Alu Felgen

Geschrieben von mavo am 09. April 2002 22:50:46
Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen einen Satz Sommerreifen mit Alufelgen, für meinen Sharan (MJ.02) zuzulegen.
Bei den Reifen würde ich gerne 215/55 16" nehmen, da diese Format offensichtlich ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis bietet.
Wer hat Erfahrungen mit passenden Alufelgen und kann mir Empfehlungen bzgl. Reifen und Felgenhersteller geben ?
Schöne Grüße
mavo

Sharan - Noch mit Winterrädern …

#1

Geschrieben von ManneD am 10. April 2002 14:08:51
Hallo Mavo,
ich habe auf meinem Sharan die originalen 16" Magny-Cours-Felgen (Serie beim Highline und Trendline) mit 215/55-16 Dunlop-Reifen drauf und bin mit dem Fahrverhalten des Wagens sehr zufrieden. Weniger zufrieden bin ich allerdings mit der Qualität der Felgen. Die Oberflächen der an sich glattflächigen und daher pflegeleichten Felge ist in den Ecken bereits nach 25T km ziemlich mit eingebrannten Bremsstaub verunziert und das obwohl der Wagen nach Aussage des Vorbesitzers (VW-Betrieb) wöchentlich gewaschen wurde. Ähnlich Qulitätsmängel hatte auch mein Golf III mit den originalen BBS-Felgen. Von meinen drei BMWs, die zwischenzeitlich hatte kenne ich solche Probleme nicht. Alle drei hatten LM-Felgen mit teils hohen Laufleistungen und die waren nach der (seltenen) Wagenwäsche ohne jegliche chemische Keulen (Felgenreiniger) wieder wie neu. Offenbar ist es mit der Qualität der VW-Felgen nicht sehr weit her !
Ich würde Dir daher zu einer nicht zu „billigen“ glattflächichen Markenfelge (Ronal, Rial, OZ etc.) raten, damit Du Dich nicht „krumm“ pflegst an den Dingern ! (Siehe z.B. click.gif)
Gruß Manne

#2

Geschrieben von Uwe2 am 10. April 2002 14:08:53
Hallo mavo,
ich habe auf meinen die CMS C1 Felge darauf. Das ist die einzige 6,5J16 Felge die ich kenne und darauf konnte ich auch die orginalen 195/60 R60 fahren. Ich schmeise nicht gerne 150€ pro Reifen weg. Von CMS gibt es auch 7J16 Felgen aber auch auf 7,5J16 sollten die 215 Reifen drauf passen. Beim TÜV-Pfalz, BBS bibt es die Gutachten auch im Internet, Du kannst da also schon einmal schauen, ob das ganze auch zugelassen ist.
Ich finde die C1 sieht sehr gut aus und bereue nicht, daß ich bei 16" geblieben bin. Meine Frau findet sie zu offen und hätte gerne die PQ von PRO-Line behalten, die wir zuerst hatten, hatten die aber nie auf dem Auto montiert.
In den Gutachten zu den Felgen sind meistens auch die 215/55R16 93 zugelassen, die auch auf der E-Klasse montiert werden und sollten um einiges billiger sein als die mit höheren LI. Erfordert jedoch eine Eintragung, aber die 20 Euro kannst Du dann an den Reifen sparen.
Gruß Uwe

Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen einen Satz Sommerreifen mit Alufelgen, für meinen Sharan (MJ.02) zuzulegen.
Bei den Reifen würde ich gerne 215/55 16" nehmen, da diese Format offensichtlich ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis bietet.
Wer hat Erfahrungen mit passenden Alufelgen und kann mir Empfehlungen bzgl. Reifen und Felgenhersteller geben ?
Schöne Grüße
mavo

#3

Geschrieben von Galaxy-Fahrer am 10. April 2002 16:05:02
Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen einen Satz Sommerreifen mit Alufelgen, für meinen Sharan (MJ.02) zuzulegen.
Bei den Reifen würde ich gerne 215/55 16" nehmen, da diese Format offensichtlich ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis bietet.
Wer hat Erfahrungen mit passenden Alufelgen und kann mir Empfehlungen bzgl. Reifen und Felgenhersteller geben ?
Schöne Grüße
mavo

Nimm doch einfach die Originalfelgen vom Galaxy. Sollten eigentlich auch passen da ich annehme dass die Bremsen beim Ford dieselben sind wie beim Sharan.

#4

Geschrieben von Voug am 10. April 2002 16:10:24
Hallo Mavo,
auch ich habe die 16" Magny Cours von VW samt der original Dunlops 215/55R16 drauf. Das Fahrverhalten ist absolut in Ordnung. Die von ManneD kritisierten Verschmutzungen kann ich nicht nachvollziehen; auch ich habe jetzt 20Tkm runter, allerdings nehme ich mir jeden Freitag die Viertelstunde und mache schnell mal die Felgen(ecken) sauber. Die Magny Cours sind im übrigen von ronal gefertigt…
Voug

#5

Geschrieben von mavo am 12. April 2002 08:18:07
Hallo Mavo,
auch ich habe die 16" Magny Cours von VW samt der original Dunlops 215/55R16 drauf. Das Fahrverhalten ist absolut in Ordnung. Die von ManneD kritisierten Verschmutzungen kann ich nicht nachvollziehen; auch ich habe jetzt 20Tkm runter, allerdings nehme ich mir jeden Freitag die Viertelstunde und mache schnell mal die Felgen(ecken) sauber. Die Magny Cours sind im übrigen von ronal gefertigt…
Voug
Danke Voug !
Die Original Felgen von VW und Ford werden es aber wohl nicht werden.
Die VW Felgen sehen zwar imho sehr gut aus, aber den Preis von 255.-? pro Felge (ohne Reifen) muß man mir erst einmal erklären …
Schön wenn sie serienmäßig schon montiert sind, aber zum Nachrüsten sind sie mir zu teuer.

Meine Sharan Seite

#6

Geschrieben von jens am 12. April 2002 14:28:44
Die Original Felgen von VW und Ford werden es aber wohl nicht werden.
Die VW Felgen sehen zwar imho sehr gut aus, aber den Preis von 255.-? pro Felge (ohne Reifen) muß man mir erst einmal erklären …
Schön wenn sie serienmäßig schon montiert sind, aber zum Nachrüsten sind sie mir zu teuer.

Hallo, ich hätte zufällig 2 mal 4 Räder Magny Cours praktisch neuwertig zu verkaufen 290 Euro pro Rad hatte ich so gedacht.
Jens