Alufelgen vom 99er Modell auf 01er Modell???

Geschrieben von Marcus R. am 17. September 2001 19:39:03
Hallo,
wer kann mir helfen? ich habe die Felgen Estoril von BBS vom 99er Modell zu Hause liegen, und warte auf eine Antwort aus Wolfsburg, ob diese auf meinen 01er passen. Vielleicht hat ja jemand vom Forum schon Erfahrungen mit so einer Umrüstung gemacht. Es handelt sich um 7JX16H2 Felgen ET 59. Laut den Daten von meinem Händler sind die Werte identisch mit den neuen Felgen des 01er Modells. Nur die Radschrauben sehen anders aus. Was also tun ???
Danke im Vorraus
Marcus R.

#1

Geschrieben von Alhambra am 18. September 2001 09:06:31
Du musst auf jeden Fall auch die Radschrauben wechseln, da die vom 01er anders sind. VW untersagt das Nutzen von alten Felgen auf neuen Sharans ab MJ01. Andere Felgenhersteller haben jedoch ihre Felgen für den 01er freigegeben, jedoch mit der Auflage spezielle Radschrauben zu verwenden. Ich selbst werde auch alte 16" Felgen auf meinem 02er Alhambra für den Winter nutzen.
Das Thema wurde aber schon mal recht ausführlich im Forum diskutiert. Versuchs mal über die Suchfunktion.

#2

Geschrieben von Alfred am 18. September 2001 10:50:44
Ich selbst werde auch alte 16" Felgen auf meinem 02er Alhambra für den Winter nutzen.
—werde ebenfalls die 3 Speichen-Felgen vom alten Galaxy auf den 2001er schrauben (wollte ja keiner kaufen-selbst Schuld ! Hab jetzt nach langem Suchen doch noch passende, gute Winterreifen zu einem sehr günstigen Preis für die Felgen bekommen) Nach ausgiebiger Schleifpapier-Aluspray-Klarlack-Kur sehen sie sogar wieder recht ordentlich aus !
Was die Montage betrifft, ich seh da eigentlich kein allzugroßes Problem, es sind original Teile und die Größe ist eingetragen. Die Schrauben muß man halt ab und an mal nachsehen.
Gruß
Alfred

#3

Geschrieben von Alhambra am 21. September 2001 08:53:19
Ich weiß nicht ob da nachsehen reicht. Die Schrauben sind unterschiedlich und die Felgen haben einen anderen Sitz. Du musst auf jeden Fall die passenden Schrauben zu den alten Felgen verwenden!!!

#4

Geschrieben von Marcus R. am 21. September 2001 09:06:16
Ich weiß nicht ob da nachsehen reicht. Die Schrauben sind unterschiedlich und die Felgen haben einen anderen Sitz. Du musst auf jeden Fall die passenden Schrauben zu den alten Felgen verwenden!!!
Vielen Dank erstmal, Volkswagen hat mir geantwortet, zwar etwas mangelhaft was die eigentliche Sache betrifft, aber dennoch ausreichend. Meine Original Estoril BBS Alus vom 99er mit 7 * 16 darf ich mit der richtigen Bereifung verwenden, nur bei den Schrauben soll ich mich mit meinem Händler in Verbindung setzen. Dieser könne mir dann weiterhelfen. Ich gehe mal davon aus, daß ich mir noch neue Radschrauben kaufen darf. Mal sehen. Jetzt habe ich nur das Problem, das genau die Reifengröße, welche in Verbindung mit den Felgen erlaubt ist (215/55/16) mit zu den teuersten gehört, die es gibt. Das bisherig günstigste Angebot sind „Dunlop SP Sport 2020“ für 263,60 bei meinem Online Reifendealer. Kennt jemand günstigere Markenreifen? Ich möchte auf keinen Fall irgendwelche NOName Reifen.
Vielen Dank
Marcus