Allgemeines Climatronic Problem

#20

Mal die Batterie extern vollständig laden?
Gruß

#21

Was meinst du damit ? Batterie ist neu hat Vielleicht 4 Monaten da nix daran gemacht worden

#22

Auch eine neue Batterie kann nach 4 Monaten Kurzstreckenfahrten schwächeln.
Mit einem Batterieladegerät aufladen mache ich auch im Winter bei Standheizungsnutzung und eher Kurzstrecke…

#23

eusa_pray.gif Bitte borge Dir wenn möglich für ein paar Tage ein VCDS aus biggrin.gif

Ohne Diagnose System ist alles nur ein „Herumgerate“. Die gemessenen Sapnnungen sagen leider nichts über den Batteriezustand aus

Als erstes interessant wären mal alle Messwerte aus dem Steuergerät -61- … der Batterieregelung. Daraus kann man lesen wie es der Batterie wirklich so geht. Und die Richtung für die weitere Vorgangsweise bestimmen.

#24

Ok 4 Monaten aber dann würd ich mir Gedanken machen wieso die Batterie nicht wirklich lädt, hatte eine A4 Kombi 2015 mit Start and Stop usw und der machte mir keine Probleme.

Deswegen glaub noch immer dass es wirklich an der Lichtmaschine sein kann auch wenn der Test ok war.

Du bist lustig :mrgreen: Das wird sich leider nicht spielen könnt nur nochmal dorthin fahren.
Aber ich kann mich dran erinnern dass wo ich Überprüfung machen war, wir es gemacht hatten weil es in dem Moment dieses Problem gab und wir schaute ob die Batterie richtig eingetragen war usw. und da war alles ok.

Oder kann man da noch Ein tieferen Einblick haben ?

VW meinten bei mir die müssten schauen ob alles richtig Codiert wurde. Will ich mir aber Sparren weil der Stunden Lohn extrem hoch ist und lieber ins Ausland in die VW Werkstatt gehen bei einem 25€ Stunden Lohn. Würde mir nicht so teuer kommen. Den für 1 Stunde hier verlangen die mir 100€ dafür krieg ich im Ausland 4 Stunden und wenn es eine lange Geschichte wäre würd ich besser davon kommen :mrgreen:

#25

#24
Irgendwie scheinst du mir beratungsresistent zu sein - aber vielleicht wird ja auf motortalk
www.motor-talk.de/forum/allgemeines-problem-mit-komfortpaket-klimatronic-und-start-and-stopp-t6613659.html#post56258639
für dich zufriedenstellender geholfen :wink:

1 „Gefällt mir“

#26

Du bist lustig das bin ich ^^

Beratungsresistent nicht aber leider stur

#27

#21 In der Zwischenzeit hast du noch einige Antworten bekommen, die gehen genau in der Richtung meiner Frage.
Am Anfang war die Batterie neu, voll und alles war gut. Jetzt nicht mehr. Also würde ich versuchen den damaligen Zustand wieder herzustellen. Neue Batterie? Ja, aber die kostet Geld. Das willst du nicht ausgeben. Dann versuchen wir mit einer kostengünstigeren Lösung und das ist das Laden der Batterie. Ok?
Gruß

#28

So lange Dein Steuergerät für das Batteriemanagement nicht funktioniert werden entbehrliche und leistungsstarke Funktionen wie beispielsweise die Sitzheizung nicht funktionieren.
Daher würde ich da zuerst suchen. Vielleicht hat der :slight_smile: ja versehentlich beim Tausch ein Kabel aus dem Stecker gerissen. Auch die Sicherungen würde ich mal kontrollieren, am besten mit dem Multimeter. Dazu muß man sie nicht mal raus ziehen.

Wenn das Steuergerät J367 ersetzt wird, muss es auch neu angelernt werden oder ist hier dieselbe Rede von „Batterie anlernen“ wie von hoernchen im separaten Beitrag erklärt wurde?
Bei Elsa habe ich nämlich etwas über „Steuergerät J367 codieren und Inbetriebnahmearbeiten nach Ersetzen“ gelesen.

Steuergerät J367: