Anhängelast

Hallo,

wir haben uns einen Sharan 2,0l Bj.99 gekauft. Da wir oft mit dem Wohnwagen unterwegs sind dachte ich das der Sharan ein passendes Zugfahrzeug ist. Laut Fahrzeugschein hat er eine Anhängelast von 1800 kg. Das sollte auch reichen. Jetzt steht aber im Schein unter Bemerkungen "Zulässiges Zuggewicht max 3600 kg. Wenn ich davon des Leergewicht abziehe und die Anhängelast auch, dann bleibt eine Zuladung im Fahrzeug von 140 kg. Wo bleiben denn da die Kinder und das Gepäck??? Weiß jemand seit wann dieser Zusatz im Schein steht?

MfG

Michael

#1

Hallo Michael,

ich habe einen 98er 2.0l Sharan. In meinem FZ-schein steht auch die Begrenzung des Zuggesamtgewichtes (3600kg) drin. Das muss aber was mit dem Motor/Getrieb zu tun haben, den die TDIs und VR6, die ja das gleiche Fahrwerk und Bremsen haben, dürfen schwerer werden. Leider konnten mir bisher div. Camping-Fachzeitschriften und VW keine endgültige Erklärung für diese Grenze geben. Seltsamerweise steht bei den tech. Daten im Bordbuch (11/97) bei unserem Modell ein Zuggesamtgewicht von 3800kg. ich habe mir bisher leider noch nicht die Mühe gemacht, bei der Zulassungsstelle oder bei VW diese Differenz aufklären zu lassen.

Meine Erfahrungen deuten aber eindeutig darauf hin, dass man bei 3600kg aufhören sollte. Ich habe einen Hobby mit 1,5t hinten dran und kann Dir nur sagen, damit reisst der 2.0 keine Bäume mehr aus. Man kommt zwar überall hoch und kann mit den LKWs mitschwimmen, aber bergauf auf der Autobahn geht im dann doch schon mal bei 80-90km/h die Puste aus.

Aber wir 2.0-Fahrer haben ja die Geduld eines buddistischen ZEN-Meisters. (siehe Archiv)

Happy Nikolaus
Stefan

#2

Hallo,
ich habe eine Galaxy 2,3. Bei mir steht, meine ich 3700 kg drin. Habe jetzt nicht nachgeschaut. Weisst du was dein Wagen leer wiegt?? Ich habe meinen gewogen. 1720 kg, Tank dreiviertel gefüllt, ansonsten leer. Im Schein steht Leergewicht 1640 kg. Dadurch verringert sich die Zuladung nochmal. Schau mal nach. Ich will nächstes Jahr mit 5 Erwachsenen in den Urlaub fahren. Bei einem zul Gesamtgewicht von 2450 kg. habe ich dann nur noch 700kg Zuladung, wenn ich keinen Hänger dran habe. Das ist bei 5 „ausgewachesenen“ nicht viel.

Grüsse aus dem Sauerland.
Christian.

>Hallo,
>wir haben uns einen Sharan 2,0l Bj.99 gekauft. Da wir oft mit dem Wohnwagen unterwegs sind dachte ich das der Sharan ein passendes Zugfahrzeug ist. Laut Fahrzeugschein hat er eine Anhängelast von 1800 kg. Das sollte auch reichen. Jetzt steht aber im Schein unter Bemerkungen "Zulässiges Zuggewicht max 3600 kg. Wenn ich davon des Leergewicht abziehe und die Anhängelast auch, dann bleibt eine Zuladung im Fahrzeug von 140 kg. Wo bleiben denn da die Kinder und das Gepäck??? Weiß jemand seit wann dieser Zusatz im Schein steht?
>MfG
>Michael

#3

Hallo,

der Zusatz wird wohl schon länger drinstehen, weil in meinem Galaxy Bj. 96 steht der auch schon drin. Meine Daten aus den Schein: Leergewicht 1815 kG,
Anhängelast 2000kG, Zul. Zug-Gewicht 3970kG. Das ganze ist ein VR6.

Gruß Gerd

#4

Also wenn Du einen Wohnwagen mit 1800 kg an Deinen portugiesischen Hengst dranhängst wird er mächtig ins Schwitzen kommen…
Ich denke bei aller Sorge - rechne mal, was zusammenkommt, ausladen wirst Du Kiste im Wohnwagenbetrieb sicherlich nicht…

DOc

>Hallo,
>wir haben uns einen Sharan 2,0l Bj.99 gekauft. Da wir oft mit dem Wohnwagen unterwegs sind dachte ich das der Sharan ein passendes Zugfahrzeug ist. Laut Fahrzeugschein hat er eine Anhängelast von 1800 kg. Das sollte auch reichen. Jetzt steht aber im Schein unter Bemerkungen "Zulässiges Zuggewicht max 3600 kg. Wenn ich davon des Leergewicht abziehe und die Anhängelast auch, dann bleibt eine Zuladung im Fahrzeug von 140 kg. Wo bleiben denn da die Kinder und das Gepäck??? Weiß jemand seit wann dieser Zusatz im Schein steht?
>MfG
>Michael