Anzeige der Aussentemperatur ist zu niedrig

Hi,

ich fahre seit Jahren einen Sharan Bj.98, Benziner mit 115 PS. Oft ist mir aufgefallen, daß die Anzeige der Aussentemperatur immer um die 5 Grad zu niedrig ist, manchmal ist es auch mehr. Nun habe ich gestern den Sensor auf der Fahrerseite vorne links gegen einen neuen ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Was kann ich tun, damit einigermaßen die korrekte Temperatur angezeigt wird. Läßt sich das kalibrieren. Bringt es was, den Bordcomputer zurückzusetzten, indem bei warmem Motor die Batterie für einige Minuten abgeklemmt wird. Wird die Klimaanlage beeinflußt, wenn die Außentemperatur 25 Grad beträgt und der Innenraum auf 22 Grad temperiert werden soll, aber der Aussentemperaturfühler eine Temperatur von 18 Grad meldet.

Danke für eure Antworten

LG

#1

Hast Du das original Radio oder ein Fremdfabrikat verbaut?

LG
Don

#2

Hi Don Camillo,

es ist ein Fremdfabrikat eingebaut, ich meine es ist ein Sonyradio. Ich habe hier im Forum schon gelesen, daß da evtl. Zusammenhänge sind. Vielleicht kannst du mir ein paar Tipps geben. Allerdings meine ich, daß die Temperatur auch davor schon zu niedrig angezeigt wurde. Als das Fremdfabrikat eingebaut wurde, mußte die Steckerbelegung geändert werden. Hängt es evtl. damit zusammen?

Gruß
Millman

#3

Hi,

nochmals eine Frage. Angenommen, der zu niedrige Anzeigewert der Aussentemperatur hängt mit dem Autoradio zusammen. Würde es etwas bringen, das Radio mal rauszunehmen? Bringt es was, die Batterie mal für einige Zeit abzuklemmen, um den Bordcomputer zurückzusetzen?

Gruß
Millman

#4

Wenn Du das Radio rausnimmst sollte die Anzeige eigentlich wieder korrekt anzeigen (aber nur wenn das Radio die Ursache war).
Das abklemmen der Starterbatterie setzt einiges zurück, aber ich kenne keinen Fall wom dieses zur genaueren Anzeige der Aussentemperatur geführt hätte. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren :smiley:

LG
Don

#5

Hi,

ich melde mich nochmal. Inzwischen ist das Fahrzeug Schrott und steht in Dänemark. Vielleicht braucht jemand Ersatzteile :slight_smile:

Millman