Anhängerkontrolleuchte

Geschrieben von Christian R. am 03. Mai 2001 16:27:40
Hallo zusammen,
ich habe gesehen, dass unter der Kontrolleuchte für Fernlicht ein Feld für den Hängerbetrieb vorgesehen ist.
Bei mir wurde nachträglich eine Hängerkupplung eingebaut. Bei mir leuchtet diese Lampe im Hängerbetrieb aber nicht.
Wird die gern vergessen einzubauen?
Ist die Lampe nur kaputt?
Oder ist das nicht mehr Pflicht???
Danke für Eure Erfahrungen
Gruss Christian

#1

Geschrieben von V.B. am 03. Mai 2001 18:01:42
Hallo zusammen,
ich habe gesehen, dass unter der Kontrolleuchte für Fernlicht ein Feld für den Hängerbetrieb vorgesehen ist.
Bei mir wurde nachträglich eine Hängerkupplung eingebaut. Bei mir leuchtet diese Lampe im Hängerbetrieb aber nicht.
Wird die gern vergessen einzubauen?
Ist die Lampe nur kaputt?
Oder ist das nicht mehr Pflicht???
Danke für Eure Erfahrungen
Gruss Christian
Du mußt noch die Anhängerkupplung (besser die Blinkleuchten) über den Servicecomputer eines Händlers freischalten lassen, dann leuchtet die Lampe auch.
Gruß V.B.

#2

Geschrieben von Dietmar am 14. Mai 2001 17:14:55
Hallo,
das wollte ich heute auch bei einem VW-Händler machen lassen. Der hat aber nur gemeint daß das Diagnosegerät einen Mist anzeigt. Habe einen Alhambra, EU-Import. Kann das damit zusammenhängen oder haben die Seats und VWs verschiedene Codes was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Problemlösung?
Gruß Dietmar

#3

Geschrieben von sebastian am 16. Mai 2001 20:43:02
Hallo,
das wollte ich heute auch bei einem VW-Händler machen lassen. Der hat aber nur gemeint daß das Diagnosegerät einen Mist anzeigt. Habe einen Alhambra, EU-Import. Kann das damit zusammenhängen oder haben die Seats und VWs verschiedene Codes was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Problemlösung?
Gruß Dietmar
Hallo an alle Anhängerkotrolleuchten
Eure Werkstatt sollte über ein Testgerät 1551 verfügen.Mit dem wählt man die Elektronische Zentralelektrik an,Adresswort 09.Wählt dann die Funktion codieren an Kürzel 07.Nun zählt man 8 zur am 1551 abgelesenen Codierung dazu und gibt die Zahlen ein.Zb Grundcodierung 4097 + 8 = 4105.Zum Schluss noch Steuergerät verlassen 06 und schon leuchtet die Kontrolleuchte im Hängerbetrieb.
Mfg Sebastian

#4

Geschrieben von dietmar am 16. Mai 2001 22:32:37
Danke,
ist heute eingetragen worden bzw. habe eine Anbaubescheinigung bekommen auch ohne Blinkkontrollleuchte, da fragt sich einer, warum das ganze. Werde beim nächsten Werkstattaufenthalt(hoffentlich dauert das noch) das mal anbringen, ich glaube denen ist das ganze zu hoch mit der Codierung etc, also das blickt anscheinend keiner. War vorgestern beim Fleischhauer, also der größte VW-Audi-Händler hier in Köln, da klappte es nicht und heute beim Delta in Porz auch nicht,wobei bei Delta die Sache mit dem eintragen problemlos geklappt hat…
Danke für die INFO
Gruß Dietmar

#5

Geschrieben von Wolfgang am 19. Mai 2001 22:11:00
Hallo,
wenn ohne Kontrollleuchte eingetragen wurde, dann mit Summer (ist hinten links - oder rechts ? in der Heckleuchtenabdeckung) und macht sich akustisch bemerkbar. Eine Kontrolleinrichtung bei Hängerbetrieb ist aber Pflicht!
MfG Wolfgang