An die Dieselfraktion !!!!

Geschrieben von jts am 22. März 2001 11:25:40
Hallo.
Ich momentan Besitzer eines Sharan Family Comfortline 1.8T. Bj 12.00
Habe bis heute ca. 4000 KM zurückgelegt.
Ich habe im letzten Monat auf Dienstfahrten mit einem Sharan Family 115PS PD
eine Strecke von ca. 3000 Km zurückgelegt.
Als vor etwa 5 Monaten das Auto bestellt habe, ist es mir leider nicht in
den Sinn gekommen, einen Diesel Probe zufahren.
Nach dieser „Testfahrt“ habe ich festgestellt, das diese Entscheidung ein
Fehler war. Mein Durschnittsverbrauch mit dem Diesel lag bei etwa 7,5l.
Ein Wert, den ich mit meinem Beziner erreiche, wenn ich konstant 90 fahre :-((
Den Diesel habe ich aber sofern es die STVO erlaubt jenseits von 150 KM/h
bewegt. Das ding rennt auf der geraden ca. 190. Bergab ca. 210
Ich bin begeistert!!!
Ich überlege ob ich mir einen Diesel kaufen soll.
Jetzt meine Fragen:
Was kostet der in der Steuer?
Wie liegen die Serviceintervalle?
Wie liegen bei euch die Verbräche bei Euch? (insbesondere in der Stadt)
Ich brenne auf eure Antworten
Gruß
jts

#1

Geschrieben von Mike am 22. März 2001 11:50:06
Hallo.
Ich momentan Besitzer eines Sharan Family Comfortline 1.8T. Bj 12.00
Habe bis heute ca. 4000 KM zurückgelegt.
Ich habe im letzten Monat auf Dienstfahrten mit einem Sharan Family 115PS PD
eine Strecke von ca. 3000 Km zurückgelegt.
Als vor etwa 5 Monaten das Auto bestellt habe, ist es mir leider nicht in
den Sinn gekommen, einen Diesel Probe zufahren.
Nach dieser „Testfahrt“ habe ich festgestellt, das diese Entscheidung ein
Fehler war. Mein Durschnittsverbrauch mit dem Diesel lag bei etwa 7,5l.
Ein Wert, den ich mit meinem Beziner erreiche, wenn ich konstant 90 fahre :-((
Den Diesel habe ich aber sofern es die STVO erlaubt jenseits von 150 KM/h
bewegt. Das ding rennt auf der geraden ca. 190. Bergab ca. 210
Ich bin begeistert!!!
Ich überlege ob ich mir einen Diesel kaufen soll.
Jetzt meine Fragen:
Was kostet der in der Steuer?
Wie liegen die Serviceintervalle?
Wie liegen bei euch die Verbräche bei Euch? (insbesondere in der Stadt)
Ich brenne auf eure Antworten
Gruß
jts

#2

Geschrieben von Mike am 22. März 2001 11:55:02
Hallo.
Ich momentan Besitzer eines Sharan Family Comfortline 1.8T. Bj 12.00
Habe bis heute ca. 4000 KM zurückgelegt.
Ich habe im letzten Monat auf Dienstfahrten mit einem Sharan Family 115PS PD
eine Strecke von ca. 3000 Km zurückgelegt.
Als vor etwa 5 Monaten das Auto bestellt habe, ist es mir leider nicht in
den Sinn gekommen, einen Diesel Probe zufahren.
Nach dieser „Testfahrt“ habe ich festgestellt, das diese Entscheidung ein
Fehler war. Mein Durschnittsverbrauch mit dem Diesel lag bei etwa 7,5l.
Ein Wert, den ich mit meinem Beziner erreiche, wenn ich konstant 90 fahre :-((
Den Diesel habe ich aber sofern es die STVO erlaubt jenseits von 150 KM/h
bewegt. Das ding rennt auf der geraden ca. 190. Bergab ca. 210
Ich bin begeistert!!!
Ich überlege ob ich mir einen Diesel kaufen soll.
Jetzt meine Fragen:

Was kostet der in der Steuer?
ca. 550,- DM jährlich
Wie liegen die Serviceintervalle?
Alle 15Tkm Olwechsel bzw. Inspektion, Zahnriemenwechsel alle 60Tkm (teuer ca. 800-1000,- DM)
Wie liegen bei euch die Verbräche bei Euch? (insbesondere in der Stadt)
Wenn man ihn nicht zu sehr prügelt locker unter 7 Liter. Im Mischbetrieb so zwischen 7-8 Liter. Mein Maximalverbrauch war 8.9 Liter bei Vollgas.
Ich fahre übrigends einen Alhambra Signo TDI PD.
Ich brenne auf eure Antworten
Gruß
jts

#3

Geschrieben von jts am 22. März 2001 12:20:27
Ich habe irgendwo gelesen, gehört? Das die Serviceintervalle jetzt bei
2 Jahren und 50tkm liegen!!!
Stimmt das?
Gruß
jts

#4

Geschrieben von max aus österreich am 22. März 2001 12:57:26
Fahre einen Alhambra Sport TDI 85 kw.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir in der Stadt bei ca. 10 l (fahre jeden Tag 3 km in der Stadt mit viel Stau bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 8 km/h).
Den Rest fahre ich auf der Autobahn (in A sind nur 130 erlaubt). Insgesamt mit einem Durchschnittsverbrauch von zuletzt 6,7 l (Durch die relativ hohen Aussentemperaturen war die Standheizung nie in Verwendung und auch der Zusatzheizer hat sich fast nie eingeschaltet.). Der Verbrauch im Februar war bei 7,1 l.
Ich fahre immer die Climatronic auf Auto und z.Zt mit 195´er Winterreifen.

#5

Geschrieben von Babatz am 22. März 2001 13:04:05
Ich habe irgendwo gelesen, gehört? Das die Serviceintervalle jetzt bei
2 Jahren und 50tkm liegen!!!
Stimmt das?
Gruß
jts
Hallo jts,
damit hast Du prinzipiell recht - wenn Du vom 110 oder 90 PS TDI sprichst. Der 115 PS hat aber 15.000 km Intervalle - das warum konnte mir mein Händler aber auch nicht erklären.
Mal davon abgesehen braucht meiner im Mischbetrieb bei 10 % Stadt, 20 % Land und 70 % Autobahn auf den letzten 50.000 km exakt 7,1 l/100km - ich bin der dunkelblaue Trendline der immer mit vollen Scheinwerfern auf der linken Spur daher kommt… :wink:
In der Stadt liege ich bei ca. 9 Litern.
Ich kann ihn auf alle Fälle nur empfehlen.
Gruss - Babatz

#6

Geschrieben von siegmar am 22. März 2001 19:45:33
siehe mal unter dem 13.3.2001 nach.um zu sehen ob man den reichweitenweltrekord von chrysler brechen könnte, habe ich mal schleswigholstein ausgemessen(135 km-flensburg)max 80 mit tempomat, zuheizer abgeschaltet,reifenluftdruck normal, bin auf diese weise auf einen schnitt von 4,9l gekommen. ich denke das würde mit sommerreifen noch weniger werden. habe z.zt.leider nicht so viel zeit,um mal eine längere strecke am stück langsam zu fahren. vielleicht schaff ich es in den osterferien.
mfg siegmar

#7

Geschrieben von Konrad am 22. März 2001 19:52:31
siehe mal unter dem 13.3.2001 nach.um zu sehen ob man den reichweitenweltrekord von chrysler brechen könnte, habe ich mal schleswigholstein ausgemessen(135 km-flensburg)max 80 mit tempomat, zuheizer abgeschaltet,reifenluftdruck normal, bin auf diese weise auf einen schnitt von 4,9l gekommen. ich denke das würde mit sommerreifen noch weniger werden. habe z.zt.leider nicht so viel zeit,um mal eine längere strecke am stück langsam zu fahren. vielleicht schaff ich es in den osterferien.
mfg siegmar
Vergiss bitte nicht den Reifendruck mindestens +0,2 zu fahren und die überschüssigen Sitze ect rauszunehmen! Leichtlauföl hift auch!
Viel Spass
Konrad

#8

Geschrieben von volker am 23. März 2001 08:36:32
wie schaltet man denn den zuheizer manuell ab - ich denke, das geht automatisch je nach wassertemperatur. hast du einen schalter eingebaut?
siehe mal unter dem 13.3.2001 nach.um zu sehen ob man den reichweitenweltrekord von chrysler brechen könnte, habe ich mal schleswigholstein ausgemessen(135 km-flensburg)max 80 mit tempomat, zuheizer abgeschaltet,reifenluftdruck normal, bin auf diese weise auf einen schnitt von 4,9l gekommen. ich denke das würde mit sommerreifen noch weniger werden. habe z.zt.leider nicht so viel zeit,um mal eine längere strecke am stück langsam zu fahren. vielleicht schaff ich es in den osterferien.
mfg siegmar

#9

Geschrieben von Thomas am 23. März 2001 09:23:57
Hallo.
Ich momentan Besitzer eines Sharan Family Comfortline 1.8T. Bj 12.00
Habe bis heute ca. 4000 KM zurückgelegt.
Ich habe im letzten Monat auf Dienstfahrten mit einem Sharan Family 115PS PD
eine Strecke von ca. 3000 Km zurückgelegt.
Als vor etwa 5 Monaten das Auto bestellt habe, ist es mir leider nicht in
den Sinn gekommen, einen Diesel Probe zufahren.
Nach dieser „Testfahrt“ habe ich festgestellt, das diese Entscheidung ein
Fehler war. Mein Durschnittsverbrauch mit dem Diesel lag bei etwa 7,5l.
Ein Wert, den ich mit meinem Beziner erreiche, wenn ich konstant 90 fahre :-((
Den Diesel habe ich aber sofern es die STVO erlaubt jenseits von 150 KM/h
bewegt. Das ding rennt auf der geraden ca. 190. Bergab ca. 210
Ich bin begeistert!!!
Ich überlege ob ich mir einen Diesel kaufen soll.
Jetzt meine Fragen:
Was kostet der in der Steuer?
Wie liegen die Serviceintervalle?
Wie liegen bei euch die Verbräche bei Euch? (insbesondere in der Stadt)
Ich brenne auf eure Antworten
Gruß
jts
Hi, hier ein paar Statements (fahre Galaxy 1,9TDI 115PS):

  1. Verbrauch: Der berechnete (!) Durchschnittsverbrauch lag bei bisher zurückgelegten 17.000km bei 6,6 l/100km Diesel bei ca. 50% BAB/30% Land/20% Stadt und zügiger Fahrweise
  2. Steuer: So aus dem Gedächtnis ca. 520 DM/Jahr
  3. Serviceintervalle alle 15.000km

#10

Geschrieben von Ali Özdabak am 23. März 2001 22:32:42
Ich kann nur sagen, das mit 7 Liter oder so ist nur eine Ilusion. Ich habe einen Alahabra Signo TDI 115 PS BJ 2001 Februar. bin etwa 14.000 km gefahren. mein durchsnitsverbrauch liegt bei ca 9 bis 10,5 Lieter und 190 oder so ist nicht drinn, denn dann bin ich mit 11 Liter dabei.
Natürlich ist ein TDI etwas besonderes vorallem wenn mann ca 100.000 km im Jahr färht.

#11

Geschrieben von siegmar am 24. März 2001 23:07:44
wie schaltet man denn den zuheizer manuell ab - ich denke, das geht automatisch je nach wassertemperatur. hast du einen schalter eingebaut?
den schalter hat vw kostenlos nachgerüstet, da im stadtverkehr der zuheizer kurz nach dem anlaufen bei kurzen teilstrecken ziemlich stark nach diesel gestunken hat. nun mach ich ihn nur an, wenn ich weiss, das eine längere fahrt ansteht: 10min. ansonsten würde er glaub ich sehr schnell versotten, wenn er nicht richtig durchheizt. mit dem schalter wird der thermostat fürs kühlwasser gebrückt.www.pantoulier.de/Galaxy/index.html er hat deswegen seinen zuheizer umgebaut?? trau aber nicht ,das nachzumachen.
mfg siegmar
mfg siegmar

#12

Geschrieben von Harald am 28. März 2001 15:59:32
Ich habe irgendwo gelesen, gehört? Das die Serviceintervalle jetzt bei
2 Jahren und 50tkm liegen!!!
Stimmt das?
Gruß
jts
Hallo jts,
damit hast Du prinzipiell recht - wenn Du vom 110 oder 90 PS TDI sprichst. Der 115 PS hat aber 15.000 km Intervalle - das warum konnte mir mein Händler aber auch nicht erklären.
Mal davon abgesehen braucht meiner im Mischbetrieb bei 10 % Stadt, 20 % Land und 70 % Autobahn auf den letzten 50.000 km exakt 7,1 l/100km - ich bin der dunkelblaue Trendline der immer mit vollen Scheinwerfern auf der linken Spur daher kommt… :wink:
In der Stadt liege ich bei ca. 9 Litern.
Ich kann ihn auf alle Fälle nur empfehlen.
Gruss - Babatz

Ach Du bist das, könntest Du dann mal dem roten Galaxy hinter Dir Platz machen.

#13

Geschrieben von Harald am 28. März 2001 16:04:59
wie schaltet man denn den zuheizer manuell ab - ich denke, das geht automatisch je nach wassertemperatur. hast du einen schalter eingebaut?
den schalter hat vw kostenlos nachgerüstet, da im stadtverkehr der zuheizer kurz nach dem anlaufen bei kurzen teilstrecken ziemlich stark nach diesel gestunken hat. nun mach ich ihn nur an, wenn ich weiss, das eine längere fahrt ansteht: 10min. ansonsten würde er glaub ich sehr schnell versotten, wenn er nicht richtig durchheizt. mit dem schalter wird der thermostat fürs kühlwasser gebrückt.www.pantoulier.de/Galaxy/index.html er hat deswegen seinen zuheizer umgebaut?? trau aber nicht ,das nachzumachen.
mfg siegmar
mfg siegmar
unter der Motorhaube, direkt unter der Frontscheibe auf der Fahrerseite ist ein kleiner metallfarbener Thermostat. Der schließt bei Kälte. Den kann man rausziehen, oder aber auch durch einen Schalter ersetzen. Ich habe einen Schalter in Reihe geschaltet um den anfänglichen Qualm zu vermeiden. Aber das Qualmen hat sich gegeben. Jetzt bleibt er an.

#14

Geschrieben von jts am 29. März 2001 07:33:33
PS:
Der Händler will 8 Mille aufpreis haben. Das ist mir zu viel.
Deshalb tut es mir leid, daß ich dich mit Deinem Roten Galaxy von der Bahn
beamen muß mit meienm 1.8T ;-)))))))))))))))))))
Nichts für ungut.
Noch einmal würde ich mir einen Diesel kaufen. Das ist schon sagenhaft, wie
der bei 80 in 3ten und 4 Gang noch abgeht.
Bei mir muß ich da fleißig schalten.
Danke!!!

#15

Geschrieben von PeterW am 29. März 2001 13:57:36
Ich habe irgendwo gelesen, gehört? Das die Serviceintervalle jetzt bei
2 Jahren und 50tkm liegen!!!
Stimmt das?
Gruß
jts
Hallo jts,
damit hast Du prinzipiell recht - wenn Du vom 110 oder 90 PS TDI sprichst. Der 115 PS hat aber 15.000 km Intervalle - das warum konnte mir mein Händler aber auch nicht erklären.
Mal davon abgesehen braucht meiner im Mischbetrieb bei 10 % Stadt, 20 % Land und 70 % Autobahn auf den letzten 50.000 km exakt 7,1 l/100km - ich bin der dunkelblaue Trendline der immer mit vollen Scheinwerfern auf der linken Spur daher kommt… :wink:
In der Stadt liege ich bei ca. 9 Litern.
Ich kann ihn auf alle Fälle nur empfehlen.
Gruss - Babatz

Ach Du bist das, könntest Du dann mal dem roten Galaxy hinter Dir Platz machen.
Wenn ich meinen Händler richtig verstanden habe, wird nur alle 30000km eine echte Inspektion gemacht. Bei den Zwischenterminen alle 15000km wird nur geschaut, ob das Lenkrad noch da ist und bei den Reifen kein Gewebeband durchschaut (bzw. Ölwechsel etc.). Die alten Diesel mit dem 50000er Intervall dürften auch nicht ohne gelegentlichen Ölwechsel ausgekommen sein, oder? Müsste eigentlich im Serviceheft stehen, werde mal reinschauen.
Gruß Peter aus Wallertheim

#16

Geschrieben von PeterW am 29. März 2001 14:01:10
P.S. Schaut bei Euren Rennfahrerspielchen mal nach oben. Der silberne Blitz ist mein Galaxy Ghia, mit mindestens Warp 3! Und tschüss!
Gruß, Peter

#17

Geschrieben von Bernhard am 03. April 2001 14:40:55
Hallo.
Ich momentan Besitzer eines Sharan Family Comfortline 1.8T. Bj 12.00
Habe bis heute ca. 4000 KM zurückgelegt.
Ich habe im letzten Monat auf Dienstfahrten mit einem Sharan Family 115PS PD
eine Strecke von ca. 3000 Km zurückgelegt.
Als vor etwa 5 Monaten das Auto bestellt habe, ist es mir leider nicht in
den Sinn gekommen, einen Diesel Probe zufahren.
Nach dieser „Testfahrt“ habe ich festgestellt, das diese Entscheidung ein
Fehler war. Mein Durschnittsverbrauch mit dem Diesel lag bei etwa 7,5l.
Ein Wert, den ich mit meinem Beziner erreiche, wenn ich konstant 90 fahre :-((
Den Diesel habe ich aber sofern es die STVO erlaubt jenseits von 150 KM/h
bewegt. Das ding rennt auf der geraden ca. 190. Bergab ca. 210
Ich bin begeistert!!!
Ich überlege ob ich mir einen Diesel kaufen soll.
Jetzt meine Fragen:
Was kostet der in der Steuer?
Wie liegen die Serviceintervalle?
Wie liegen bei euch die Verbräche bei Euch? (insbesondere in der Stadt)
Ich brenne auf eure Antworten
Gruß
jts
Hallo jts
die Steuer beträgt DM 550 für einen 110 PS TDI
Die Serviceintervalle sind bei 15.000 km
alle 90.000 sind größere Arbeiten an der Steuerzahnkette auszuführen. Die Kosten werden rd. 900-1000 betragen. Das ist deshalb so teuer, da der Motrorraum zimelich zugebaut ist. Am besten eine gute Tankstelle aufsuchen.
Der Verbrauch liegt bei gemäßigter Fahrweise (nicht über 130- max 140) bei 6,8 Liter. Ich fahre allerdings zu 80% Landstraße und Autobahn.
Neuere Wagen vertragen auch Biodiesel (in der Betriebsanleitung beim Kauf reinsehen). Kein erkennbarer Mehrverbrauch. Biodiesel Tankstellen gibt es als Liste unter
www.ufop.de
Viel Spaß