Anzeige der Climatronic blinkt

Geschrieben von Ralf am 29. Mai 2002 16:16:08
Hallo !
Seit 3 Tagen blinkt bei mir nach dem Einschalten der Zündung die Anzeige der Climatronic mit allen Zeichen und Symbolen für etwa eine halbe Minute. Danach erscheint wieder die normale Anzeige. Trotzdem scheint die Anlage ganz normal zu funktionieren, jedenfalls habe ich noch keine Fehlfunktion feststellen können.
Kennt jemand dieses Rhänomen ?

#1

Geschrieben von jens am 29. Mai 2002 16:23:28
Hallo !
Seit 3 Tagen blinkt bei mir nach dem Einschalten der Zündung die Anzeige der Climatronic mit allen Zeichen und Symbolen für etwa eine halbe Minute. Danach erscheint wieder die normale Anzeige. Trotzdem scheint die Anlage ganz normal zu funktionieren, jedenfalls habe ich noch keine Fehlfunktion feststellen können.
Kennt jemand dieses Rhänomen ?
das bedeutet, ein Fehler ist abgelegt. Geh (fahr) mal zum Händler und lass es auslesen.
Jens

#2

Geschrieben von DonCarlos am 29. Mai 2002 16:35:20
Hallo !
Seit 3 Tagen blinkt bei mir nach dem Einschalten der Zündung die Anzeige der Climatronic mit allen Zeichen und Symbolen für etwa eine halbe Minute. Danach erscheint wieder die normale Anzeige. Trotzdem scheint die Anlage ganz normal zu funktionieren, jedenfalls habe ich noch keine Fehlfunktion feststellen können.
Kennt jemand dieses Rhänomen ?
das bedeutet, ein Fehler ist abgelegt. Geh (fahr) mal zum Händler und lass es auslesen.
Jens
bei mir genau das selbe… alle funktionen einwandfrei - Fehlerspeicher sagt Steuergerät defekt… weiss auch nicht wie ich nun verfahren soll, da ich den wagen erst seit 2 wochen habe( galaxy tdi ez 3/99) ist auch nicht bei jedem start, sondern nur alle 3 mal oder so
gruss DonCarlos

#3

Geschrieben von Ralf am 29. Mai 2002 22:02:07
Danke für Eure schnellen Antworten.
Muß ich jetzt damit rechnen, daß irgendetwas kaputt ist und größere Kosten auf mich zukommen ?
Gruß
Ralf

#4

Geschrieben von Jake am 29. Mai 2002 22:18:35
Danke für Eure schnellen Antworten.
Muß ich jetzt damit rechnen, daß irgendetwas kaputt ist und größere Kosten auf mich zukommen ?
Gruß
Ralf
Hallo alle
Letzten Sommer hatte das gleich Problem.
Dann wurde im Urlaub das Bedienteil ( Steuerteil ) getauscht.
Nach dem Tausch war es wie eine neue Klimaanlage.
Ich bin danach auf richtig kalte luft gekommen. echt super.
Bezahlt habe ich nichts… ich hatte eine Gebrauchtwagen Garantie. Schweingehabt ( Freu grinz )
Ich habe eben bei 1 2 3 so ein Bedienteil in einer Auktion gesehen.
Einfach nach "Sharan " suchen.
Tschüß aus Hamburg
Jake 04/99 TDI 110 PS

#5

Geschrieben von DonCarlos am 30. Mai 2002 01:07:18
Danke für Eure schnellen Antworten.
Muß ich jetzt damit rechnen, daß irgendetwas kaputt ist und größere Kosten auf mich zukommen ?
Gruß
Ralf
Hallo alle
Letzten Sommer hatte das gleich Problem.
Dann wurde im Urlaub das Bedienteil ( Steuerteil ) getauscht.
Nach dem Tausch war es wie eine neue Klimaanlage.
Ich bin danach auf richtig kalte luft gekommen. echt super.
Bezahlt habe ich nichts… ich hatte eine Gebrauchtwagen Garantie. Schweingehabt ( Freu grinz )
Ich habe eben bei 1 2 3 so ein Bedienteil in einer Auktion gesehen.
Einfach nach "Sharan " suchen.
Tschüß aus Hamburg
Jake 04/99 TDI 110 PS
dummerweise kostet das bedieteil/steuerteil stramme 750,- €… lief das über CAR GARANTIE (die heisst so) ???

#6

Geschrieben von Wolfgang am 30. Mai 2002 08:01:48
Laß Mal das Kältemittel der Klimaanlage überprüfen, meistens zeigt das Blinken an, das Kältemittel fehlt. Ich habe das bei einer Firma für Klima und Kältetechnik machen lassen und das war erheblich billiger als bei VW.
ich habe 67,00 € bezahlt, mein Freund 200,00 €.
Die Klimaanlage verliert in Laufe der Zeit immer an Kältemittel, müßte man also regelmäßig überprüfen lassen. Dannach hörte bei mir auch das Blinken auf
Gruß Wolfgang
Hallo !
Seit 3 Tagen blinkt bei mir nach dem Einschalten der Zündung die Anzeige der Climatronic mit allen Zeichen und Symbolen für etwa eine halbe Minute. Danach erscheint wieder die normale Anzeige. Trotzdem scheint die Anlage ganz normal zu funktionieren, jedenfalls habe ich noch keine Fehlfunktion feststellen können.
Kennt jemand dieses Rhänomen ?

#7

Geschrieben von Jake am 30. Mai 2002 10:59:10
Danke für Eure schnellen Antworten.
Muß ich jetzt damit rechnen, daß irgendetwas kaputt ist und größere Kosten auf mich zukommen ?
Gruß
Ralf
Hallo alle
Letzten Sommer hatte das gleich Problem.
Dann wurde im Urlaub das Bedienteil ( Steuerteil ) getauscht.
Nach dem Tausch war es wie eine neue Klimaanlage.
Ich bin danach auf richtig kalte luft gekommen. echt super.
Bezahlt habe ich nichts… ich hatte eine Gebrauchtwagen Garantie. Schweingehabt ( Freu grinz )
Ich habe eben bei 1 2 3 so ein Bedienteil in einer Auktion gesehen.
Einfach nach "Sharan " suchen.
Tschüß aus Hamburg
Jake 04/99 TDI 110 PS
dummerweise kostet das bedieteil/steuerteil stramme 750,- €… lief das über CAR GARANTIE (die heisst so) ???
Hallo ,
Ob die Car Garantie heisst ??? weiß ich nicht .Ich hatte so einen Zettel bei meinem Serviceheft mit einer langen Nummer drauf und schon war die sache gelaufen.
Tschüß aus Hamburg
Jake 04/99 110 TDI

#8

Geschrieben von DonCarlos am 30. Mai 2002 17:34:05
ja, schon klar aber was ist wenn der fehlerspeicher „steuergerät defekt“ anzeigt ??? auc´h kältemittel ? die fehlermeldung ist ja wohl recht häufig…
Laß Mal das Kältemittel der Klimaanlage überprüfen, meistens zeigt das Blinken an, das Kältemittel fehlt. Ich habe das bei einer Firma für Klima und Kältetechnik machen lassen und das war erheblich billiger als bei VW.
ich habe 67,00 € bezahlt, mein Freund 200,00 €.
Die Klimaanlage verliert in Laufe der Zeit immer an Kältemittel, müßte man also regelmäßig überprüfen lassen. Dannach hörte bei mir auch das Blinken auf
Gruß Wolfgang
Hallo !
Seit 3 Tagen blinkt bei mir nach dem Einschalten der Zündung die Anzeige der Climatronic mit allen Zeichen und Symbolen für etwa eine halbe Minute. Danach erscheint wieder die normale Anzeige. Trotzdem scheint die Anlage ganz normal zu funktionieren, jedenfalls habe ich noch keine Fehlfunktion feststellen können.
Kennt jemand dieses Rhänomen ?

#9

Geschrieben von uli am 30. Mai 2002 21:52:12
ja, schon klar aber was ist wenn der fehlerspeicher „steuergerät defekt“ anzeigt ??? auc´h kältemittel ? die fehlermeldung ist ja wohl recht häufig…
Oft ist nur der kleine Lüfter in der Climatronic verdreckt/defekt und da die Climatronic nicht sehr „gesprächig“ ist, lautet auch dann der Fehler „Steuergerät defekt“
Uli.

#10

Geschrieben von Uwe2 am 31. Mai 2002 09:15:46
Hallo DonCarlos,
hast Du den Wagen dieses Jahr von einem Händler gekauft, dann würde ich zu dem gehen und sagen, er solle das auf Garantie reparieren lassen. Seit 1.1.2002 müssen Händler 1 Jahr Garantie auf Gebrauchtwagen übernehemen.
Gru0 Uwe
bei mir genau das selbe… alle funktionen einwandfrei - Fehlerspeicher sagt Steuergerät defekt… weiss auch nicht wie ich nun verfahren soll, da ich den wagen erst seit 2 wochen habe( galaxy tdi ez 3/99) ist auch nicht bei jedem start, sondern nur alle 3 mal oder so
gruss DonCarlos

#11

Geschrieben von DonCarlos am 31. Mai 2002 13:08:57
Ich habe den wagen am vor 3 wochen gekauft. beim ford händler… die frage ist: kann der händler seine gesetzliche Gewährleistungspflicht auf die Ford Car Garantie abwälzen ? die zahlt natürlich lange nicht alles und man hat immer einen eigenanteil…
Hallo DonCarlos,
hast Du den Wagen dieses Jahr von einem Händler gekauft, dann würde ich zu dem gehen und sagen, er solle das auf Garantie reparieren lassen. Seit 1.1.2002 müssen Händler 1 Jahr Garantie auf Gebrauchtwagen übernehemen.
Gru0 Uwe
bei mir genau das selbe… alle funktionen einwandfrei - Fehlerspeicher sagt Steuergerät defekt… weiss auch nicht wie ich nun verfahren soll, da ich den wagen erst seit 2 wochen habe( galaxy tdi ez 3/99) ist auch nicht bei jedem start, sondern nur alle 3 mal oder so
gruss DonCarlos

#12

Geschrieben von Uwe2 am 01. Juni 2002 07:24:12
Hallo DonCarlos,
er wird es sicherlich tun. Aber in Kenntnis der neuen Gesetzeslage würde ich ihm sagen, das die Einforderung eines Eigenanteils nicht der aktuellen Gesetzeslage entspricht. Die Gewährleistungsfristen im BGB sind mindest Zeiträume. Ein Händler kann die nicht mit AGB oder sonstwie ausschalten.
Gruß Uwe
Ich habe den wagen am vor 3 wochen gekauft. beim ford händler… die frage ist: kann der händler seine gesetzliche Gewährleistungspflicht auf die Ford Car Garantie abwälzen ? die zahlt natürlich lange nicht alles und man hat immer einen eigenanteil…
Hallo DonCarlos,
hast Du den Wagen dieses Jahr von einem Händler gekauft, dann würde ich zu dem gehen und sagen, er solle das auf Garantie reparieren lassen. Seit 1.1.2002 müssen Händler 1 Jahr Garantie auf Gebrauchtwagen übernehemen.
Gru0 Uwe
bei mir genau das selbe… alle funktionen einwandfrei - Fehlerspeicher sagt Steuergerät defekt… weiss auch nicht wie ich nun verfahren soll, da ich den wagen erst seit 2 wochen habe( galaxy tdi ez 3/99) ist auch nicht bei jedem start, sondern nur alle 3 mal oder so
gruss DonCarlos