AN SEBASTIAN und alle Anderen

Geschrieben von jojo am 22. April 2002 16:24:39
Bräuchte dringend Euere Hilfe.
Folgendes Problem:
Sharan PD-TDI 11/2000
Climatronic verliert ständig das KOMPLETTE Kältemittel.
Verdampfer mit allen Zuleitungen wurde im Herbst nach leichter Undichte gewechselt.
Vor 2 Wochen (natürlich auf der Fahrt in den sonnigen Süden) ist die Climatronic mit blinkendem Display ausgefallen.
Diagnose meiner Werkstatt: Klimakreislauf vollkommen leer. Druckschalter der Climatronic hat laut Fehlerspeicher „Notaus“ aktiviert.
Also hat die Werkstatt angeblich 2 Tage lang nach dem Fehler gesucht und das Klimasystem neu gefüllt. Clima hat bei Abholung wieder funktioniert, ABER die komplette Füllung hat sich bis zum nächsten Tag mit einem leisen Pfeifen wieder aus dem Klimasystem verabschiedet.
Also, Wagen heute morgen wieder zur Werkstatt. Eben rief der Kundendienstmeister bei mir an und teilte folgendes mit:
Die Klima wurde heute morgen wieder gefüllt, und war nach 2 Stunden wieder komplett leer. Trotz Kontrastmittel sei nirgends eine Undichte zu erkennen. Nach Rückfrage bei VW kam von dort die Antwort: Momentan vermehrte Meldung dieses Fehlers, Ursache unklar, Reparaturversuche einstellen und auf weitere Hinweise warten.
Hat vielleicht irgend jemand das gleiche Problem (evtl. auch schon erfolgreich hinter sich gebracht)?
Bin für jeden Tip dankbar (glaube, meine Werkstatt auch)
Viele Grüße
jojo

#1

Geschrieben von uli am 22. April 2002 19:35:38
Climatronic verliert ständig das KOMPLETTE Kältemittel.

imo gab es da mal ein Rundschreiben an die Werkstätten, wegen fehlerhafter Quetschverbindungen an den Übergängen Kühlmittelschläuche/Verschraubungen.
Uli.

#2

Geschrieben von Hans-Herbert am 24. April 2002 08:12:11
Bräuchte dringend Euere Hilfe.
Folgendes Problem:
Sharan PD-TDI 11/2000
Climatronic verliert ständig das KOMPLETTE Kältemittel.
Verdampfer mit allen Zuleitungen wurde im Herbst nach leichter Undichte gewechselt.
Vor 2 Wochen (natürlich auf der Fahrt in den sonnigen Süden) ist die Climatronic mit blinkendem Display ausgefallen.
Diagnose meiner Werkstatt: Klimakreislauf vollkommen leer. Druckschalter der Climatronic hat laut Fehlerspeicher „Notaus“ aktiviert.
Also hat die Werkstatt angeblich 2 Tage lang nach dem Fehler gesucht und das Klimasystem neu gefüllt. Clima hat bei Abholung wieder funktioniert, ABER die komplette Füllung hat sich bis zum nächsten Tag mit einem leisen Pfeifen wieder aus dem Klimasystem verabschiedet.
Also, Wagen heute morgen wieder zur Werkstatt. Eben rief der Kundendienstmeister bei mir an und teilte folgendes mit:
Die Klima wurde heute morgen wieder gefüllt, und war nach 2 Stunden wieder komplett leer. Trotz Kontrastmittel sei nirgends eine Undichte zu erkennen. Nach Rückfrage bei VW kam von dort die Antwort: Momentan vermehrte Meldung dieses Fehlers, Ursache unklar, Reparaturversuche einstellen und auf weitere Hinweise warten.
Hat vielleicht irgend jemand das gleiche Problem (evtl. auch schon erfolgreich hinter sich gebracht)?
Bin für jeden Tip dankbar (glaube, meine Werkstatt auch)
Viele Grüße
jojo
Hallo jojo,
ich habe ebenfalls ein Kühlmittelverlust-Problem mit meinem Sharan TDI (Bj.10/96). Auch hier hat die Werkstatt mit Kontrastmittel gearbeitet und hat keine Undichtigkeit gefunden. Daraus wird ihrerseits auf eine Undichtigkeit am Verdampfer geschlossen, ist aber wohl so nicht sichtbar und ohne weiteres erkennbar. Die Reparatur soll mich ca. 1.300 Euro kosten ! Kulanz gibt es nach über 5 Jahren nicht mehr bei VW, ich liege aber darüber noch mit dem Werk im Clinch. Aber wenn dieser „Reparaturversuch“ am Verdampfer ein Schuss ins Blaue sein kann, so muss man Deine Erfahrungen ja werten, bin ich sehr gespannt darauf, wo nun die Klimaanlage noch undicht sein kann, ohne das man den Verlust mit dem Kontrastmittel nachweisen kann.
Nach so vielen Zuschriften zu diesem Thema hier im Forum muss man wohl bald von einem typischen Sharan/Galaxy/Alhambra-Fehler ausgehen.
Gruss Hans-Herbert

#3

Geschrieben von jojo am 24. April 2002 08:42:24
hallo,
also bei meinem Wagen wurden der Verdampfer und ALLE Leitungen des Klimakreislaufs schon 2 mal getauscht (Gott sei Dank auf Garantie), hat aber anscheinend nichts gebracht.
Da das Werk meiner Werkstatt einen Reparaturstop auferlegt hat, häufen sich in Wolfsburg offensichtlich die Fehlermeldungen, nur gibt es wohl bis heute keine Lösung.
Das Werk möchte per Fax sämtliche Fahrgestellnummern der Wagen, an denen dieses Problem auftritt.
Ob das „alte“ Modell in diesen Vorgang mit einbezogen ist, kann ich nicht sagen.
Grüße
jojo

#4

Geschrieben von mavo am 24. April 2002 09:44:36
Nach so vielen Zuschriften zu diesem Thema hier im Forum muss man wohl bald von einem typischen Sharan/Galaxy/Alhambra-Fehler ausgehen.

Sorry, aber mein Schwiegervater hat das selbe Problem bei einem MB E-Klasse (Bj.95)
Nachdem einmal der Kompressor ausgetauscht wurde, verliert er über den Winter jedesmal die gesamte Kühlflüssigkeit. Bislang konnte das Leck nicht ausfindig gemacht werden. Auch ein erneuter Kompressortausch brachte keine Besserung. Jetzt befüllt MB jedes Jahr im Frühjahr und Herbst die Klimaanlage neu … Auf Garantie ! Eine imho ökologisch und ökonomisch höchst sinnvolle Vorgehenswiese :frowning:
Meine Sharan Seite

#5

Geschrieben von Paul am 24. April 2002 23:43:25
Nach so vielen Zuschriften zu diesem Thema hier im Forum muss man wohl bald von einem typischen Sharan/Galaxy/Alhambra-Fehler ausgehen.

Sorry, aber mein Schwiegervater hat das selbe Problem bei einem MB E-Klasse (Bj.95)
Nachdem einmal der Kompressor ausgetauscht wurde, verliert er über den Winter jedesmal die gesamte Kühlflüssigkeit. Bislang konnte das Leck nicht ausfindig gemacht werden. Auch ein erneuter Kompressortausch brachte keine Besserung. Jetzt befüllt MB jedes Jahr im Frühjahr und Herbst die Klimaanlage neu … Auf Garantie ! Eine imho ökologisch und ökonomisch höchst sinnvolle Vorgehenswiese :frowning:

Was Hilft mir wenn auch MB ähnliche probleme hat???das macht doch den Sharan nicht besser Herr Mavo,oder??

#6

Geschrieben von mavo am 25. April 2002 08:20:25
Was Hilft mir wenn auch MB ähnliche probleme hat???das macht doch den Sharan nicht besser Herr Mavo,oder??
Aber es ist halt kein „typischer Sharanfehler“ !!!

#7

Geschrieben von Paul am 25. April 2002 20:38:45
Was Hilft mir wenn auch MB ähnliche probleme hat???das macht doch den Sharan nicht besser Herr Mavo,oder??
Aber es ist halt kein „typischer Sharanfehler“ !!!
Doch, daran können sie nichts ändern