Ambientebeleuchtung

Hallo,

für alle die es interessiert, ich war mal bei meinem „Pampersbomber“ im Stall, und hab etwas rumgewerkelt. Ergebnis: Ambientebeleuchtung ist drin. Ich wollte auch erst die LED´s an der Himmelknolle unter der Uhr installieren, hatte da grad welche rumliegen mit Metallsockel. Beim ranhalten habe ich dann aber bemerkt das man den Lichtkegel im Spiegel sieht und einen fast schon stört. Dann hab ich mir meine Innenbeleuchtung so angesehen und beschlossen da sollen sie rein. Also Innenleuchte zerlegt, Platine unter der die Sofittenlampe und Stecksockellampe für die Leselampe drin ist entfernt und siehe da, am Plastikrand zwischen Schalter für Innenleuchte und Leselampe genug Platz um die Sockel LED´s unterzubringen.
Zwei Löcher gebohrt, Kabel nach unten zur Uhr gelegt, und mit Masse und Plus für Uhrbeleuchtung angeschlossen und es Funktioniert.

Vorteil, der Lichtkegel wird jetzt durch die Himmelknolle gebrochen und scheint absolut nicht mehr im Spiegel.

Nachteil, die Beleuchtung leuchtet im Bereich der Sitze, Armlehne, bis vor zum Aschenbecher. Ist also noch nicht ganz optimal, kann man aber noch ändern indem man da einen exenterring drunter packt und so die LED´s nach vorne ausrichtet oder so. Es sind auch Blaue LED´s, was mir auch nicht so recht gefällt, aber für Testzwecke immer noch ausreichend. Und Optisch sieht es auch mit Blauen LED´s sehr gut aus.

So wer will, dem kann ich mal ein paar Bilder schicken per Mail, sind aber nicht so gut, da ich wahrscheinlich zu blöd bin mit der Digi-Cam Bilder im dunkeln zu machen. Aber man kann was drauf erkennen.

PS. Wer will, dem kann ich auch noch Bilder schicken von meinem Blinkerstandlicht, absolut „Ami-Style“, wenn wir schon bei der Beleuchtung sind.

Gruß
Markus

#1

Hallo Markus,
… laß die Bilder mal bitte rüberwachsen …

Danke
Voug

#2

Ich hätte gerne Bilder von beidem!
Gruß GERT

#3

Hallo,
das würde ich mir auch gern mal ansehen, besonders den Amistyle.

>Hallo,
>für alle die es interessiert, ich war mal bei meinem „Pampersbomber“ im Stall, und hab etwas rumgewerkelt. Ergebnis: Ambientebeleuchtung ist drin. Ich wollte auch erst die LED´s an der Himmelknolle unter der Uhr installieren, hatte da grad welche rumliegen mit Metallsockel. Beim ranhalten habe ich dann aber bemerkt das man den Lichtkegel im Spiegel sieht und einen fast schon stört. Dann hab ich mir meine Innenbeleuchtung so angesehen und beschlossen da sollen sie rein. Also Innenleuchte zerlegt, Platine unter der die Sofittenlampe und Stecksockellampe für die Leselampe drin ist entfernt und siehe da, am Plastikrand zwischen Schalter für Innenleuchte und Leselampe genug Platz um die Sockel LED´s unterzubringen.
>Zwei Löcher gebohrt, Kabel nach unten zur Uhr gelegt, und mit Masse und Plus für Uhrbeleuchtung angeschlossen und es Funktioniert.
>Vorteil, der Lichtkegel wird jetzt durch die Himmelknolle gebrochen und scheint absolut nicht mehr im Spiegel.
>Nachteil, die Beleuchtung leuchtet im Bereich der Sitze, Armlehne, bis vor zum Aschenbecher. Ist also noch nicht ganz optimal, kann man aber noch ändern indem man da einen exenterring drunter packt und so die LED´s nach vorne ausrichtet oder so. Es sind auch Blaue LED´s, was mir auch nicht so recht gefällt, aber für Testzwecke immer noch ausreichend. Und Optisch sieht es auch mit Blauen LED´s sehr gut aus.
>So wer will, dem kann ich mal ein paar Bilder schicken per Mail, sind aber nicht so gut, da ich wahrscheinlich zu blöd bin mit der Digi-Cam Bilder im dunkeln zu machen. Aber man kann was drauf erkennen.
>PS. Wer will, dem kann ich auch noch Bilder schicken von meinem Blinkerstandlicht, absolut „Ami-Style“, wenn wir schon bei der Beleuchtung sind.
>Gruß
>Markus

#4

…hab meine Mailadresse vergessen:

>Hallo,
>für alle die es interessiert, ich war mal bei meinem „Pampersbomber“ im Stall, und hab etwas rumgewerkelt. Ergebnis: Ambientebeleuchtung ist drin. Ich wollte auch erst die LED´s an der Himmelknolle unter der Uhr installieren, hatte da grad welche rumliegen mit Metallsockel. Beim ranhalten habe ich dann aber bemerkt das man den Lichtkegel im Spiegel sieht und einen fast schon stört. Dann hab ich mir meine Innenbeleuchtung so angesehen und beschlossen da sollen sie rein. Also Innenleuchte zerlegt, Platine unter der die Sofittenlampe und Stecksockellampe für die Leselampe drin ist entfernt und siehe da, am Plastikrand zwischen Schalter für Innenleuchte und Leselampe genug Platz um die Sockel LED´s unterzubringen.
>Zwei Löcher gebohrt, Kabel nach unten zur Uhr gelegt, und mit Masse und Plus für Uhrbeleuchtung angeschlossen und es Funktioniert.
>Vorteil, der Lichtkegel wird jetzt durch die Himmelknolle gebrochen und scheint absolut nicht mehr im Spiegel.
>Nachteil, die Beleuchtung leuchtet im Bereich der Sitze, Armlehne, bis vor zum Aschenbecher. Ist also noch nicht ganz optimal, kann man aber noch ändern indem man da einen exenterring drunter packt und so die LED´s nach vorne ausrichtet oder so. Es sind auch Blaue LED´s, was mir auch nicht so recht gefällt, aber für Testzwecke immer noch ausreichend. Und Optisch sieht es auch mit Blauen LED´s sehr gut aus.
>So wer will, dem kann ich mal ein paar Bilder schicken per Mail, sind aber nicht so gut, da ich wahrscheinlich zu blöd bin mit der Digi-Cam Bilder im dunkeln zu machen. Aber man kann was drauf erkennen.
>PS. Wer will, dem kann ich auch noch Bilder schicken von meinem Blinkerstandlicht, absolut „Ami-Style“, wenn wir schon bei der Beleuchtung sind.
>Gruß
>Markus

#5

Moin,

> Ich wollte auch erst die LED´s an der Himmelknolle unter der Uhr installieren, hatte da grad welche rumliegen mit Metallsockel. Beim ranhalten habe ich dann aber bemerkt das man den Lichtkegel im Spiegel sieht und einen fast schon stört. Dann hab ich mir meine Innenbeleuchtung so angesehen und beschlossen da sollen sie rein. Also Innenleuchte zerlegt, Platine unter der die Sofittenlampe und Stecksockellampe für die Leselampe drin ist entfernt und siehe da, am Plastikrand zwischen Schalter für Innenleuchte und Leselampe genug Platz um die Sockel LED´s unterzubringen.

diesen Ort konnte ih noch nicht inspizieren, da mein Schiff erst am Di ausse Waeckstatt kommt.
hab gestern aber ne 400 mcd LED, gruen, 22° Abstrahlwinkel, mit Reflektorsockel erstanden (inkl. Widerstand immerhin 1,70 Eur!). Nachts in die Waeckstatt und mal angeworfen: das sollte reichen… :slight_smile:

Melde mich nach Einbau auch mit ein paar Bildern.

- wie geht denn das dusslige Innenlicht raus? Rohe Gewalt??
- Komisch, im Innenspiegel sehe ich den Hoecker nicht…
- die LED hab ich an der Fassung leicht abgefeilt, damit kann man die LED komplett in der Fassung versenken; das sollte optimal sein…

Gruss
NDausTue

#6

>PS. Wer will, dem kann ich auch noch Bilder schicken von meinem Blinkerstandlicht, absolut „Ami-Style“, wenn wir schon bei der Beleuchtung sind.
>Gruß
>Markus

Hallo Markus,

verteile die Bilder Deiner guten Ideen doch nicht nur per E-Mails, sondern poste sie hier im Forum! :slight_smile:

E-Mails bringen das Forum nicht weiter und der Doku-Bereich von sgaf.de ist auch noch sooooo leer!

Gruß Ralf

#7

>>PS. Wer will, dem kann ich auch noch Bilder schicken von meinem Blinkerstandlicht, absolut „Ami-Style“, wenn wir schon bei der Beleuchtung sind.
>>Gruß
>>Markus
>Hallo Markus,
>verteile die Bilder Deiner guten Ideen doch nicht nur per E-Mails, sondern poste sie hier im Forum! :slight_smile:
>E-Mails bringen das Forum nicht weiter und der Doku-Bereich von sgaf.de ist auch noch sooooo leer!
>Gruß Ralf

Hallo Ralf,

ich würde sie gern hier reinstellen, aber ich weiß nicht wie es geht, und in die Dokumentation will ich es erst machen wenn ich mit dem Ergebnis voll zufrieden bin. Ich möchte die Beleuchtung nämlich in rot und nicht Blau und sie soll noch etwas nach vorne ausgerichtet werden. Wenn ich das geschafft habe werd ich gerne eine Bebilderte Doku hier rein stellen. Bis jetzt nur TESTPHASE.

Kannst du mir sagen wie das geht mit dem Bildereinfügen?

Gruß
Markus

#8

>hab gestern aber ne 400 mcd LED, gruen, 22° Abstrahlwinkel, mit Reflektorsockel erstanden (inkl. Widerstand immerhin 1,70 Eur!). Nachts in die Waeckstatt und mal angeworfen: das sollte reichen… :slight_smile:

>>>Wie sind die von der Ausleuchtung oder Helligkeit? Und woher haste die erstanden. Meine sind mit 3000 mcd haben aber einen kleineren Abstrahlwinkel (16°) ich finde meine fast zu hell!

>Melde mich nach Einbau auch mit ein paar Bildern.

>>>Das ist gut, da werd ich gespannt drauf warten, wenn nämlich ein paar experimentiern bekommen wir am Ende bestimmt ein Super Ergebnis zustande! Frei nach dem Motto, nur gemeinsam sind wir stark!

>- wie geht denn das dusslige Innenlicht raus? Rohe Gewalt??

>>>Wie meinst du das? Die Ambientebeleuchtung hängt ander Beleuchtung der Uhr, das heißt Licht einschalten, Ambientebeleuchtung an, und kann über die Dimmfunktion der Instrumentenbeleuchtung reguliert werden. Licht aus, und Ambientenbeleuchtung ist aus. Also nicht mit einem Stein auswerfen und ein Streichholz anzunden um zu sehen das sie aus ist:-))

>- Komisch, im Innenspiegel sehe ich den Hoecker nicht…

>>>Ich meinte auch nicht den Höcker, aber wenn die LED´s am Höcker befestigt sind leuchtet der Lichtkegel im Spiegel, kann natürlich an den Hellen LED´s liegen. Wenn sie so eingebaut werden wie ich es habe, dann wird der Lichtschein noch vorne, im besonderen auf den Spiegel, Unterbrochen, oder kurz gesagt der Höcker wirft Schatten auf den Spiegel.

>- die LED hab ich an der Fassung leicht abgefeilt, damit kann man die LED komplett in der Fassung versenken; das sollte optimal sein…

>>>Da muß ich meine erst nochmal rausfummeln, ich sollte sie irgend wie etwas schräg bekommen und nicht ganz versenken, so etwa 3-5° wäre optimal, dann würden sie auf die Schlttafel leuchten so wie es sein soll. Hast du da eine Idee? Ich dachte an eine Schräge Unterlegscheibe oder so was.

Gruss
Markus

#9

Hallo Markus,

das geht eigentlich ganz simpel. Du brauchst dafür nur eigenen Webspace, wo Du die Bilder ablegen kannst und deren URL Du dann am Ende Deines Postings unter „URL eines Bildes (freiwillig)“ einfügst. Kostenlosen Webspace bekommst Du entweder direkt bei Deinem Provider oder Du schaust mal auf die Seite click.gif wo Du viele Anbieter von kostenlosem Webspace finden kannst.

Noch etwas: aus anderen Foren - speziell die, in denen es um die Modifikation bzw. den Umbau von Computern geht - kenne ich es, dass Leute ein (Umbau-)Projekt starten und dieses dann im Forum - schon wärend der Bauphase - in einzelnen Schritten nach und nach in einem Thread dokumentieren. Andere Forenteilnehmer haben dann gleich wärend der Projektphase die Gelegenheit, ihren Senf dazu abzugeben und sich mit Ideen einzubringen, auf die man alleine vielleicht nie gekommen wäre! :slight_smile:

Gruß Ralf

#10

Moin,

>>hab gestern aber ne 400 mcd LED, gruen, 22° Abstrahlwinkel, mit Reflektorsockel erstanden (inkl. Widerstand immerhin 1,70 Eur!). Nachts in die Waeckstatt und mal angeworfen: das sollte reichen… :slight_smile:
>>>>Wie sind die von der Ausleuchtung oder Helligkeit? Und woher haste die erstanden. Meine sind mit 3000 mcd haben aber einen kleineren Abstrahlwinkel (16°) ich finde meine fast zu hell!

Ausleuchtung: naja, 22 ° ist bissi wenig, aber ich will nur den Mittelteil anfunzeln (Schalter, Ascher = Schluesselablage, Fach unter Radio, Getraenkehalter), das reicht mir. Kam vom Elektroniker (nicht der grosse C) hier in S.; es gibt ja verschiedenste Lichtstaerken bei 5 mm Durchmesser; dals Fassung hab ich eine innenfokusierende schwarze Fassung verwendet und die LED ganz nach innen versenkt.
Licht: hab ne 5000 mcd probiert; vieeeel zu hell; die 400er (gruen, gibt sowieso mehr Licht) hab ich an den 12-Völter angestoepselt und bin bei Kuh-Nacht in der Waeckstatt rumspaziert. Reicht auch bei 1 m Abstand zu dunklen Gegenstaenden imho aus.

>>- wie geht denn das dusslige Innenlicht raus? Rohe Gewalt??
>>>>Wie meinst du das?
mechnisch; wie krieg ich den Einsatz raus, hab frueher mal dran rumgezerrt, mich dann aber nicht weiter getraut…

>>- Komisch, im Innenspiegel sehe ich den Hoecker nicht…
>>>>Ich meinte auch nicht den Höcker, aber wenn die LED´s am Höcker befestigt sind leuchtet der Lichtkegel im Spiegel, kann natürlich an den Hellen LED´s liegen. Wenn sie so eingebaut werden wie ich es habe, dann wird der Lichtschein noch vorne, im besonderen auf den Spiegel, Unterbrochen, oder kurz gesagt der Höcker wirft Schatten auf den Spiegel.

Das duerfte bei versenkter Montage der LED im Sockel nicht passieren; muss ich aber testen… oder: ummantele die LED mit nem kleinen Kunststoffrohr, damit der Lichtstrahl etwas fokussiert wird und seitlich kein Streulicht abstrahlt.

>>- die LED hab ich an der Fassung leicht abgefeilt, damit kann man die LED komplett in der Fassung versenken; das sollte optimal sein…
>>>>Da muß ich meine erst nochmal rausfummeln, ich sollte sie irgend wie etwas schräg bekommen und nicht ganz versenken, so etwa 3-5° wäre optimal, dann würden sie auf die Schlttafel leuchten so wie es sein soll. Hast du da eine Idee? Ich dachte an eine Schräge Unterlegscheibe oder so was.

Nimm ein Stueck Spritschlauch und schraeg es entsprechend ab. Das sollte gut gehen.

wie gesagt, ich muss noch warten, bis der Dicke aus der Waeckstatt kommt. :wink:

schonjetztschimmerndeGruesse
NDausTue

#11

>mechnisch; wie krieg ich den Einsatz raus, hab frueher mal dran rumgezerrt, mich dann aber nicht weiter getraut…

Hallo,

also das Innenlicht geht ganz simpel raus, bei mir jedenfalls einfach dran zeihen, sind so kleine Nasen dran, mit nem Schraubenzieher oder so würd ich nicht dran gehen. Oder schau mal in die Betriabsanleitung, da müsste drin stehen wie die Birnen der Innen-u.Leseleuchte gewechselt werden. Vor allem der Ausbau der ganzen Einheit.

Die Idee mit dem Spritschlauch ist genial, das werd ich gleich mal probieren, und noch ein paar LED´s muß ich mir mal holen, am besten wieder fertige vom großen C und diesmal in rot. Ich glaub langsam kommen wir der Sache näher!

Gruß
Markus

#12

So durch freundlich unterstützung von Ralf G aus HM setz ich mal Bilder direkt ins Forum.
Danke Ralf.

Gruß
MarkusPS: entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität, verspreche Besserung!

#13

Hallo,

mit einem Bild hat es ja schon mal geklappt, wie mach ich das wenn ich mehrere
Bilder einfügen will?

Gruß
Markus

#14

>PS: entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität, verspreche Besserung!

sieht aus als ob Darth Vader im Dunkeln im Anmarsch wäre…:slight_smile:

#15

Hallo Markus,

schau mal in dieses Posting, da steht alles drin.

Gruß Ralf

#16

Hallo!

Da Kunststoff nur ca 3 mm dick ist, habe ich die Innenseite der Lampe zwischen den beiden Schaltern mit Harz ausgegossen und somit um weitere 5 mm verdickt. Nun kann man mit einem 5 mm Bohrer die Kanäle in der gewünschten Angulation mit einer Bohrmaschine auf einem Bohrständer bohren. Ich hab die beiden Kanäle leicht nach aussen gebohrt.

Fotos im Thread weiter unten.
Gruß, Kubi

#17

Hallo Kubi,

sieht auch sehr gut aus, jetzt meine Fragen:

  1. Kann man wenn man den bereich zwischen den Schaltern mit Harz auffült in jedem belibigen Winkel bohren? Wie liegen dann die Reflektorgehäuse an, etwas Schräg wahrscheinlich.

  2. Mir persöhnlich sind die vorne bei dir auch etwas zu Hell, wie Hell sind die hinteren, wären die auch O.K. für vorne?

  3. Deine Uhr, wie hast du die auf rote beleuchtung umgebaut???

Gruß
Markus

#18

>Hallo Kubi,
>sieht auch sehr gut aus, jetzt meine Fragen:
>1. Kann man wenn man den bereich zwischen den Schaltern mit Harz auffült in jedem belibigen Winkel bohren? Wie liegen dann die Reflektorgehäuse an, etwas Schräg wahrscheinlich.
>2. Mir persöhnlich sind die vorne bei dir auch etwas zu Hell, wie Hell sind die hinteren, wären die auch O.K. für vorne?
>3. Deine Uhr, wie hast du die auf rote beleuchtung umgebaut???
>
>Gruß
>Markus
Hallo Markus!
Egal ob Harz oder nicht, wenn du Led-Sockel verwendetst und sie schräg einbaust, schauen die Sockel immer schräg raus. Die Leds haben 5mm Durchmesser, Ich habe 5mm Bohrungen gemacht, bei den Leds den Randwulst weggefeilt und sie nur so reingesteckt, daß sie nicht raussehen. Weil die Deckenbeleuchtung nach hinten geneigt ist sieht man leider die Spitze der Leds, die leuchtet, und auch den Rand der Schnittfläche der leicht angestrahlt wird. Besser währe es ein schwarzes Rohr mit 5mm zu nehmen und ein entsprechend größeres Loch zu bohren, die Leds darin zu verstecken und so gemeinsam zu verbohren.

Zur Helligkeit:
Vorne ist es wirklich angenehm, das rote Licht blendet nicht, richtiges U-Boot Feeling. Hinten hab ich zu den nötigen Widerständen noch einen Drehpoti mit einebaut, damit die Kinder wirklich nicht geblendet werden, werden sie doch direkt angestrahlt. Hinten habe ich es auch mit dem Harz gemacht, die 2 mittleren Löcher senkrecht, die äußteren nach aussen geneigt.

Zur Uhr:
Meine Uhr hat nur eine grüne Fläche als Hintergrund, habe sie gegen etwas Rotes ausgetauscht. Hätten die grünen Leds den selben grünton wie die übrige Instrumentenbelechtung, hatte ich sie gelassen. Nur so erschien bei dem perfekten Grünton der leds die Instrumentenbeleuchtung nur noch gelb, ausserdem waren sie viel zu hell (übrigens von Conrad)

Würde ich vielleicht heute anders machen:
Die Leds haben einen etwas eingeschränkten Beleuchtungswinkel. Habe mal versucht die Spitze zu einer Fläche abzufeilen. Hochglanzpoliert war es genauso hell, nur war eben der Winkel viel größer.

Gruß, Kubi

#19

Das hat mich nun auch nicht locker gelassen und auch gleich eine Ambiente-Beleuchtung eingebaut. Ich habe zwei weisse 500 mcd LED´s genommen, alternativ auch mal 2000er ausprobiert. Diese waren aber eindeutig viel zu hell unter störten sehr. Die 500er kommen richtig gut,schön dezent…nicht zu hell und nicht zu dunkel. Über den Dimmer der Innenbeleuchtung ist die Beleuchtung auch noch zu dimmen.

Wirklich ein Supertipp…vielen Dank für diese IDEE
Gruß
Andreas

>Hallo,
>für alle die es interessiert, ich war mal bei meinem „Pampersbomber“ im Stall, und hab etwas rumgewerkelt. Ergebnis: Ambientebeleuchtung ist drin. Ich wollte auch erst die LED´s an der Himmelknolle unter der Uhr installieren, hatte da grad welche rumliegen mit Metallsockel. Beim ranhalten habe ich dann aber bemerkt das man den Lichtkegel im Spiegel sieht und einen fast schon stört. Dann hab ich mir meine Innenbeleuchtung so angesehen und beschlossen da sollen sie rein. Also Innenleuchte zerlegt, Platine unter der die Sofittenlampe und Stecksockellampe für die Leselampe drin ist entfernt und siehe da, am Plastikrand zwischen Schalter für Innenleuchte und Leselampe genug Platz um die Sockel LED´s unterzubringen.
>Zwei Löcher gebohrt, Kabel nach unten zur Uhr gelegt, und mit Masse und Plus für Uhrbeleuchtung angeschlossen und es Funktioniert.
>Vorteil, der Lichtkegel wird jetzt durch die Himmelknolle gebrochen und scheint absolut nicht mehr im Spiegel.
>Nachteil, die Beleuchtung leuchtet im Bereich der Sitze, Armlehne, bis vor zum Aschenbecher. Ist also noch nicht ganz optimal, kann man aber noch ändern indem man da einen exenterring drunter packt und so die LED´s nach vorne ausrichtet oder so. Es sind auch Blaue LED´s, was mir auch nicht so recht gefällt, aber für Testzwecke immer noch ausreichend. Und Optisch sieht es auch mit Blauen LED´s sehr gut aus.
>So wer will, dem kann ich mal ein paar Bilder schicken per Mail, sind aber nicht so gut, da ich wahrscheinlich zu blöd bin mit der Digi-Cam Bilder im dunkeln zu machen. Aber man kann was drauf erkennen.
>PS. Wer will, dem kann ich auch noch Bilder schicken von meinem Blinkerstandlicht, absolut „Ami-Style“, wenn wir schon bei der Beleuchtung sind.
>Gruß
>Markus