hab mir von einem bekannten Kfz-Meister eine abnehmbare Anhängerkupplung an meinen Alhambra (2,0 TDI, EZ: 12/2011) nachrüsten lassen.
Lichter funktionieren tadellos, er hat das Steuergerät der AHK auch angemeldet, allerdings geht die Blinkerkontrolle am Armaturenbrett nicht und bei angehängtem Anhänger geht die PDC hinten nicht aus, sonder piep dauerhaft (logischerweise).
Weiß jemand was man da machen kann, oder ist das bei nachgerüsteten immer so?
Da muss nichts Programmiert werden sondern eine Leitung von der Nebelschlussleuchtenumschaltung zum PCD Steuergerät gezogen werden… da dafür der halbe Innenraum zerlegt werden muss habe ich mir das auch gespart und drücke den Taster …
Kann ich mir persönlich zwar nicht vorstellen, weil über den CAN-Bus sind sie ja indirekt verbunden, aber nichts ist unmöglich.
Mein Bekannter hat nochmal versucht mim Tester in die Programmierung der PDC und des Parklenkassistenten zu kommen, ging aber nicht. Anscheinend ist seine Software nicht aktuell, nach dem nächsten Update probieren wir es nochmal.
Bis dahin und falls es dann immer noch nicht geht, muss ich’s halt jedesmal manuell abschalten. Ein Leitung werd ich auch nicht verlegen, so wichtig is es dann doch nicht.
ich habe auch noch Schwierigkeiten, die PDC zu kodieren, bzw. kodieren zu lassen. Mein VW-Händler benötigt neuerdings einen Freischaltcode, der bei Nachrüst-AHKs dabei sein soll. Erst nach Eingabe dieses Codes kann er die Kodierungen vornehmen. Ich weiß nicht, wo ich so einen Code herbekommen soll.
So lange piept meine PDC halt im Hängerbetrieb…
Kann mir einer helfen? Kennt einer unter Euch Nachrüster diesen Code?
Und schon wieder ein Punkt, wo man gezwungen wird, eine Fachwerkstätte aufzusuchen, sobald man irgend etwas verbaut, was nicht von VW kommt.
In meinen Augen ist das eine Kontrolle, was ich mit meinem Eigentum mache
und eine „Erzwungene“ Umsatzsteigerung auf Kosten des Kunden!
ich habe es gestern abend nochmal probiert. Nach Eingabe der Zugriffsberechtigung konnte ich die Kodierung von 108001 auf 118001 ändern. Danach habe ich meinen „Testhänger“ angehängt und es funktionierte die Abschaltung der PDC hinten. Im Display des RNS315 wurde der Hänger angezeigt.
Jetzt fehlt nur noch die Kodierung für die Gespannstabilisierung in der Bremsenelektronik. Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem freundlichen VW-Händler. Mal sehen, ob er das hinbekommt.