An die Klima-Cracks - Probleme mit Doppelklima

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meiner Doppel-Climatronic, bevor Fragen kommen, ja es ist definitiv eine Doppelklima, Ausströmer im Dach und nur ein Ausstellfenster hinten sind vorhanden.

Zu meinem Problem, die Automatik steuert die Ausströmer in der zweiten und dritten Reihe nicht an, desweiteren kann ich die Temperatur hinten nicht niedriger einstellen als vorn.

Als ich den Dicken :vw: vor 4 Monaten gekauft habe, wurde noch eine Klimawartung aufgrund des blinkenden Displays gemacht und vor der Übergabe hat der Verkäufer mit einem elektronischen Gerät den Fehler gelöscht. Könnte es sein, das er dabei die Klima von Doppel auf Einfach verstellt hat? :evil:

Ganz gierig wartend auf eure Antworten

Grüße aus Chemnitz

weatherman

#1

Moin Moin

Genau danach schaut es aus …

Wo wurde die Klimawartung denn durchgeführt ?

Hast du die Möglichkeit die Klimatronik auszulesen ?

Es müsste auf XX030 (mit dunklen Scheiben) oder XX020 Codiert sein.

Gruß

Dieter

#2

Hallo Dieter,

Danke für die Antwort.

Also so, wie ich es mir schon gedacht habe.

Da ich keine Möglichkeit habe die Klima auszulesen, werde ich wohl mal zum :slight_smile:

Grüße aus Chemnitz

weatherman

#3

Wo liegt denn da der Unterschied? Wird so Einfluss auf die Kühlleistung genommen?

#4

Ja genau, es geht um die Sonneneinstrahlung.

Diese wird vorne am Armaturenbrett gemessen, hinten gibts keinen Sonnensensor.

Da aber die Sonneneinstahlung bei abgedunkelten Scheiben hinten geringer ist, wird der Einfluss des Sonnensensors bei abgedunktelten Scheiben für die hintere Temperaturregelung reduziert.

#5

Moin,

ich habe da mal eine Frage, die nur leicht OT ist: Würde es was bringen, wenn man die Klima auf xx020 (nicht verdunkelte Scheiben) programmiert, obwohl man hinten dunkle Scheiben hat? Also gewissermaßen ein Klima-Tuning :lol:

Ich denke mir, dadurch wird die Charakteristik der Climatronic dahingehend verändert, dass die Anlage versucht, das Auto stärker zu kühlen, als eigentlich notwendig.

Gruß

Meschi

#6

@Meschi: Wenn Du willst dass vorrangig der Fahrgastraum gekühlt wird könnte es was bringen, vorne wird es dann aber langsamer kalt (da ja mehr Kühlleistung nach hinten geleitet wird)

#7

Bei einer Doppelklima wäre das aber nicht der Fall, oder?

#8

Auch eine Doppelklima würde versuchen hinten stärker zu kühlen

#9

Hallo Wolfgang.

Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen, weil ja auch eine Doppel-Klimaanlage nur einen Kompressor hat.

Der bringt das Kühlmittel ja nicht mit unterschiedlichen Temperaturen zu den beiden Verdampfern. :-k

Eigentlich ist ja dann wohl nur die Gebläseleistung Vorn und Hinten unterschiedlich.

Oder liege ich da soooo falsch?

Gruß

Wolfgang.K

#10

Und Du glaubst das wirkt sich nicht auf die Kühlleistung aus?

Wozu dann überhaupt verschiedene Gebläseleistungen?

#11

KLar wirkt sich das auf die Kühlung aus hab aber vergessen zu schreiben das man da ja dann manuell regeln kann. :oops:

Gruß

Wolfgang.K

#12

Wo ist dann der Sinn der Sache?

Eine funktionierende Automatik durch falsche Parameter dazu zu bringen dass ich manuell steuern muss scheint mir nicht gerade zielführend, oder?

#13

Da hast du sicherlich recht! Nur scheint mir der Effekt der geringeren Aufheizung bei den serienmäßig getönten Scheiben eher gering aus zufallen, daher meine Frage nach der Parameterverstellung.