Hallo Hase,
ich kann dich beruhigen.
Das Zeug ist gut, die Tube hält viel länger.
Für die Lauffläche ohne Probleme verwendbar und dauerhaft dicht.
Werde wieder verwenden, hoffe natürlich nicht brauchen zu müssen.
Gruß
Hallo Hase,
ich kann dich beruhigen.
Das Zeug ist gut, die Tube hält viel länger.
Für die Lauffläche ohne Probleme verwendbar und dauerhaft dicht.
Werde wieder verwenden, hoffe natürlich nicht brauchen zu müssen.
Gruß
2 mal haben die Seal gehalten was sie sollen. Die Schraube war aber von der dickerern Sorte !
Und Flicken an der Stelle geht leider nicht.
Naja ist mir auch lieber mit 2 neuen als mit dem Rep in Frankreich oder Spanien liegen zu bleiben
Vielleicht ein paar Bemerkungen dazu (auch zu dem Video). Ich stecke die Strips immer bis zur Hälfte oder etwas mehr rein (10cm lang → doppelt 5cm - > innen dann ca. 1-2,5cm überstehend). Die Vulkanisierlösung kann mit der Zeit schon eintrocknen. Aber das ist kein Problem, ist die gleiche Lösung, welche du zum Flicken vom Fahrradschlauch verwendest. Habe ich genug zu Hause liegen, da ich viel Fahrrad fahre, ist aber auch überall für kleines Geld erhältlich. Unwucht tritt keine merkbare auf. Der Strip wiegt 2gr. Den aussen stehenden Rest schneidet man weg und etwas Material vom Reifen kann auch noch bei der Lochbearbeitung „verschwinden“ → maximal 1gr Unwucht.
Ein paar Bemerkungen zum Video. Klar, daß man dort nicht die nicht StVO-konforme Reparatur anpreisen kann (geht auch etwas Monopolsicherung der Reifenhändler). Aber ein ganz grober Schnitzer in dem Video ist, daß man der Reparaturstrip mit WD40 einsprüht. Besonders die Reparaturwerkstatt macht das mit, ohne zu protestieren. Ansonsten erklären die Vieles gut, aber hier bekomme ich fast die Krise. Wenn die ihr Fahrrad flicken und dann dann die Stelle mit WD40 einsprühen, dann möchte ich nicht mit dem Rad unterwegs sein. Steht auch nicht in den Sets drin, daß man Öl oder so verwenden soll. Deshalb konnten die den Strip auch von innen rausziehen. Mit Vulkanisierlösung (was eigentlich ein Gummiklebstoff ist - also Namen etwas irreführend), vernetzen sich nämlich die Oberflächen. Kann man gerne mal an einem Flicken vom Fahrradschlauch ausprobieren.
Natürlich ist der Reifen zu tauschen, wenn er wirklich im platten Zustand gefahren wurde, weil damit die Karkasse zerstört wird/werden kann. Aber da kann auch kein Reparaturbetrieb helfen. Oftmals ist es so, daß die Schraube/Nagel drin steckt und das Loch abdichtet und man es durch Sichtkontrolle oder das Klackern mitbekommt. Moderne Autos haben auch noch das Reifendruck-Überwachungssystem, welches anschlägt, wenn man zu wenig Druck hat. Hier kann man eine Schädigung der Karkasse eigentlich ausschließen. Dies war bei mir immer der Fall.
Richtig ist auch, daß man die Flanke vom Reifen mit dieser Reparatur nicht dauerhaft reparieren soll/darf… - da sind einfach zu große Walkkräfte. Aber in den Wangen hat man meistens eigentlich Schnitte, die den Reifen dann so oder so zu Schrott machen.
Aber, falls man wirklich mal ein Loch in der Wange hat, kann man damit wenigstens eine Notreparatur machen (Seal wird hier komplett versagen, weil es zu Flanke vom Reifen nicht kommt), um zur nächsten Werkstatt zu kommen.
Die Reparatur funktioniert so bis zu 5mm großen Löchern (also schon massive Schrauben dann - wir haben ja noch die Elastizität vom Gummi vom Reifen). Selbst wenn das Loch größer ist, kann man versuchen, das Loch mit zwei Sticks zu stopfen - aber das nur als Notlösung. Das hat bei mir in Afrika geklappt (war mehr ein Schnitt von einem scharfen Stein), aber natürlich wurde der Reifen dann ausgetauscht.
Wie gesagt, bei entsprechenden Randbedingungen für mich eine Reparaturmöglichkeit. Bei Beschädigungen im Flankenbereich, oder fahren mit platten Reifen, gehören die Reifen prinzipiell auf den Müll.
Hallo toum-toum
Danke für Deine Rückmeldung und Hinweise - schönen Sonntag.
Gruß
Bernd
Also ich merke du hast das Video nicht wirklich geschaut. Das war ein Negativbeispiel wie man es nicht macht. Außerdem wurde nichts gegen die strips gesagt, sondern darüber, dass Mann die nie verwenden darf ohne den reifen vorher demontiert und den Schaden bewertet zu haben. Ich selber bevorzuge die einziehpatches aber es gilt
Reifen demontieren und Schaden bewerten
Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.