Anschlußbelegung Uhr

Geschrieben von Jürgen B. am 07. November 2001 21:11:30
Hallo,
nach meiner letzten Anfrage im Forum zum Thema „Nachrüstung Uhr“ habe ich das Teil gleich bestellt und schon heute (!), nach nicht mal 14 Tagen erhalten. Die Uhr gibts übrigens tatsächlich nur als 4-Tasten Variante mit Steuerung für die Standheizung.
Soweit, so gut, jetzt fehlt mir nur noch die Belegung der Anschlußkontakte.
Als Bezeichnungen steht auf der Abdeckung: KL15, KL30, KL31, KL58b und KLS.
Da ich keinen Stromlaufplan habe, wäre ich dankbar wenn mir jemand die elektrische Funktion verraten könnte.
Gruß Jürgen

#1

Geschrieben von Sebastian am 07. November 2001 22:51:59
Hallo,
nach meiner letzten Anfrage im Forum zum Thema „Nachrüstung Uhr“ habe ich das Teil gleich bestellt und schon heute (!), nach nicht mal 14 Tagen erhalten. Die Uhr gibts übrigens tatsächlich nur als 4-Tasten Variante mit Steuerung für die Standheizung.
Soweit, so gut, jetzt fehlt mir nur noch die Belegung der Anschlußkontakte.
Als Bezeichnungen steht auf der Abdeckung: KL15, KL30, KL31, KL58b und KLS.
Da ich keinen Stromlaufplan habe, wäre ich dankbar wenn mir jemand die elektrische Funktion verraten könnte.
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen ganz kurz,
KL bedeutet Klemme(Anschluss).30 Dauerstrom oder Dauerplus,15 geschaltener Strom vom Zündschloß oder Zündung,31 Masse oder Minus,S Schaltstrom für Standheizungssteuergerät.Zeitschaltuhr steuert zum Schaltpunkt Strom durch.
Mfg Sebastian

#2

Geschrieben von mavo am 08. November 2001 08:54:19
Das bringt mich auf eine Idee !
Könnte man mit der Uhr nicht auch die Steckdosen im Heck schalten ?
Dafür müßte man wahrscheinlich hinter den Schaltausgang ein „Schütz“ (Relais) o.ä. schalten.
Sinnvoll evtl. für eine Kühlbox, (kleine) elektr. Zusatzheizung, Selbstzerstörungsmechanismus u.s.w :slight_smile:

#3

Geschrieben von Erhard am 08. November 2001 10:43:37
Das bringt mich auf eine Idee !
Könnte man mit der Uhr nicht auch die Steckdosen im Heck schalten ?
… Selbstzerstörungsmechanismus u.s.w :slight_smile:
Der Selbstzerstörungsmechanismus ist bei der Modellreihe Serienausstattung,aktiviert sich nach Fahrzeugübernahme autom. und funktioniert zu 100%!
sorry,kleiner Spass
Gruß Erhard

#4

Geschrieben von Jürgen B. am 08. November 2001 11:05:04
Hallo,
zunächstmal finde ich, dass die Nutzung der Schaltfunktion durchaus eine gute Idee ist. Die Frage wäre, für welche konkreten Anwendungen? Nachdem ich die Anschlußbelegung habe, werde ich heute Abend mal ein bißchen damit spielen. Wie ich bereits im Forum geschrieben habe, möchte ich damit ev. einen Minisender für das Garagentor schalten. In der Abdeckung ist soviel Luft, das der Sender zumindest mechanisch ohne Probleme reinpaßt.
Noch eine andere Frage dazu: Ich möchte vor dem Einbau (Ausschnitt fräsen) erstmal sehen, was sich dahinter befindet. Dazu möchte ich den Einsatz für die Innenbeleuchtung daneben entfernen. Muß man dabei irgendetwas beachten, bzw. wie geht es am besten?
Grüße Jürgen

#5

Geschrieben von Jürgen Korell am 08. November 2001 12:35:08
Hallo zusammen,
klingt gut mit der Schaltfunktion.
Soweit ich es richtig verstanden habe geht es um die Uhr oben bei der Innenbeleuchtung.
Liegt da etwa schon eine freie Leitung? Oder wie soll man von da oben eine leitung nach unten ziehen ?
Gruß
Jürgen

#6

Geschrieben von mavo am 08. November 2001 13:08:26