Anhängerkupplung Serie oder nachträglich?

Geschrieben von martin am 12. November 2001 09:54:19
Ich kaufe einen Alhambra,
lohnt es sich die Anhängerkupplung serienmäßig zu bestellen (kostet immerhin 1.700 Dm abnehmbar) oder baut eine Werkstatt nachträglich die Anhängerrkupplung günstiger ein.
vielen dank
martin

#1

Geschrieben von dietmar am 12. November 2001 10:19:55
Hallo Martin,
Welches Baujahr (neu oder alt) hast Du?
Ich habe die Kupplung(Westfalia - Komplett versenkbar, die gleiche wie original) für ca 750.- komplett zugeschickt bekommen und mir selber eingebaut. TÜV nochmal um die 60.-, vielleicht findest Du eine Hinterhofwerkstatt die es günstig einbaut.
Ich habe es wie gesagt selber eingebaut, mal nen schönen Samstachmittag, war überhaupt kein Problem. Das habe schon mal im Forum beschrieben, such mal im Archiv, war dieses Jahr im Mai rum…
Gruß Dietmar

Ich kaufe einen Alhambra,
lohnt es sich die Anhängerkupplung serienmäßig zu bestellen (kostet immerhin 1.700 Dm abnehmbar) oder baut eine Werkstatt nachträglich die Anhängerrkupplung günstiger ein.
vielen dank
martin

#2

Geschrieben von - blueatmosphere - am 12. November 2001 10:54:06
Ich kaufe einen Alhambra,
lohnt es sich die Anhängerkupplung serienmäßig zu bestellen (kostet immerhin 1.700 Dm abnehmbar) oder baut eine Werkstatt nachträglich die Anhängerrkupplung günstiger ein.
vielen dank
martin
Hallo Martin,
habe vor 4 Wochen beim Kauf bei meinem VW-Händler für 1450,- DM (incl. TÜV) eine abnehmbare Westfalia-Kupplung nachrüsten lassen. Ergebnis = wie ab Werk bestellt.
Die C2-Kontroll-Leuchte scheint im Armaturenträger vorbelegt zu sein, habe jedenfalls keine zusätzliche Blinkerkontroll-Leuchte irgendwo im Armaturenbrett verpaßt bekommen.
Die Westfalia wird von unten in den Stoßfänger „gesteckt“ und ist nach dem Abbau und wegklappen der Steckdose nicht mehr zu sehen. Zusätzlich gibt es einen Halter für das untere Staufach in der rechten Seitenwand, wo die Kupplung bei Nichtgebrauch „eingeklinkt“ wird und nicht hin- und herfliegen kann.
Wenn Du eine Werkstatt Deines Vertrauens hast, könnte eine Nachrüstung evtl. doch billiger sein. Das bedeutet aber rumtelefonieren bei den diversen Kupplungshändlern, Teileversand, etc.
Hier noch ein paar Adressen:
www.westfalia-automotive.de
www.aukup.de
www.cago.de
www.kupplung.de
www.jm-versand.de
Fa. Janssen, Vechta, Tel. 0 44 41/21 61, Fax 43 94

#3

Geschrieben von Benno am 12. November 2001 23:56:12
Immer ab Werk bestellen!!! Das ganze Auto wird dann auf den Anhängerbetrieb ausgelegt. Man bekommt dann ab Werk eine stärkere Kühlanlage für den Motor (größerer Kühler). Ebenso eine stärkere Kupplung.
Ist übrigens bei fast allen Modellen und Automobilherstellern der Fall. Also Nachrüsten ist und bleibt immer ein Kompromiss …

#4

Geschrieben von dietmar am 13. November 2001 09:34:06
Dann bestell mal eine Kupplung für einen TDI: da fragt dich kein Mensch ob Du eine Anhängerkupplung hast oder nicht , ebenso beim Kühler. Es gibt sicherlich Modelle bei denen Du den Kühler nachrüsten mußt(Citroen hatte ich mal) aber beim Sharan hast Du mit der Original-Konfiguration keine Probleme.
Ich war bei 40 Grad mit Wohnwagen in Griechenland, Temperatur auch bei höherer Last bzw wie auch in Athen im Stau überhaupt keine thermischen Probleme. Also ich kann dem nicht zustimmen, wenn Du aufs Geld schaust, lass es nachrüsten und gebe das Geld für wichtigere Dinge aus als für son Blechkasten…
Dietmar
Immer ab Werk bestellen!!! Das ganze Auto wird dann auf den Anhängerbetrieb ausgelegt. Man bekommt dann ab Werk eine stärkere Kühlanlage für den Motor (größerer Kühler). Ebenso eine stärkere Kupplung.
Ist übrigens bei fast allen Modellen und Automobilherstellern der Fall. Also Nachrüsten ist und bleibt immer ein Kompromiss …

#5

Geschrieben von - blueatmosphere - am 13. November 2001 10:37:10
Hallo Martin,
Welches Baujahr (neu oder alt) hast Du?
Ich habe die Kupplung(Westfalia - Komplett versenkbar, die gleiche wie original) für ca 750.- komplett

#6

Geschrieben von sharanman am 13. November 2001 11:20:13
Hier der Text:
für eine abnehmbare AHK mit 7 poligen Fzg.-spez. E-Satz : 788,- DM
für eine abnehmbare AHK mit 13 poligen Fzg.-spez. E-Satz : 818,- DM
AHK vollautomatisch, abschließbar, von unten gesteckt,
keine Stoßstangenbearbeitung erforderlich

Lieferzeit ca.: 2- 4 Tage, 13pol E-Satz ohne Termin
Versand ist inkl.
Witzig ist aber daß sie für Importfahrzeuge (meiner ist einer) keine Garantie für Paßgenauigkeit geben.
AHA…also sind die Italiener eben Menschen zweiter Wahl (meiner ist aus Italien) die brauchen nicht so ein genaues Auto wie wir obergenauen Deutschen oder was. Sowas …staun

#7

Geschrieben von Dietmar am 13. November 2001 14:48:19
Hallo Martin,
Welches Baujahr (neu oder alt) hast Du?
Ich habe die Kupplung(Westfalia - Komplett versenkbar, die gleiche wie original) für ca 750.- komplett Vorsicht! Ab Bj. 05/00 hat sich hier wohl etwas geändert auf der Westfalia-Homepage heißt es da (auch bei Sharan & Galaxy):
„SEAT Alhambra, auch für 4WD, abnehmbar, STOßFÄNGERTRÄGER (321 441 616 001 - DM 185,00) MUß MITBESTELLT werden, für die Motoren 2,8l (150kW) V6 und 1,9l (86kW) TDI, je 6-Gang sind in Kombination mit Allrad (4-Motion) vom Fahrzeughersteller nicht für den Anhängebetrieb freigegeben.“
Preise laut Westfalia-Homepage wie folgt:
Kupplung abnehmbar: 729,64 DM + MwSt.
Stoßfängerträger: 185,-- DM + MwSt.
E-Satz, 13-polig: 185,60 DM + MwSt.
E-Satz, 7-polig: 177,48 DM + MwSt.
Also 1.100,-- DM + Steuer und Einbau/TÜV währen hier laut Westfalia auch schon fällig, wäre jetzt mal interessant wie die Preise bei den diversen „Versendern“ sind!
Genau diese Kupplung incl. Stoßstangengrundträger und 13. Pol E-Satz habe ich beim Versender gekauft, Modell ab 5.00.
Und wenn man ein bißchen flexen kann oder will, kann man sich den Stoßstangengrundträger sparen, kostet bei den meisten um die 150.-.
Also nochmal: Neues Modell - Sharan ab 5.00, Alhambra 8.00, Galaxy weiß ich nich - Wer mehr bezahlt ist selbst schuld.
Und Hardwareeinbau ist überhaupt kein Problem, Frickelei war eher das einziehen der Strippen.
Also kleines Rechenexempel, 1700 eier ab Werk gespart, abzgl 750 für die Kupplung abzgl ca 60 fürn TÜV macht 890 übrig für „was du willst“.
Wenn Du das noch netto rechnest(im Falle eines privaten Fahrzeugs), da kannst Du Dir dann selbst ausrechnen wie lange Du dafür arbeitest…
Da leg ich mich dann mal gerne am Samstachmittach mit einem Schorle rot/sauer an den Wagen und Schrauben ein bißchen dran rum…
padde problöm oder wie man so sagt.
Gruß Dietmar

#8

Geschrieben von Dietmar am 13. November 2001 14:53:46
Hier der Text:
für eine abnehmbare AHK mit 7 poligen Fzg.-spez. E-Satz : 788,- DM
für eine abnehmbare AHK mit 13 poligen Fzg.-spez. E-Satz : 818,- DM
AHK vollautomatisch, abschließbar, von unten gesteckt,
keine Stoßstangenbearbeitung erforderlich

Lieferzeit ca.: 2- 4 Tage, 13pol E-Satz ohne Termin
Versand ist inkl.
Witzig ist aber daß sie für Importfahrzeuge (meiner ist einer) keine Garantie für Paßgenauigkeit geben.
AHA…also sind die Italiener eben Menschen zweiter Wahl (meiner ist aus Italien) die brauchen nicht so ein genaues Auto wie wir obergenauen Deutschen oder was. Sowas …staun
Von wem hast Du die Angebote?
Habe einen Holland-Spanier(alhambra), hat super gepasst, Preis incl allem wie schon mehrfach erwähnt 758.-
Dietmar

#9

Geschrieben von sharanman am 13. November 2001 15:11:38
Hier der Text:
für eine abnehmbare AHK mit 7 poligen Fzg.-spez. E-Satz : 788,- DM
für eine abnehmbare AHK mit 13 poligen Fzg.-spez. E-Satz : 818,- DM
AHK vollautomatisch, abschließbar, von unten gesteckt,
keine Stoßstangenbearbeitung erforderlich

Lieferzeit ca.: 2- 4 Tage, 13pol E-Satz ohne Termin
Versand ist inkl.
Witzig ist aber daß sie für Importfahrzeuge (meiner ist einer) keine Garantie für Paßgenauigkeit geben.
AHA…also sind die Italiener eben Menschen zweiter Wahl (meiner ist aus Italien) die brauchen nicht so ein genaues Auto wie wir obergenauen Deutschen oder was. Sowas …staun
Von wem hast Du die Angebote?
Habe einen Holland-Spanier(alhambra), hat super gepasst, Preis incl allem wie schon mehrfach erwähnt 758.-
Dietmar

#10

Geschrieben von sharanman am 13. November 2001 15:16:54

Kapier ich nicht. Ist das dann eine andere? Ich bin immer noch verwirrt
j.
Hallo Martin,
Welches Baujahr (neu oder alt) hast Du?
Ich habe die Kupplung(Westfalia - Komplett versenkbar, die gleiche wie original) für ca 750.- komplett Vorsicht! Ab Bj. 05/00 hat sich hier wohl etwas geändert auf der Westfalia-Homepage heißt es da (auch bei Sharan & Galaxy):
„SEAT Alhambra, auch für 4WD, abnehmbar, STOßFÄNGERTRÄGER (321 441 616 001 - DM 185,00) MUß MITBESTELLT werden, für die Motoren 2,8l (150kW) V6 und 1,9l (86kW) TDI, je 6-Gang sind in Kombination mit Allrad (4-Motion) vom Fahrzeughersteller nicht für den Anhängebetrieb freigegeben.“
Preise laut Westfalia-Homepage wie folgt:
Kupplung abnehmbar: 729,64 DM + MwSt.
Stoßfängerträger: 185,-- DM + MwSt.
E-Satz, 13-polig: 185,60 DM + MwSt.
E-Satz, 7-polig: 177,48 DM + MwSt.
Also 1.100,-- DM + Steuer und Einbau/TÜV währen hier laut Westfalia auch schon fällig, wäre jetzt mal interessant wie die Preise bei den diversen „Versendern“ sind!
Genau diese Kupplung incl. Stoßstangengrundträger und 13. Pol E-Satz habe ich beim Versender gekauft, Modell ab 5.00.
Und wenn man ein bißchen flexen kann oder will, kann man sich den Stoßstangengrundträger sparen, kostet bei den meisten um die 150.-.
Also nochmal: Neues Modell - Sharan ab 5.00, Alhambra 8.00, Galaxy weiß ich nich - Wer mehr bezahlt ist selbst schuld.
Und Hardwareeinbau ist überhaupt kein Problem, Frickelei war eher das einziehen der Strippen.
Also kleines Rechenexempel, 1700 eier ab Werk gespart, abzgl 750 für die Kupplung abzgl ca 60 fürn TÜV macht 890 übrig für „was du willst“.
Wenn Du das noch netto rechnest(im Falle eines privaten Fahrzeugs), da kannst Du Dir dann selbst ausrechnen wie lange Du dafür arbeitest…
Da leg ich mich dann mal gerne am Samstachmittach mit einem Schorle rot/sauer an den Wagen und Schrauben ein bißchen dran rum…
padde problöm oder wie man so sagt.
Gruß Dietmar

#11

Geschrieben von - blueatmosphere - am 13. November 2001 15:17:25
Genau diese Kupplung incl. Stoßstangengrundträger und 13. Pol E-Satz habe ich beim Versender gekauft, Modell ab 5.00.
Und wenn man ein bißchen flexen kann oder will, kann man sich den Stoßstangengrundträger sparen, kostet bei den meisten um die 150.-.
Also nochmal: Neues Modell - Sharan ab 5.00, Alhambra 8.00, Galaxy weiß ich nich - Wer mehr bezahlt ist selbst schuld.
Und Hardwareeinbau ist überhaupt kein Problem, Frickelei war eher das einziehen der Strippen.
Also kleines Rechenexempel, 1700 eier ab Werk gespart, abzgl 750 für die Kupplung abzgl ca 60 fürn TÜV macht 890 übrig für „was du willst“.
Wenn Du das noch netto rechnest(im Falle eines privaten Fahrzeugs), da kannst Du Dir dann selbst ausrechnen wie lange Du dafür arbeitest…
Da leg ich mich dann mal gerne am Samstachmittach mit einem Schorle rot/sauer an den Wagen und Schrauben ein bißchen dran rum…
padde problöm oder wie man so sagt.
Gruß Dietmar
Hi, Dietmar!
Als Privatmann müßte man die 16% Mehrwertsteuer auf die WESTFALIA-Listenpreise ja sogar noch draufrechnen! Das die Dinger über die diversen Versender preiswerter zu bekommen sind, hatte ich schon vermutet, daß das jedoch so drastisch ausfällt, ist für den der´s selber machen kann umso erfreulicher!
Ich selbst bin leider nicht der ganz große Schrauber und hätte ohnehin noch eine Werkstatt bemühen müssen. Die preiswerte freie Werkstatt, die ich kenne wollte ich aber nicht gleich meinen Neuen verbasteln lassen. Daher war die Nachrüst-Aktion über den VW-Händler beim Kauf die für mich schnellste und einfachste, wenn wohl auch offensichtlich nicht die billigste Variante…

#12

Geschrieben von sharanman am 13. November 2001 15:22:18

#13

Geschrieben von - blueatmosphere - am 13. November 2001 15:51:19
Hallo,
ohne Garantie auf Richtigkeit: aber wenn Du Dir auf der Westfalia-Homepage mal so eine Kupplung ansiehst, sieht man schön, daß da in den Stoßfänger ein QUERBALKEN hineinkommt, der denn Kupplungskopf aufnimmt. Dieser Querbalken ist manchmal - so vermutlich auch hier - den „normalen“ Befestigungspunkten des Stoßfängers im weg, so daß dann andere StoßfängerTRÄGER notwendig werden, was aber nicht bedeutet, daß am Stoßfänger selbst ein Ausschnitt oder ähnliches für die Kupplung zu machen ist. Wenn ich Dietmar richtig verstanden habe, meint er, daß man diese Halter mit etwas Geschick auch selbst machen kann…
Wie gesagt - ohne Garantie - korrigiert mich bitte, wenn ich Mist erzähle!

#14

Geschrieben von dietmar am 13. November 2001 16:42:48
Hallo,
ohne Garantie auf Richtigkeit: aber wenn Du Dir auf der Westfalia-Homepage mal so eine Kupplung ansiehst, sieht man schön, daß da in den Stoßfänger ein QUERBALKEN hineinkommt, der denn Kupplungskopf aufnimmt. Dieser Querbalken ist manchmal - so vermutlich auch hier - den „normalen“ Befestigungspunkten des Stoßfängers im weg, so daß dann andere StoßfängerTRÄGER notwendig werden, was aber nicht bedeutet, daß am Stoßfänger selbst ein Ausschnitt oder ähnliches für die Kupplung zu machen ist. Wenn ich Dietmar richtig verstanden habe, meint er, daß man diese Halter mit etwas Geschick auch selbst machen kann…
Wie gesagt - ohne Garantie - korrigiert mich bitte, wenn ich Mist erzähle!
Genau so hab ichs gemeint!
Die Stoßstange (Plastikteil) selber braucht man nicht zu bearbeiten, nur das Teil was in der Stoßstange verschraubt ist, das nennt man Stoßstangengrundträger, entweder man kauft ihn mit und schmeisst den alten wech(1 2 3 etc…), oder bearbeitet den alten mit der Flex…
Von all dem sieht man nachher nix mehr.
Viel Spass beim schrauben
Dietmar