Angebot für Alhambra

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Angebot für eine Alhambra und möchte Euch fragen, ob das Angebot ok ist und auf was ich noch achten muß.

Alhambra Kids, Erstzulassung 08/2005, TDI 115 PS, 61000km

Extras: Klimaautomatik, Tempomat, 2 integrierte Kindersitze, Aussenspiegel elektrisch verstellbar und anklappbar.

Neue Sommerreifen sind enthalten und die 60000er-Inspektion wurde durchgeführt (mit neuen Bremsen, Filterwechsel,…). Es wurden auch sonst alle Inspektionen durchgeführt. Eine 1-Jahres Garantie wär auch noch mit dabei, wobei die glaube ich auch gesetzlich vorgeschrieben ist, oder?

Der Händler will 17500 € für das Auto. Hinzu kommen würden noch die Materialkosten für DPF. Einbau würde er übernehmen. Einen kompletten Satz Winterreifen bräuchte ich auch noch. Er hat mir welche für 650 € angeboten. Das alles ist noch unverhandelt. Es geht jetzt auch erstmal darum, ob das Angebot so in Ordnung ist? Das Auto steht noch ganz gut da. Die hintere Stoßstange hat er richten lassen. Da waren wohl Kratzer dran, die beim Be- und Entladen reingekommen sind. Kommt so was häufiger vor? Beim Tankdeckel ist noch eine kleine Beule und innen ist der Türgriff auf der Fahrerseite zerkratzt. Das will er mit einer Politur saubermachen und dann würde man nichts mehr sehen. Mal schaun.

Was haltet ihr davon? Auf was muß ich noch achten?

Viele Dank schon mal im Voraus und vielleicht bis bald (wenn ich den Ali mein eigen nenn :smiley: ).

Grüsse,

Thomas

#1

Hallo,

ich finde das Angebot ok. Zumal ich meinen Alhambra Kids 1,9 TDI Automatik gerade versuche für mehr Geld zu verkaufen.

Durch die Garantie sind ja einige Sachen abgedeckt, die schon mal Probleme machen könnten. Achte auf die Koppelstangen. Das klappern hört man beim fahren oder wenn man das Auto an der Dachreling kräftig schüttelt. Wenn ein knacken von der Vorderachse kommt sollten die getauscht werden.

#2

Also der Preis ist Ok aber nicht ein Angebot

@NAPFP

Na da wünsche ich dir viel Glück was ich dann schon überteuert finden würde da du ja keine Garantie dazugeben wirst.

Gruß Ulrich

#3

@ Gast Thomas,

nachgerüstete Partikelfilter haben einen sehr geringen Wirkungsgrad. Die Filter von einigen Herstellern haben sich kürzlich als ziemlich wirkungslos erwiesen, weshalb sie vom Markt genommen werden mußten. Die Nachrüstfilter sind nicht der Weisheit letzter Schluß. Handle lieber den Preis noch etwas herunter und laß erst dann einen Filter einbauen, wenn Dir sonst ein Fahrverbot drohen würde.

#4

Danke für die Antworten. Das bestätigt mein Gefühl, daß das Angebot ok ist. Vielleicht geht ja preislich noch was bei den Reifen.

Zum Partikelfilter habe ich inzwischen ein paar Artikel durchgelesen. Hört sich wirklich nicht so toll an. Allerdings beruhigt es doch ein wenig das Gewissen. Da mein bisheriges Auto (ein Peugeot 307 SW) einen Filter serienmässig hatte, will ich jetzt auch wieder einen.

Viele Grüsse,

Thomas

#5

Du liest dass der Filter praktisch wirkungslost ist und es beruhigt trotzdem Dein Gewissen wenn Du dafür Geld vernichtest? #-o #-o #-o

Muss man nicht verstehen, oder?

#6

Hallo Wolfgang,

manchmal kann man nicht alles rational erklären. Ich für meinen Teil finde, daß ich mit einem DPF alles im Rahmen meiner Möglichkeiten getan habe um die Belastungen für die Umwelt gering zu halten. Klar, am besten wäre, daß Auto ganz stehen zu lassen. Das geht aber in den seltensten Fällen. Und wenn der Wirkungsgrad bei 40% liegt, dann sind es immerhin 40% weniger Partikel die in die Luft geblasen werden. Und von den Kosten hält es sich im Rahmen, da ich wie gesagt nur die Materialkosten - Zuschuß aufbringen muß. Ich finde das einen vertretbaren Aufwand.

Danke für eure Hinweise und Bedenken. Gerade wegen DPF bin ich nochmal ins Grübeln gekommen. Aber aus o.g. Gründen und wegen meiner Umweltministerin daheim, wird nachgerüstet.

Ich hatte jetzt den Ali jetzt das Wochenende zur Probefahrt daheim und kann keine Mängel feststellen. Vor allem kein Klappern beim fahren. Heute morgen hatte ich Probleme mit beschlagenen Scheiben aber dank des tollen Forums hier habe ich schon gelesen, wie man dieses Problem lösen kann. Leider hat der Ali keine Frontscheibenheizung und keine elektrisch verstellbaren Fenster ganz hinten. Ich werde den Händler heut abend auch noch drauf ansprechen. Vielleicht kann er noch was dazu sagen.

So wies aussieht, werde ich heute abend alles klar machen. Dann kann ich den Ali in ein paar Tagen mein eigen nennen. :smiley: :smiley: :smiley:

#7

Der Nachrüstfilter erhöht den Kraftstoffverbrauch und damit die CO²-Belastung und der Wirkungsgrad liegt teilweise wesentlich unter den versprochenen 40%

Bist Du wirklich der Meinung damit der Umwelt etwas gutes zu tun?

#8

Au Mann, ihr machts einem aber wirklich schwer. Es scheint so, als sei es euch ein echtes Anliegen mit dem DPF. Auf jeden Fall habt ihr es geschafft, mich noch mehr zu verunsichern. Vielleicht schlaf ich noch ein paar Nächte drüber und versuche noch mehr Infos zu sammeln. Nachrüsten kann man dann immer noch.

Viele Grüsse

Thomas

#9

Ich würde den DPF weglassen (erstmal) und dafür nochmal den Preis drücken. Kannst dem Händler ja sagen, dass Nachrüstfilter sinnlos sind und du dir vielleicht doch wieder einen Franzosen… blabla. Allgemeine Verhandlungstaktiken halt. Nachrüsten kannst du den Filter immer noch, wenn vielleicht besseres am Markt ist. Sparen tut man mit DPF definitiv sowieso nix. Und der Umweltministerin musst ja nix sagen. Wird die im Leben nicht merken. Erklären stell ich mir schwierig vor, nach meinen Erfahrungen… :smiley:

Gruß Pamper