Alufelgen

Hallo Jungs,
was gilts denn zu beachten wenn ich für meinen Ali Bj. 05/01 15-Zöller Alufelgen zulegen will? Kristallsilber, silber Horn poliert, lackiert etc. pp interessiert mich eigentlich kaum, wenn das natürlich wichtig ist, dann schon.
Gebrauchte sind (in 1 2 3) ganz schön hoch gehandelt, da kann ich gleich (relativ) günstige neue nehmen.

Gruß Popanz

#1

>Hallo Jungs,
>was gilts denn zu beachten wenn ich für meinen Ali Bj. 05/01 15-Zöller Alufelgen zulegen will? Kristallsilber, silber Horn poliert, lackiert etc. pp interessiert mich eigentlich kaum, wenn das natürlich wichtig ist, dann schon.
>Gebrauchte sind (in 1 2 3) ganz schön hoch gehandelt, da kann ich gleich (relativ) günstige neue nehmen.
>Gruß Popanz

Ach so ja, die ET: Sieht man eigentlich die Spurbverbreiterung bei ET 37 gegenüber ET 45?
ET 45 hätte den Vorteil, dass nichts eingetragen werden muss bei 205er Reifen.
Bei 215er dann schon. Überhaupt, halb im Ernst: Soll man die Eintragerei denn machen lassen( 41,50 für nichts!)?

#2

Hallo,

>Ach so ja, die ET: Sieht man eigentlich die Spurbverbreiterung bei ET 37 gegenüber ET 45?

Sind je Seite ca. 1 cm, die der Reifen weiter außen sitzt. Bei mir sieht es erstens besser aus, und 2. ist das FAhrverhalten durch die breitere Spur besser.

>ET 45 hätte den Vorteil, dass nichts eingetragen werden muss bei 205er Reifen.
>Bei 215er dann schon. Überhaupt, halb im Ernst: Soll man die Eintragerei denn machen lassen( 41,50 für nichts!)?

Unbedingt, da ohne Eintrag erlischt die Zulassung für das KFZ. Im Falle eines Unfalls siehst Du alt aus.

Gruß
Axel

#3

Hallo Popanz,

so viel ich weiss sind 15" auf dem 2001er nicht erlaubt, der hat grössere Bremsen und braucht mindestens 16", siehe Fahrzeugschein.
Zum eintragen in den Brief kann ich nur sagen, entweder ABE oder eintragen.

>Hallo Jungs,
>was gilts denn zu beachten wenn ich für meinen Ali Bj. 05/01 15-Zöller Alufelgen zulegen will? Kristallsilber, silber Horn poliert, lackiert etc. pp interessiert mich eigentlich kaum, wenn das natürlich wichtig ist, dann schon.
>Gebrauchte sind (in 1 2 3) ganz schön hoch gehandelt, da kann ich gleich (relativ) günstige neue nehmen.
>Gruß Popanz

#4

Danke für die Antwort.
Hast Du keine Probleme gekriegt (zumindest bei 215er Reifen), von wegen
Kunststoffinnenkotflügel bzw. hintere Heckschürzenbefestigung Überarbeitung/Nacharbeit wg. Freigängigkeit etc.?
Bei ET 37 wenigstens.
Gruß

#5

>Danke für die Antwort.
>Hast Du keine Probleme gekriegt (zumindest bei 215er Reifen), von wegen
>Kunststoffinnenkotflügel bzw. hintere Heckschürzenbefestigung Überarbeitung/Nacharbeit wg. Freigängigkeit etc.?
>Bei ET 37 wenigstens.
>Gruß

Wenn du dich für Felgen mit der Originalbereifung (215er) interessierst, kann ich dir auch meine Rial „Le Mans“ empfehlen …
Diese haben eine 38er ET und schliessen ebenfalls fast bündig mit der Karrosserie ab.
Eine TÜV Abnahme ist bei Verwendung der bereits eingetragenen Reifen nicht nötig, wenn die ABE (siehe unten) mitgeführt wird. Dort sind auch sämtliche möglichen Reifenkombinationen beschrieben. Beim 215er sind übrigens keinerlei Modifikationen am PKW nötig.

Das Foto wurde mit meinem alten Sharan gemacht. Wenn du möchtest, schicke ich dir eines mit meinem neuen Sharan (mit Serien „Sport“ Fahrwerk)

Schöne Grüße
mavo

#6

Schluck …
Da fällt mir etwas auf …
Die Auflage „A01“ !
(Von wegen: …vorschriftsmäßiger Zustand…schriftlich bestätigen lassen … u.s.w)
Kann mir das mal jemand ins Deutsche übersetzen ?

#7

Eben, das meine ich ja gerade.
Tut mir leid, dass ich Dich darauf gebracht habe.
Trotzdem Danke für den Hinweis.
Vorführung (d.h. Stempel)kostet beim Dekra  41,50.
Es gibt ganz wenige Alufelgen, welche man nicht vorführen muss.
Die haben regelmässig aber >=45 ET.
Gruß

#8

>Eben, das meine ich ja gerade.
>Tut mir leid, dass ich Dich darauf gebracht habe.

Nein, nein …

VIELEN DANK !!!
Ich hoffe, das ich jetzt nicht monatelang ohne Zulassung unterwegs war …
Werde gleich mal die Werkstatt aufsuchen !

>Trotzdem Danke für den Hinweis.
>Vorführung (d.h. Stempel)kostet beim Dekra ? 41,50.
>Es gibt ganz wenige Alufelgen, welche man nicht vorführen muss.
>Die haben regelmässig aber >=45 ET.
>Gruß

#9

Stempel und Unterschrift der Fachwerkstatt die die Felgen montiert hat, sollen ausreichen…

Die Felgen waren auch auf meinem alten Sharan montiert, als er den Unfall hatte.Der Dekra Sachverständige hat den Wagen wirklich komplett auf den Kopf gestellt und nichts gefunden, für das ich keine Genehmigung gehabt hätte.

puhhh …

#10

>Stempel und Unterschrift der Fachwerkstatt die die Felgen montiert hat, sollen ausreichen…
>Die Felgen waren auch auf meinem alten Sharan montiert, als er den Unfall hatte.Der Dekra Sachverständige hat den Wagen wirklich komplett auf den Kopf gestellt und nichts gefunden, für das ich keine Genehmigung gehabt hätte.
>puhhh …
Hab seit zwei Wochen die gleichen RIAL-Felgen auf meinem Auto und war damit beim TÜV (vorsichtshalber, zwecks Eintragung) - die haben mir gesagt, das ist nicht nötig, ABE reicht. Also kein Problem.

#11

>Danke für die Antwort.
>Hast Du keine Probleme gekriegt (zumindest bei 215er Reifen), von wegen
>Kunststoffinnenkotflügel bzw. hintere Heckschürzenbefestigung Überarbeitung/Nacharbeit wg. Freigängigkeit etc.?
>Bei ET 37 wenigstens.
>Gruß

Hallo Popanz,

bei mir wurde die Felge vom TÜV eingetragen, da keine ABE vorlag. Es war knapp. Es kommt immer darauf an, wer prüft. Leider habe ich keine andere Felge mit ABE gefunden, auch keine, die die nötige Achslast aufweisen konnte. Darum dann der Umstand mit dem TÜV.

@ Mavo: Schicke mir doch auch mal ein Bild mit Sportfahrwerk. Würde mich interessieren wie das kommt, evtl. mache ich mir dann auch die Federn rein.

Gruß
Axel

#12

Bei mir sind 7,5 J 16 drauf, dafür wird es keine ABE geben.

Gruß
Axel

#13

Jetzt bin ich so schlau wie als zuvor.
Ich interessiere mich halt für (bzw. hab bestellt) Ronal R7 7x15er bei Reifen.com. Mal sehen, letzten Herbst waren die nicht mehr lieferbar.
In der dortigen ABE bei ET37 stehen halt so unschöne Dinge, da lass ich lieber die Finger weg, hab keinen Bock auf so eine Rumärgerei.
So wie ich das verstehe, kommts auf die Tagesform der Prüfer an?
Die ganze Felgen/Reifen-Geschichte gehört sowieso mal kräftig aufgehellt/aufgeräumt etc.
Da will wahrsch. halt auch Geld verdient werden.
Gruß

#14

>Jetzt bin ich so schlau wie als zuvor.

Sorry, das ich deinen Thread ein wenig durcheinander gebracht habe …

>Ich interessiere mich halt für (bzw. hab bestellt) Ronal R7 7x15er bei Reifen.com. Mal sehen, letzten Herbst waren die nicht mehr lieferbar.

Wie JST schon schrieb:
Diese Felgen wirst du NICHT eingetragen bekommen !!!
Grund:
Der 01er Sharan hat eine größere Bremsanlage als die ShaGalA BJ.2000 und davor.
Ab Baujahr 2001 passen nur noch 16" Felgen auf den Sharan !
Bitte prüfe das mal in deinem Fahrzeugschein.

>In der dortigen ABE bei ET37 stehen halt so unschöne Dinge, da lass ich lieber die Finger weg, hab keinen Bock auf so eine Rumärgerei.

Wie gesagt …
Bei den 16" Rial Felgen mit 215er Schlappen und ET38 brauchst du das alles nicht …

>So wie ich das verstehe, kommts auf die Tagesform der Prüfer an?

… und WO sie angestellt sind …
(Eigene Erfahrung)

>Die ganze Felgen/Reifen-Geschichte gehört sowieso mal kräftig aufgehellt/aufgeräumt etc.
>Da will wahrsch. halt auch Geld verdient werden.

Genau darum wird das „aufhellen“ ein wenig schwierig …

#15

Danke für Deinen Tip, aber ich bin sicher, hundertpro.
Hab damals extra das neue Modell mit noch 15" gesucht (wg. der damaligen? Winterreifenpreissituation).
Also die Erstzulassung 05/01 und neues Modell mit 15".
Der kleine optische Unterschied (zu 16") wars mir/ist mirs nicht wert.
Gruß

#16

>Der kleine optische Unterschied (zu 16") wars mir/ist mirs nicht wert.Die VIEL bessere Bremsanlage ist es mir schon wert …
(Nichts für ungut)

#17

>
>>Der kleine optische Unterschied (zu 16") wars mir/ist mirs nicht wert.
>Die VIEL bessere Bremsanlage ist es mir schon wert …
>(Nichts für ungut)
Kein Problem, lass ich gelten.
Bin halt der Meinung, --> bis 2001 wars ja auch oK, warum solls danach auf einmal nicht mehr langen.
Sei dem wies will, ich denke mal dass ich bewusst nie den Grenzbereich ausforschen will/werde.
Also von daher …