Anzeige des Kraftstoff-Verbrauchs

Geschrieben von Jerry am 24. März 2001 20:49:24
Hallo Gemeinde,
nachdem ich dank eurer Hilfe die GRA erfolgreich bei zwei Fahrzeugen aktiviert habe, nun ein anderes Projekt.
Die Kraftstoffverbrauchsanzeige beim Sharan funktioniert ja leider nur kumulierend. Manchmal wünschte ich mir aber, den tatsächlichen Momentan-Verbrauch angezeigt zu bekommen. Hab ich beim Opel Zafira so gesehen.
Hat jemand ´ne Idee dazu? Oder vielleicht ´ne Information, woher ich die Signale für Kraftstoffverbrauch bzw. Geschwindigkeit bekomme?
mfG Holm

#1

Geschrieben von Herbert am 24. März 2001 21:54:20
Wenn Du eine kumulierende Kraftstoffverbrauchsanzeige hast, müsste eigentlich eine MFA (Mäusekino) eingebaut sein. Dann einfach umschalten (am Hebel für Scheibenwischer, Knopf unten) von Programm 2 auf 1 und durchschalten bis zur Momentanzeige. Bringt aber nix, da die Werte zu schnell aktualisiert werden und daher unsinnige Werte entstehen (von 0 - 45 l/100). Evtl. mit GRA besser, da ruhigere Fahrweise als mit manuellem Gas.
Gruß
Herbert

#2

Geschrieben von jerry am 25. März 2001 11:49:36
Wenn Du eine kumulierende Kraftstoffverbrauchsanzeige hast, müsste eigentlich eine MFA (Mäusekino) eingebaut sein.
Ja, ist eingebaut.
Dann einfach umschalten (am Hebel für Scheibenwischer, Knopf unten) von Programm 2 auf 1 und durchschalten bis zur Momentanzeige.
Soweit auch klar.
Bringt aber nix, da die Werte zu schnell aktualisiert werden und daher unsinnige Werte entstehen (von 0 - 45 l/100).
Und genau da liegt das Problem. Mit zunehmender Fahrtdauer stabilisiert sich die Anzeige, aber wenn ich z.B. 50km Autobahn hinter mir habe, dann zeigt die Anzeige, sagen wir mal 6,8l/100km an. Wenn ich jetzt richtig Spped mache, dann ändert sich die Anzeige eben nicht sofort. Und genau das will ich aber haben.
mfG Holm

#3

Geschrieben von PeterW am 25. März 2001 12:33:14
Bringt aber nix, da die Werte zu schnell aktualisiert werden und daher unsinnige Werte entstehen (von 0 - 45 l/100).
Und genau da liegt das Problem. Mit zunehmender Fahrtdauer stabilisiert sich die Anzeige, aber wenn ich z.B. 50km Autobahn hinter mir habe, dann zeigt die Anzeige, sagen wir mal 6,8l/100km an. Wenn ich jetzt richtig Spped mache, dann ändert sich die Anzeige eben nicht sofort. Und genau das will ich aber haben.
mfG Holm
Hä? Was willst Du denn? Du hast doch pro Zähler 2 Anzeigarten: 1. Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset und 2. Momentanverbrauch. Abgesehen von der absoluten Genauigkeit der Anzeige siehst Du beim Momentanverbrauch eben genau, was Du im Moment durch den Auspuff jagst. Wenn Du wissen willst, was Du so in den letzten 10 Minuten verbraucht hast, musst Du den 2. Zähler nehmen und vorher auf Reset drücken. Aus diesem Grund sind eben 2 Zähler eingebaut. Wo ist das Problem?
Gruß, Peter

#4

Geschrieben von Konrad am 25. März 2001 15:01:38
Hallo Gemeinde,
nachdem ich dank eurer Hilfe die GRA erfolgreich bei zwei Fahrzeugen aktiviert habe, nun ein anderes Projekt.
Die Kraftstoffverbrauchsanzeige beim Sharan funktioniert ja leider nur kumulierend. Manchmal wünschte ich mir aber, den tatsächlichen Momentan-Verbrauch angezeigt zu bekommen. Hab ich beim Opel Zafira so gesehen.
Hat jemand ´ne Idee dazu? Oder vielleicht ´ne Information, woher ich die Signale für Kraftstoffverbrauch bzw. Geschwindigkeit bekomme?
mfG Holm
Muß sich wohl um das vorherige Modell handeln! Mein Alhambra 1-01 1.9 Signo TDI
hat Momentananzeige.
Natürlich beantwortet das nicht deine Frage.
Also viel Glück vielleicht hilft Dir ja jemand.
Konrad

#5

Geschrieben von jerry am 25. März 2001 17:35:00
[ … ]
Muß sich wohl um das vorherige Modell handeln! Mein Alhambra 1-01 1.9 Signo TDI
hat Momentananzeige.
Ah ja, hätte ich vielleicht erwähnen sollen… Sharan 1.9TDII 05/98.
Danke für den versteckten Hinweis, Konrad.
mfG Holm

#6

Geschrieben von kai am 26. März 2001 10:36:02
Hallo allerseits,
Und genau da liegt das Problem. Mit zunehmender Fahrtdauer stabilisiert sich die Anzeige, aber wenn ich z.B. 50km Autobahn hinter mir habe, dann zeigt die Anzeige, sagen wir mal 6,8l/100km an. Wenn ich jetzt richtig Spped mache, dann ändert sich die Anzeige eben nicht sofort. Und genau das will ich aber haben.
Hä? Was willst Du denn? Du hast doch pro Zähler 2 Anzeigarten: 1. Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset und 2. Momentanverbrauch. Abgesehen von der absoluten Genauigkeit der Anzeige siehst Du beim Momentanverbrauch eben genau, was Du im Moment durch den Auspuff jagst. Wenn Du wissen willst, was Du so in den letzten 10 Minuten verbraucht hast, musst Du den 2. Zähler nehmen und vorher auf Reset drücken. Aus diesem Grund sind eben 2 Zähler eingebaut. Wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass Jerry das alte Modell hat. Bei diesem gibt es zwar auch eine MFA, aber dort kann man nur den Durchschnittsverbrauch ablesen.
Momentanverbrauch und manuelles Reset sind nicht möglich.
Eine Lösung wäre vielleicht die alte MFA gegen die neue MFA zu tauschen.
Ich habe aber keine Ahnung ob dies möglich ist und wie teuer die Sache ist.
Vielleicht kann da jemand mehr zu sagen.
Gruss
Kai

#7

Geschrieben von PeterW am 26. März 2001 13:34:20
Ach so ist das. Dann siehts wohl schlecht aus für Jerry.
Gruß, Peter
Hallo allerseits,
Und genau da liegt das Problem. Mit zunehmender Fahrtdauer stabilisiert sich die Anzeige, aber wenn ich z.B. 50km Autobahn hinter mir habe, dann zeigt die Anzeige, sagen wir mal 6,8l/100km an. Wenn ich jetzt richtig Spped mache, dann ändert sich die Anzeige eben nicht sofort. Und genau das will ich aber haben.
Hä? Was willst Du denn? Du hast doch pro Zähler 2 Anzeigarten: 1. Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset und 2. Momentanverbrauch. Abgesehen von der absoluten Genauigkeit der Anzeige siehst Du beim Momentanverbrauch eben genau, was Du im Moment durch den Auspuff jagst. Wenn Du wissen willst, was Du so in den letzten 10 Minuten verbraucht hast, musst Du den 2. Zähler nehmen und vorher auf Reset drücken. Aus diesem Grund sind eben 2 Zähler eingebaut. Wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass Jerry das alte Modell hat. Bei diesem gibt es zwar auch eine MFA, aber dort kann man nur den Durchschnittsverbrauch ablesen.
Momentanverbrauch und manuelles Reset sind nicht möglich.
Eine Lösung wäre vielleicht die alte MFA gegen die neue MFA zu tauschen.
Ich habe aber keine Ahnung ob dies möglich ist und wie teuer die Sache ist.
Vielleicht kann da jemand mehr zu sagen.
Gruss
Kai

#8

Geschrieben von Herbert am 26. März 2001 14:23:19
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du den Verbrauch während bestimmten Fahrphasen wissen; drück doch dann einfach während der Fahrt auf Reset und stelle auf Null, z.B. auf der Autobahnauffahrt. Dann hast Du nur noch den Durchschnittsverbrauch ab diesem Zeitpunkt.
Herbert

#9

Geschrieben von Herbert am 26. März 2001 14:27:11
Sorra, hab den Beitrag zu spät gelesen, wonach Du ein altes System hast.
Herbert

#10

Geschrieben von Jerry am 26. März 2001 17:37:36
Ok, Freunde…
nachdem mir nun also klar geworden ist, daß das so einfach nicht geht, komm ich mal zum zweiten Teil meiner Frage.
Hat jemand vielleicht Informationen, woher ich die Signale für Geschwindigkeit bzw. Wegstrecke und Durchluß kriegen kann?
Mir schwebt da so was vor, wie z.B. ´n Mikrokontroller, der aus diesen Signalen ja den Augenblicksverbrauch errechnen kann und diesen auf ´nem LC-Display ausgibt. Und wenn da nun schon ´n MP ist… dann kann der sicher noch mehr machen. :wink:
Schaumer mal…
mfG Holm

#11

Geschrieben von Jerry am 26. März 2001 17:40:11
Achso, bevor ichs vergesse… findet man denn ab und an mal jemanden im Chat?
mfG Holm

#12

Geschrieben von PeterW am 27. März 2001 13:35:44
Achso, bevor ichs vergesse… findet man denn ab und an mal jemanden im Chat?
mfG Holm
Also ich schau da einmal am Tag rein (so um die Mittagszeit) aber war bis jetzt immer allein, sniff!
Gruß, Peter

#13

Geschrieben von jerry am 27. März 2001 17:42:20
[ … ]
Also ich schau da einmal am Tag rein (so um die Mittagszeit) aber war bis jetzt immer allein, sniff!
Gruß, Peter
Hmm, Mittag is bei mir meistens nix zu machen. Wir haben gestern abend ab 21:30 bis nach 0:00 schön gechattet. TurboJo, gidi und ich. Ich hatte tags zuvor im Chat angekündigt, daß ich gegen 21:30 mal da sein werde. Nächstes Mal werd ichs wohl hier im Forum ankündigen.
Vielleicht bist Du dann auch mal dabei.
bis denne
mfG Holm