Anpassung Drehzahlmesser 6auf4 Zylinder, Sharan2

Hallo !
Ich habe nach einem Ausfall meines Kombiinstrumentes ein anderes eingebaut.
Das neue ist vom VR6 und ich habe einen 2,0 Benziner 4 Zylinder.Kann man den Drehzahlmesser umcodieren mit dem Testgerät,oder muss man Bauteile tauschen?
Auf dem Kombiinstrument steht VR6 .Vielen Dank für eine kompetente Antwort.

MFG WF

#1

Hallo,
bei VW gib es zig (auch elektronisch gesehen) unterschiedliche Versionen Kombiinstrumente. Würde mich sehr wundern, wenn ein VR6-Instrument in den 2.0er anpaßbar ist.

Voug

#2

>Hallo,
>bei VW gib es zig (auch elektronisch gesehen) unterschiedliche Versionen Kombiinstrumente. Würde mich sehr wundern, wenn ein VR6-Instrument in den 2.0er anpaßbar ist.
>Voug

Gibt es denn einen Unterschied zwischen 4 und 6Zylinder? Da wird ein Zylinder gemessen, mehr nicht. Gut, Ford würde alle sechs messen und daraus die durchschnittliche Drehzahl berechnen. Auf drei Stellen nach dem Komma, ist klar. Es sei denn Du hast einen Zweitakter, da dividierst Du einfach durch zwei. Oder einen Dreitakter, … äh, durch was dividiert man den?

(ich hoffe ihr versteht ein bisschen Spaß…)

#3

Ich habe eben nur das Codingschema für Audi zur Hand, denke aber, dass das übertragbar ist…

Codierung AABCD

AA: Ausstattung (00)
B: 0=deutsch 1=Europa 2=USA
C: 4 / 6 / 8 Zylinder
D: 0=TDI 2=4/6Zyl. 3=8Zyl.

Uli.

#4

>Ich habe eben nur das Codingschema für Audi zur Hand, denke aber, dass das übertragbar ist…
>Codierung AABCD
>AA: Ausstattung (00)
>B: 0=deutsch 1=Europa 2=USA
>C: 4 / 6 / 8 Zylinder
>D: 0=TDI 2=4/6Zyl. 3=8Zyl.
>Uli.

mal ehrlich: wofür braucht man bei der Drehzahlmessung die Zylinderzahl?

#5

>>Ich habe eben nur das Codingschema für Audi zur Hand, denke aber, dass das übertragbar ist…
Schade schade schade, passt nicht, aber:

00126 = 6Zylinder
00124 = 4Zylinder
(jeweils mit ABS, ansonsten 0002x)

>mal ehrlich: wofür braucht man bei der Drehzahlmessung die Zylinderzahl?

Früher (war nicht nur alles besser…;), sondern wurde das Drehzahlsignal von Unterbrecherkontakt des Zündverteilers abgenommen. Und da beim Viertakter die Kurbelwelle 2 Umdrehungen braucht, bis ein Zylinder wieder „gezündet“ wird, macht es sehr wohl einen Unterschied ob der Unterbrecherkontakt nach 2/4 Umdrehungen oder nach 2/6 Umdrehungen einen Impuls abgibt.

Uli.

#6

Ruf doch einfach mal bei VDO an und laß Dich mit nen Techniker verbinden. Vielleicht kann Dir der weiterhelfen (habe mit solchen Aktionen gute Erfahrungen gemacht).

Gruß, Peter

>Hallo !
>Ich habe nach einem Ausfall meines Kombiinstrumentes ein anderes eingebaut.
>Das neue ist vom VR6 und ich habe einen 2,0 Benziner 4 Zylinder.Kann man den Drehzahlmesser umcodieren mit dem Testgerät,oder muss man Bauteile tauschen?
>Auf dem Kombiinstrument steht VR6 .Vielen Dank für eine kompetente Antwort.
>MFG WF

#7

Hi Uli,

was bedeuten die ersten beiden Stellen in der Codierung?
Ich habe vom normalen KI 7M0920800S auf 7M0920820S (m. MFA) umgerüstet und vorher mein altes KI ausgelesen und die Werte notiert, dann diese in das neue (gebrauchte) KI eingespeichert. Vorher 00114, Nacher 00124 als Codierung.
00114 ist Automatik (höhere Drehzahlimpulse), das andere ist 5Gang.
Die MFA funktioniert leider noch nicht ganz (bisher nur Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, KM) - Öltemperatur wird noch nachgerüstet (Stecker 28a/Pin 13 am KI), aber wie komme ich an die Verbrauchsinformation???
Kannst Du mir da einen Tip geben? Im Motorsteuergerät liegt der Momentanverbrauch ja vor (Codierung 00002).

Gruss Heiko

S 11/98 110PS TDI B

>00126 = 6Zylinder
>00124 = 4Zylinder
>(jeweils mit ABS, ansonsten 0002x)
>Uli.

#8

>>>Ich habe eben nur das Codingschema für Audi zur Hand, denke aber, dass das übertragbar ist…
>Schade schade schade, passt nicht, aber:
>00126 = 6Zylinder
>00124 = 4Zylinder
>(jeweils mit ABS, ansonsten 0002x)
>
>>mal ehrlich: wofür braucht man bei der Drehzahlmessung die Zylinderzahl?
>Früher (war nicht nur alles besser…;), sondern wurde das Drehzahlsignal von Unterbrecherkontakt des Zündverteilers abgenommen. Und da beim Viertakter die Kurbelwelle 2 Umdrehungen braucht, bis ein Zylinder wieder „gezündet“ wird, macht es sehr wohl einen Unterschied ob der Unterbrecherkontakt nach 2/4 Umdrehungen oder nach 2/6 Umdrehungen einen Impuls abgibt.
>Uli.

macht Sinn, früher. Aber heute?

#9

baust Du nicht den DZM vom alten ins neue KI um?
Ist doch der einfachste Weg, aus 2 Sachen eine funktionstüchtige zu machen.
Beim alten KI hat der bestimmt die Platine oder ein Chip einen Knacks, aber doch nict alle bauteile.
Micki

#10

>>Ich habe eben nur das Codingschema für Audi zur Hand, denke aber, dass das übertragbar ist…
>>Codierung AABCD
>>AA: Ausstattung (00)
>>B: 0=deutsch 1=Europa 2=USA
>>C: 4 / 6 / 8 Zylinder
>>D: 0=TDI 2=4/6Zyl. 3=8Zyl.
>>Uli.
>mal ehrlich: wofür braucht man bei der Drehzahlmessung die Zylinderzahl?
Hallo!
Weil ein 4Zylinder bei gleicher Drehzahl weniger Zündimpulse hat als ein 6 Zylinder.Deshalb zeigt er bei Abregeldrehzahl 6200 U/min erst 4000 an.
deshalb sind die Drehzahlmesser unterschiedlich angepasst!
MFG W.F

#11

>>>Ich habe eben nur das Codingschema für Audi zur Hand, denke aber, dass das übertragbar ist…
>>>Codierung AABCD
>>>AA: Ausstattung (00)
>>>B: 0=deutsch 1=Europa 2=USA
>>>C: 4 / 6 / 8 Zylinder
>>>D: 0=TDI 2=4/6Zyl. 3=8Zyl.
>>>Uli.
>>mal ehrlich: wofür braucht man bei der Drehzahlmessung die Zylinderzahl?
>Hallo!
>Weil ein 4Zylinder bei gleicher Drehzahl weniger Zündimpulse hat als ein 6 Zylinder.Deshalb zeigt er bei Abregeldrehzahl 6200 U/min erst 4000 an.
>deshalb sind die Drehzahlmesser unterschiedlich angepasst!
>MFG W.F

hab ich jetzt begriffen, dachte die Drehzahl wird über einen Zylinder abgegriffen.