An Tony den Scheibentönprofi !!

Hallo Toni,
auch ich spielte mit dem Gedanken eine Folie ab der B-Säule „einzukleben“,
verwarf Ihn aber wieder,da es einfach „Bescheiden“ aussieht wenn es nicht
wirklich gut gemacht ist und ich so was noch nie machte.
Deshalb hebe ich mir zum Anfang eine Adhäsions-Folie gelocht von C-F-C
gekauft, zugeschnitten und „eingeklebt“.Leider lösen sich die Ecken und
Kanten der Folie und rollen nach innen.Mit Prilwasser lassen sie sich nicht mehr
glatt an die Scheiben bringen. Deshalb meine Frage: Gibt es ausser Pril noch einen Geheimtip um störrische Folien glatt „anzukleben“ ?

Vielen Dank

Mike

#1

Hallo Mike,
fange ich mal so an:
Die Vorteile der Adhäsionsfolien sind anderseits auch wieder ihre Nachteile:
Dadurch dass Adhäsionsfolien ohne Kleber halten lassen sie sich leicht, im Falle eines Fahrzeugsverkaufs oder wenn es dem Fahrzeugbesitzer nicht mehr gefällt, wieder von der Scheibe lösen.
Andererseits können sie nicht die Klebeleistung erbringen, die ein reiner Autoglasfilm besitzt. Adhäsionseffekte im Bereich der Autofolie sind immer nur von zeitlich kurzer Dauer. Durch die wechselnden Temperaturen im Auto verändert sich fortwährend die Eigenspannung der Adhäsionsfolie. Wird die Folie durch ihre Eigenspannung an den Seiten auch nur ein wenig verändert, so kann Luft zwischen Folie und Scheibe dringen und die Folie löst sich von der Scheibe.Adhäsionseffekt ade!
Vielleicht solltest Du auf Dauer doch zu einem anständigen Autoglasfilm wechseln, bevor Du Dich ärgerst…:-))

GRuß Thony