Armaturen ausbauen??

Hallo Leute,
wie baut man beim Galaxy, 2001 Modell, den Tacho aus? Der Grund: Ich will an das Motorsteuergerät. Ich brauche den Buchstabencode der darauf steht. Nutzt es etwas, wenn ich das mittlere Ablagefach ausbaue? Wenn mir jemand da weiterhelfen kann, wäre ich dankbar.

Tschüss Christian.

Galaxy 2,3/35000km

#1

Hallo Christian.

Ich weiß nicht ob es beim Galaxy Benziner anders ist, aber beim Sharan TDI befindet sich das SAteuergerät hinter der Batterie im Motorraum …

#2

>Hallo Christian.

schau mal unter der Mittelkonsole nach, vor der Schaltung am Boden.
Glaube beim Alten war es dort. Bin mir aber nicht sicher.

Mittekonsole Demontage
Plasterahmen vom Ledersack um Schaltung nach oben Ziehen
Großen Plasterahmen über Mittelkonsole nach oben abziehen. Ist mit Rasternasen befestigt, incl. Aschenbecher
Dann hast du 4 Schrauben, diese lösen un die Konsole über den Schalthebel nach hinten ziehen. fertig

Mirko
Gal 115PD 10/01

#3

Hallo,
schade, aber die Antworten helfen mir nicht wirklich. Nach meinen Informationen sitzt das Steuergerät hinter der Tachoeinheit. Also muss die raus. Aber wie??? Ich sehe keinen Ansatz, wo oder wie ich sie ausbauen kann.
Der Grund für die ganze Aktion liegt darin, dass ich ein Chiptuning machen will. Damit aber das Flashmodul richtig programmiert werden kann, brauchen die Leute vorher den Code von der Steuerung.(Aufdruck auf dem Steuergerät)
Ich werde mich dann noch mal auf die Suche machen, wie mans ausbaut.
Tschüss Christian.

Galaxy 2,3/ Bj 08/2000 /35000km

#4

>Hallo,
>schade, aber die Antworten helfen mir nicht wirklich. Nach meinen Informationen sitzt das Steuergerät hinter der Tachoeinheit. Also muss die raus. Aber wie??? Ich sehe keinen Ansatz, wo oder wie ich sie ausbauen kann.

Deine Informationen sind richtig. Das Steuergerät sitzt (normalerweise) tatsächlich HINTER der Tachoeinheit. Aber wenn der 2,3L Benziner nicht eine vollkommen andere Konstruktion ist wie alle anderen ShaGalA, kommst du durch Ausbau der Tachoeinheit nicht an das Steuergerät heran, weil die Spritzwand dazwischen ist.
Nimm doch mal die Kunststoffabdeckung über der Batterie ab. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, müsste sich hinter der Batterie zur Spritzwand hin, eine art „Butterbrotdose“ aus Aluminium befinden - Das ist das Steuergerät !

#5

Diese Information hab ich auch. Ich hab selbst schon bei ein paar Tunern
angeklopft und die meinten auch alle einhellig das sich das Steuergerät hinter der Batterie befindet. Man muss beim abnehmen der Kunststoffverkleidung auf
diese Noppen aufpassen denn sonst klappert das nachher.

lg
Mario
Sharan PD 115 06/02 VB Österreich

#6

Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Infos. Das mit der Batterieverkleidung ist ja schnell gemacht, da werde ich natürlich zuerst mal nachsehen. Ich hoffe ihr habt recht.
Ich werde euch informieren.
Tschüss Christian aus Menden im Sauerland.


Galaxy 2,3/Bj 08/2000 /35000km

#7

Hallo!
Der Tacho geht folgerdermassen raus:
Löse die zwei Schrauben der Plastikblende, die sich rund um den Tacho befindet. Die Kreuzschrauben sind „kopfüber“ zu finden. Unten ist die Blende nur eingeschnappt. Nach Abnahme der Blende findest du an den oberen Ecken wiederum 2 Schrauben, ebenfalls entfernen. Die Tachoeinheit klappst dann zu dir runter.

Hab gerade vor einer Stunde gemacht, um zu schauen mit welchem Aufwand sich die grüne in eine rote Beleuchtung ändern lässt.

Grüße, Kubi

Galaxy TDI 90/98 Wien

#8

>Hab gerade vor einer Stunde gemacht, um zu schauen mit welchem Aufwand sich die grüne in eine rote Beleuchtung ändern lässt.
>Grüße, Kubi
>Galaxy TDI 90/98 Wien

Hallo Kubi…

Ich habe meinen Gal. versucht auf Rot Blau um zu bauen… kannst vergessen, oder hast du einen Weg gefunden???

Bitte schreib mir ein Mail…

MFG Mike_A (Graz)

#9

>Ich habe meinen Gal. versucht auf Rot Blau um zu bauen… kannst vergessen, oder hast du einen Weg gefunden???
>Bitte schreib mir ein Mail…
>MFG Mike_A (Graz)Bis auf Tacho hab ich schon fast alles.
Die Uhr hat nur eine grüne Folie, gegen rote getauscht. Ebenso manuelle Klima.
Alle Schalter der Mittelkonsole haben grüne LEDs, hier kann man auch tauschen. Das einzige Problem ist die Tachoeinheit, da hier zwar normale Glühbirnen vorhanden sind, aber keine Diffusionsfolie. Die Plexiglasscheibe mit den Zahlen und Symbolen ist von hinten an den demensprechenden Stellen angefräst, und grün beschichtet. Vielleicht gibt es diese Scheibe von Seat einzeln zu beziehen (die haben doch rot, oder?)

Wenn du blaue Farbe brauchst, muß du aber einen kleinen Widerstand einlöten, da blaue LED´s mit 3V statt 2.2V leuchten!

Gruß, Kubi

#10

Ich hoffe du liest das noch… gieb mir bitte dein Email…

Die uhr habe ich mit blauen LED versehen, die schalter habe ich auch schon fast alle… auf rot umgebaut. doch das größte problem ist die Tacho einheit. habe versucht das Tachoblatt ein zu scannen, und es dann mit Blauer folie zu überkleben. hat funkt. nur mein Drucker schaft das Schwarz nicht so dunkel. licht schimmert immer durch. muss mir noch was einfallen lassen…

mfg

#11

Hallo Mike!
Also stehen wir nun vor dem selben Problem…
Irgendwo habe ich mal gesehen wie das Tachoblatt von vorne blau angeleuchtet wurde, da tritt die grüne Farbe von hinten ein bißchen in den hintergrund, vielleicht ist das eine Lösung, glaube aber eher nicht.

Um dem Ganzen noch eins draufzusetzen mache ich mir noch eine rote Ambienetebeleuchtung wie in den Audis und BMWs, vielleicht wär das auch noch was für die Umbauwütigen hier im Forum.

Gruß, Kubi
PS: Meine Email Adresse, siehe Name

>Ich hoffe du liest das noch… gieb mir bitte dein Email…
>Die uhr habe ich mit blauen LED versehen, die schalter habe ich auch schon fast alle… auf rot umgebaut. doch das größte problem ist die Tacho einheit. habe versucht das Tachoblatt ein zu scannen, und es dann mit Blauer folie zu überkleben. hat funkt. nur mein Drucker schaft das Schwarz nicht so dunkel. licht schimmert immer durch. muss mir noch was einfallen lassen…
>mfg

#12

>Hallo Mike!
>Also stehen wir nun vor dem selben Problem…
>Irgendwo habe ich mal gesehen wie das Tachoblatt von vorne blau angeleuchtet wurde, da tritt die grüne Farbe von hinten ein bißchen in den hintergrund, vielleicht ist das eine Lösung, glaube aber eher nicht.
>Um dem Ganzen noch eins draufzusetzen mache ich mir noch eine rote Ambienetebeleuchtung wie in den Audis und BMWs, vielleicht wär das auch noch was für die Umbauwütigen hier im Forum.
>Gruß, Kubi
>PS: Meine Email Adresse, siehe Name
>>Ich hoffe du liest das noch… gieb mir bitte dein Email…
>>Die uhr habe ich mit blauen LED versehen, die schalter habe ich auch schon fast alle… auf rot umgebaut. doch das größte problem ist die Tacho einheit. habe versucht das Tachoblatt ein zu scannen, und es dann mit Blauer folie zu überkleben. hat funkt. nur mein Drucker schaft das Schwarz nicht so dunkel. licht schimmert immer durch. muss mir noch was einfallen lassen…
>>mfg

#13

>>Hallo Mike!
>>Also stehen wir nun vor dem selben Problem…
>>Irgendwo habe ich mal gesehen wie das Tachoblatt von vorne blau angeleuchtet wurde, da tritt die grüne Farbe von hinten ein bißchen in den hintergrund, vielleicht ist das eine Lösung, glaube aber eher nicht.
>>Um dem Ganzen noch eins draufzusetzen mache ich mir noch eine rote Ambienetebeleuchtung wie in den Audis und BMWs, vielleicht wär das auch noch was für die Umbauwütigen hier im Forum.
>>Gruß, Kubi
>>PS: Meine Email Adresse, siehe Name
>>>Ich hoffe du liest das noch… gieb mir bitte dein Email…
>>>Die uhr habe ich mit blauen LED versehen, die schalter habe ich auch schon fast alle… auf rot umgebaut. doch das größte problem ist die Tacho einheit. habe versucht das Tachoblatt ein zu scannen, und es dann mit Blauer folie zu überkleben. hat funkt. nur mein Drucker schaft das Schwarz nicht so dunkel. licht schimmert immer durch. muss mir noch was einfallen lassen…
>>>mfg

#14

Hallo Obelix
Schau mal in der Parsimony Forenliste, vielleicht findest Du ein Forum, daß sich mit Weltfrieden beschäftigt
*kopfschüttel meinerseits*