ankauf ford oder sharan

Hallo hier ein beitrag aus holland
Habe diesem forum gerade entdeckt(entschuldigung fuer mein deutsch)

Ueberlege ankauf von so einem auto. Habe zwei modellen gesehen die mir gefallen.
einer ist ein galaxy diesel 110ps, zulassung januar 2000, 113.000 km, kostet etwa 19.000 euro.
Andere ist ein sharan, auch 110ps, zulassung mitte 1999, ex-lease, hat etwa 160.000 km und kostet etwa 15.000 euro
Die ausstattung von beide autos ist etwa gleich (Airco, airbags, ABS etc)

Ich habe begriffen das beide autos sowieso technisch gleich sind. Soweit ich sehen kann ist der galaxy in besseren zustand, ist aber auch wesentlich teuerer.
Ich kan mir den 4000 euro extra schon leisten aber lohnt sich das ??

(ich gehe uebrigens davon aus dass autos in holland sosieso teuerer sind)

Und wenn ich den galaxy oder sharan kaufe, gibt es noch bestimmte sachen worauf ich achten sollte ??

Danke fuer ihre beitrag
Gruesse von alex aus holland

#1

Hallo Alex,

ich weis nicht wie weit Du von Deutschland weg wohnst, aber versuch es doch mal mit click.gif oder click.gif Außerdem gibt es als gleiches Fahrzeug noch den SEAT Alhambra (meiner hat im Mai 2002 bei 85.000 Km mit grosser Inspektion incl. Zahnriemen und neuen Sommerreifen 16.800  gekostet).
Ich denke die Preise sind gegenüber Deutschland gut 2-3000 zuhoch.

Viel Glück beim Kauf und allzeit gute Fahrt

Jörg

PS.: Dein Deutsch ist wesentlich besser als mein holändisch „as je blif“:wink:

#2

>Hallo hier ein beitrag aus holland
>Habe diesem forum gerade entdeckt(entschuldigung fuer mein deutsch)
>Ueberlege ankauf von so einem auto. Habe zwei modellen gesehen die mir gefallen.
>einer ist ein galaxy diesel 110ps, zulassung januar 2000, 113.000 km, kostet etwa 19.000 euro.
>Andere ist ein sharan, auch 110ps, zulassung mitte 1999, ex-lease, hat etwa 160.000 km und kostet etwa 15.000 euro
>Die ausstattung von beide autos ist etwa gleich (Airco, airbags, ABS etc)
>Ich habe begriffen das beide autos sowieso technisch gleich sind. Soweit ich sehen kann ist der galaxy in besseren zustand, ist aber auch wesentlich teuerer.
>Ich kan mir den 4000 euro extra schon leisten aber lohnt sich das ??
>(ich gehe uebrigens davon aus dass autos in holland sosieso teuerer sind)
>Und wenn ich den galaxy oder sharan kaufe, gibt es noch bestimmte sachen worauf ich achten sollte ??
>Danke fuer ihre beitrag
>Gruesse von alex aus holland

Hallo,

sicherlich hast du Recht damit das Beide soweit gleich sind. Sie kommen ja alle vom gleichen Werk.
Dennoch finde ich den Preis etwas heftig. Gut das sie bei Euch evtl. teurer sind als hier, kann ich nicht beurteilen.
Zum Vergleich. Gal. 10/2001 Trend mit 20 000 km 115 PS TDI PD im Sommer letzten Jahres für nicht mal 21 000 Euro.
Aber die Preise haben auch bei uns mächtig angezogen. Für einen Jahreswagen muß man schon mit 22 -23 TEuro rechnen.
Probleme hätte ich evtl mit dem 2000er. DOrt fand gerade der Modellwechsel statt.
Danach gab es noch einige Veränderungen. z.B. Fahrwerk von 15 auf 16" verbunden mit größeren Bremsscheiben, Aerowischer, glaube das Armaturenbrett hat sich auch noch einmal geringfühgig geändert.
Schau doch mal bei uns nach, evtl. findest du noch etwas preiswerteres.

mfg Mirko

#3

>Hallo hier ein beitrag aus holland
>Habe diesem forum gerade entdeckt(entschuldigung fuer mein deutsch)
>Ueberlege ankauf von so einem auto. Habe zwei modellen gesehen die mir gefallen.
>einer ist ein galaxy diesel 110ps, zulassung januar 2000, 113.000 km, kostet etwa 19.000 euro.
>Andere ist ein sharan, auch 110ps, zulassung mitte 1999, ex-lease, hat etwa 160.000 km und kostet etwa 15.000 euro
>Die ausstattung von beide autos ist etwa gleich (Airco, airbags, ABS etc)
>Ich habe begriffen das beide autos sowieso technisch gleich sind. Soweit ich sehen kann ist der galaxy in besseren zustand, ist aber auch wesentlich teuerer.
>Ich kan mir den 4000 euro extra schon leisten aber lohnt sich das ??
>(ich gehe uebrigens davon aus dass autos in holland sosieso teuerer sind)
>Und wenn ich den galaxy oder sharan kaufe, gibt es noch bestimmte sachen worauf ich achten sollte ??
>Danke fuer ihre beitrag
>Gruesse von alex aus holland
Hallo Alex!Wenn du schon so viel ausgeben kannst!Kaufe neues model. Da der neues modell mit diesen Km.nicht mehr kosten wird. Viel Glük.

#4

>Hallo Alex,
>ich weis nicht wie weit Du von Deutschland weg wohnst, aber versuch es doch mal mit click.gif oder click.gif Außerdem gibt es als gleiches Fahrzeug noch den SEAT Alhambra (meiner hat im Mai 2002 bei 85.000 Km mit grosser Inspektion incl. Zahnriemen und neuen Sommerreifen 16.800  gekostet).
>Ich denke die Preise sind gegenüber Deutschland gut 2-3000 zuhoch.
>Viel Glück beim Kauf und allzeit gute Fahrt
>Jörg
>PS.: Dein Deutsch ist wesentlich besser als mein holändisch „as je blif“:wink:

Problem sind in Holland die Taxen!
Mein neuer Sharan 130 PS TDI Comf. 7sitze(Preis in Belgien: 27.500  taxen incl, rabbatte schon abgezogen) habe ich mal in Holland configuriert und kam bei 45.000  (inc taxen, ohne rabatte). Wie die taxen sind auf gebrachtfahrzeuge kenne ich nicht genau, aber sollte auch¨einen impact haben nicht… Ein teil dieser taxen ist bestimmt durch gewicht, und da sind ist der Shagala im nachteil…

#5

Das problem bei uns in holland ist die sogenannte BPM steuer. Die ist etwa 25% vom neuwert. Diese steuer wird in etwa 8 jahre abgewerted. Es lohnt sich also um sich ein auto von 6 - 7 aus deutschland zo holen. Das teil vom BPM was nachgezahlt werden muss ist denn nicht so gross.
Beim import von einem auto von 3 - 4 jahre alt wird das schon recht teuer sein.

Was ich mich schon frage ist ob es sich loht um 3000 - 4000 euro mehr zu bezahlen fuer ein auto die etwas neuer ist und wesentlich weniger KMs hat. Dabei muss ich sagen das ich diese auto etwa 5 jahre fahren will.

#6

Hallo Alex,

zu bedenken ist das bei 180.000 Km bzw. alle 90000 die grosse Inspektion mit Zahnriemen kommt ca. 1000 bis 1200, bei der neuen Modellreihe 85KW Diesel alle 60000km.
Ein junger Wagen aus der ersten Modellreihe (1999 oder 2000) und ca. 100.000Km
ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Beachte die bekannten Probleme Zuheizer, Klima, Koppelstangen etc.

Grüsse aus dem Gelderland (Niederrhein)
und Gute Fahrt
Jörg

#7

Hallo Alex.

Wenn du schon in etwa abschätzen kannst, wann und mir wieviel Kilometern du den Wagen wieder verkaufst, dann müsstest du auch den Wiederverkaufswert abschätzen können …
Bei uns in Deutschland gibt es dafür Tabellen nach denen der Verkaufswert Gebrauchtwagen ermittelt wird. (z.B. Schwacke oder DAT)
Ich weiss leider nicht, wie dieses in den Niederlanden ermittelt wird.

Ansonsten würde ich mich bei der Kaufentscheidung davon leiten lassen, ob ich eine gute Ford oder VW Werkstätte kenne.
Wenn es Probleme mit dem Wagen gibt, sollte man eine Werkstatt wählen, auf die man sich verlassen kann …
Welche Probleme relativ häufig bei den ShaGalAs auftreten findest du z.B. hier:
f6.parsimony.net/forum7354/messages/23846.htm

Tot ziens en veel geluk met je nieuwe auto …
mavo

#8

Ich möchte Dir raten: kauf keinen von den beiden angebotenen Autos, denn beide sind m.E. zu teuer. Schau doch mal bei z.B. bei mobile.de rein, da findest Du bestimmt bessere Angebote.
Und überhaupt finde ich, dass Du Dir auf jeden Fall ein Auto der neuen Baureihe leisten solltest (ab Sommer 2000). Die Verarbeitung ist wesentlich besser geworden, die Dieselmotoren sind kräftiger und sparsamer, die Heizung ist besser und überhaupt sehen sie schicker aus.

#9

Hallo,

da bei dem alter Kulanz und Garantie bei Kauf von Privat kaum eine Rolle spielt,
hätte ich keinerlei Hemmung mit einem Galaxy oder Alhambra in einer guten VW Werkstatt vorzufahren oder umgekehrt. Zumindest wenn eh ein TDI drin ist.

Oder ist schon mal jemand vom Hof gejagt worden ?

Mit freundlichem Gruß
Christian aus Lüdinghausen

>Ansonsten würde ich mich bei der Kaufentscheidung davon leiten lassen, ob ich eine gute Ford oder VW Werkstätte kenne.
>Wenn es Probleme mit dem Wagen gibt, sollte man eine Werkstatt wählen, auf die man sich verlassen kann …

#10

>Der Vw Sharan ist im Unterhalt sprich Inspektion, Ersatzteile teurer als der Ford Galaxy

mfg

#11

Ich fahr auch immer mit meinem 98 Galaxy (TDI) zur Audi Werkstätte, wo ich meinen Audi früher hingebracht habe. Hat auch keine Probleme gegeben.

Gruß, Kubi

#12

>da bei dem alter Kulanz und Garantie bei Kauf von Privat kaum eine Rolle spielt,
>hätte ich keinerlei Hemmung mit einem Galaxy oder Alhambra in einer guten VW Werkstatt vorzufahren oder umgekehrt. Zumindest wenn eh ein TDI drin ist.
>Oder ist schon mal jemand vom Hof gejagt worden ?

Hallo Christian !

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das eine gute und vorallem kompetente Werkstatt wichtiger ist als die Wahl der Marke.

So verwegen einen Galaxy mit Problemen am (VW)TDI Motor in eine Ford Werkstatt zu bringen wird ja wohl keiner mehr sein, oder ?
:wink:

Schönes Wochenende !
mavo