Anleitung für Glühlampenwechsel vorn MJ 2006 nicht gefunden

Moin liebes Forum,

heute hat es mir die Sprache verschlagen:
Ich wollte die Standlichtbirne wechseln, aber in der Betriebsanleitung meines Alhambra (Stand 2/2005) steht im Kapitel „Situationen“ nur noch ein Warnhinweis und dieser Text, den ich der Deutlichkeit halber vollständig zitiere:

Kannste dir nicht ausdenken sowas.

Nur falls sich jemand wundert, warum hier Fragen zum Lampenwechsel auftauchen.

Ich bin dann hier im Forum Lampenwechsel beim SEAT Alhambra . . . WOW und im Reparaturleitfaden 94 fündig geworden.

Euch noch einen angenehmen Abend.

Gruß,
Hinki

#1

Ich habe immer den Scheinwerfer ausgebaut, oben zwei Schrauben raus, unten zwei Schrauben lösen.
Ging immer recht flott.

Nette Grüße

#2

#1: Das Problem ist, dass man dann den Scheinwerfer neu einstellen muss. Ich habe mir ein Hilfswerkzeug aus Holz für den Bajonett Verschluss gebastelt und es durch die Wartungsklappe im Innenkotflügel erledigt.

#3

Mit schmalen Händen geht es recht problemlos ohne zusätzliche Hilfswerkzeuge.

Was ich aber empfehle:
Wenn das Teil einmal draußen ist, den Bereich des Bajonetts gründlich reinigen und mit Silikonfett behandeln. Dann ist das Wechseln beim nächsten Mal ein Kinderspiel.

#5

#2

Wenn man sich die Position merkt, geht es (meistens) ohne einstellen. Hat bei meinem zumindest mehrfach geklappt (nachdem sich in der Lampenfassung der Kontakt verbogen hatte, gings es nicht mehr durch die Wartungklappe).

Ach ja, ich bin ja eigentlich ein friedliebiger Mensch, aber demjenigen, der sich das mit der Wartungsklappe ausgedacht hat, habe ich wirklich alles nur denk- und undekbare an den Hals gewünscht. SO EIN SCHXXXX :kommher:

Oliver

1 „Gefällt mir“

#6

2d5f8a610cb73fc257a5675794c94adf.jpg

Obiges Hilfswerkzeug hat Chris_Alhambra hier beschrieben www.sgaf.de/node/210550
Hier steht auch noch etwas dazu www.sgaf.de/content/fuer-leuchtmittel-brauche-405242

Windige Grüße

1 „Gefällt mir“