Anlasser und Motorlampe Galaxy 2,3 Bj97

Hallo und schönen guten Abend

Nach langem Suchen und lesen bin ich auf diese Seite gestossen und konnte die ersten Sachen erfolgreich rausfinden. Doch leider gibts da noch so ein zwei Sachen wo ich als ggf Neu Gali Fahrer eure Hilfe bräuchte.

Kurz zum Wagen

Ich könnte einen 2,3 Gali Baujahr 97 145 ps bekommen. (mehr oder weniger geschenkt. 2 Kisten Bier:)
TÜV hat er gerade neu bekommen und Insp ebenso.
Sieht auch für das Alter echt Super aus. Mein Kumpel kauft sich nun einen S-Max und brauch den nicht mehr und da bei uns sich das 3te Kind angemeldet hat muss mal was grosses her.

So nun zum Problem

Mein Kumpel meinte der Anlasser könnte demnächst wohl seinen Geist aufgeben, soll aber nicht die welt kosten. So wie ich es bisher herausgefunden habe 70-100 Euro jenachdem. Er meinte auch das kann man selber wechseln. Auch wenn ich bisher eher garnicht an Auto rumgefruckelt habe, weis ich nicht so wirklich recht. Wenn ich das was ich bisher hier gelesen haben, kann es ja eigentlich nicht so schwer sein oder täusche ich mich? (Ich bin selbst Fluggerätmechaniker)

Aber das wohl grössere Problem stellt die „Motorlampe“? dar. Mal geht sie an mal net. Soll wohl mit dem ABS zusammenhängen wie ihm gesagt wurde, aber ka. Habt ihr da irgentwelche Erfahrungen ?

Vielen Dank fürs lesen und ggf Hilfe im vorraus

LG

#1

Hallo,

Anlasser wechseln ist von unten schnell gemacht (Kabelage ab, 2 Schrauben lösen, Anlasser raus, neu rein…), zu achten ist auf die Ritzelzahnzahl (9 vs. 11 vs. 13 oder so…FORENSUCHE)

Vielleicht kann der alte ja noch gerettet werden? Stichtwort Schleifkohlen Ersetzen…FOrensuche!

Zur Lampe: Der Gal I hat keine Motorkontrollleuchte. Was bitte für eine Signallampe leuchtet denn?
Foto!

Dann: wenn was leuchtet, möchte uns das Fahrzeug auch etwas mitteilen.
Fehlerspeicher auslesen!
(VAG COM für STG Airbag, ABS, Klimatronic, MFE, KI)

Das Ford MSG bekommst du damit nicht.

mfg

#2

Und vor dem Anlasser ausbau Batterie abklemmen

#3

Vielen Dank für eure Info´s

Denke Anlasser sollte ich wohl dann allein hinbekommen. Wegen der Lampe frag ich nochmal nach, welche das genau sein soll. Vllt hab ich das falsch verstanden.

#4

Und noch ein Tip: Klick auf das Wort „Anlasser“

#5

Wenn was mit dem ABS nicht stimmt, leuchtet die ABS-Leuchte…

Einfach mal auslesen lassen. Bei mir wars ein Sensor, der Kostet ca. 20 Euro…

Anlasser is bei mir nachgelaufen, hat dann immer ein sehr lautes, unschänes Geräusch gemacht. Ausgebaut, gefettet, fertsch…

#6

Soderle

Hab mit ihm gesprochen und folgendes rausbekommen. Habe die Lampe wohl doch falsch verstanden.
Wärend der Fahrt leuchtet wohl die ABS Lampe.
Laut Fehlercode sollte es eine Unterbrechung zum ABS Hydraulik System sein.
Seine Werkstatt meinte man müsste die Kabel einzeln durchmessen, da laut ihren Erfahrungen das ABS Hydraulikzylinder/system an sich keine Probleme machen sollte.

Für mich ist es leider ein Buch mit 7 Siegeln und eine Geldfrage.
Möchte ehrlich gesagt nicht noch „Unsummen“ reinstecken, auch wenn der Wagen neuen TÜV und eine Insp gerade durch hat. (Winterreifen und Felgen gedöhns hat er leider auch net mehr und die müsste ich mir auch noch besorgen)

#7

Hi,

also wenn du einen 97er Gali hast, passt der Motorkennbuchstabe in deinem Profil nicht (oder das Baujahr).
Der E5SA hat eine Motorkontrolllampe, meiner (Y5B) hat keine. Aber es hat sich ja geklärt, weil ABS Lampe gemeint war :mrgreen:

Schick mir ne PN falls du Interesse an Felgen für Winterreifen haben solltest, bevor ich die entsorge…
(und falls das Baujahr stimmt - 15 Zöller), ich arbeite in Gütersloh, das wird zu regeln sein… :smiley:

Gruss Carsten