anleitung zum zerlegen des zuheizers

eine ausfürliche, bebilderte anleitung zum zerlegen des zuheizers findet ihr im unten angeführten link.

#1

Toller Link!

Hat irgendwer weiterführende Infos zu den Sicherungen des Zuheizers. In de Bedieunugsanleitung finde ich folg. Eintrag
nr. 24 ZUheizer 25 Ampere
Zusatzsicherung (hinter dem Relaisrahmen
Wasserzusatzheizung 25 Ampere

Im o.g. Link ist auch von einer 10 Ampere Sicherung die Rede?

Leider läuft mein Zuheizer nicht. Als erstes sind die Kontakte von der Dieselpumpe abgefallen. Die habe ich prov. wieder angelötet und wasserdicht verpackt. Die Pumpe klickt und fördert, wenn ich sie an ein Netzteil anschließe.

Leider jedoch keine Funktion am Fahrzeug.

Wer hat noch weiterführende Ratschläge?

Chris aus Steiermark/Österreich

#2

hallo chris hast du den temperatursensor rechts im wasserkasten schon einmal überbrückt?

#3

>hallo chris hast du den temperatursensor rechts im wasserkasten schon einmal überbrückt?

Din Tempsensor habe ich überbrückt. Die 12 V am Sensor können gemessen werden. Die Kontakte der Dieselpumpe habe ich rep. und an einer Leitung sind permanent die 12V messbar. Den zweiten Anschluss der Dieselpumpe habe ich gegen Fahrzeugmasse gehalten. Das klicken der Pumpe war deutlich zu hören, jedoch wird die Pumpe anscheinend nicht vom Steuergerät angesteuert!
Der Zuheizer läuft trotzdem nicht an! Mein Bruder fährt zum Vergleich einen Alhambra und man hört,richt und sieht die Funktion des Zuheizers sobald der Motor gestartet ist.
WAhrscheinlich werde ich den Zuheizer ausbauen müssen
Gruss
Christian /Steiermark/österreich

Welches Signal kommt von der Climatronic?
Gibt es eine brauchbare Demontageanleitung für den Zusatzheizer?

#4

Hallo

der Link sollte in die Top-Ten aufgenommen werden !

Voug

Sha 115PD 6/2001 Highline MG

#5

Hallo Chris,

versuche mal, die beiden Steuerleitungen, die zum Zuheizer gehen (unter dem Schweller linke hintere Tür),
a.) scharz-rot (selten blau) von Multifinktionseinheit
b.) schwarz von Temperaturfühler
mit Dauerplus (rote Leitung, selten rot/weiss) zu versorgen. Dann muss der Zuheizer anspringen! Achtung, wenn schw/rot Spannung bekommt, geht die Zündung an. Kannst, um dies zu verhindern, auch das schw/rote Kabel durchschneiden und nur Zuheizerseitig Spannung anlegen.
Damit weisst du wenigstens, ob alle elektrischen Bedingungen zum Einschalten erfüllt sind.
Otto.