren schnell hinüber mit der Pracht. Da hilft dann nur haeufiges Wiederholen der ´Pflege´. Und diesen speckigen Glanz finde ich schlimm. Matt sieht nicht so schlimm aus, ändert aber nix am Weichmacherproblem.
Nochwas (ich krieg keine Provision!): Als Wachs nehme ich dieses nur über den Versand erhältliche Formel1-Zeug. Macht als einziges mir bisher bekanntes Mittel keine weissen Schlieren auf Kunststoff/Gummidichtungen. Und hält prima, v.a. für Metallic-Lacke sehr gut geeignet.
Muss mal die Adresse raussuchen, ich hab fast nix mehr.
JauGuckmalnachinteressiertmich :slight_smile:
s. Link, Das Zeug heisst Formel 1. Meine letzte Preis-Info ist von 1997, ca DM 22,-/500 ml. Ich bestell immer einen 5er Karton. Jetzt wirds wieder Zeit.
Gruss
NDausTue

#7

Geschrieben von NDausTue am 28. Februar 2002 14:19:22
www.sk-formel1.de/

#8

Geschrieben von NDausTue am 28. Februar 2002 14:20:11
www.sk-formel1.de/
;-), achso; erst Link, dann Name. Peinlich!
Rostek Formel 1 Pflegemittel

#9

Geschrieben von Erhard am 28. Februar 2002 16:56:17
Hallo,
das Zeug ist tatsächlich nicht schlecht für vergilbte Kunstoffteile,-würde aber Vorsichtig sein gerade beim Amaturenbrett, daß es nicht glänzend wird und damit zu Spieglungen in der Windschutzscheibe kommt.
Gruß Erhard
Gibt es mitlerweile auch in „Seidenmatt“ (und mit Zitronenduft :slight_smile:
Damit ist klar, ich war nicht auf dem aktuellen Stand !
Gruß Erhard

#10

Geschrieben von Stephan S. am 28. Februar 2002 20:07:13
Hallo,
am besten geht beim neuen Sharan ein Microfasertuch in warmen Wasser leicht anfeuchten.
Guten Morgen,
hat eine® von Euch eine gute Idee, wie man am besten das Armaturenbrett des neuen Sharan am besten reinigen kann? Die Nachfrage bei VW war nicht sehr erfolgreich. Zur zeit nehme ich Sonax zur Innenpflege als Pumpspender mit einem Baumwolltuch. Das Ergebnis überzeugt mich aber nicht, zumal meine Kinder für „hartnäckigen“ Schmutz sorgen (Zitat geklaut bei dem weisen Riesen :-))
Vielen Dank für einen kleinen Tipp
Gruss
Dag

#11

Geschrieben von Thomas am 28. Februar 2002 20:40:32
Hallo Dag,
für den „hartnäckigen“ Schmutz des Kleinen (z.B. aufgeweichte und wieder getrocknete Brotreste) verwende ich eine kleine Handbürste. Damit geht das „Zeugs“ wunderbar vom Armaturenbrett und den Türverkleidungen. Achtung beim Velour nicht zu fest bürsten.
Gruß
Thomas

#12

Geschrieben von Dag am 03. März 2002 19:35:28
Hallo
ich war auf der Homepage, habe aber nicht verstanden, wie und wo ich das Zaubermittel bekomme. kann mir jemand da weiterhelfen, wo ich es online erstehen kann ?
Danke und Gruss
Dag