Alle mal lachen! Massefehler!

Habe heute mal laut der Demontageanleitung hier im Board (welche übrigends super ist!) die MFE zerlegt um das Stromversorgungsrelais der Motorsteuerung meines Galaxy V6 BJ.12/99,Benziner,Automatik zu tauschen…

Aber was sehe ich da…nix, kein Relais mit der Bezeichnung vorhanden!!! :shock:

Habe das Ersatzteil hier schon liegen, aber wohin damit?

Oder hat der V6 ein anderes Relais???

Bin schon langsam am verzweifeln, da die Kiste mitlerweile noch nicht mal mehr anspringt…

Ich bitte Euch nun wenn möglich um schnelle Hilfe!!!

Grüsse,Tool2002… :ford: :shock:

#1

Hat dein keiner einen Tipp??? :shock:

#2

Welche Teilenummer hat denn das neue Relais?

Ich finde weder im Schaltplan noch im Teilekatalog ein Spannungsversorgungsrelais für das Motorsteuergerät.

#3

Ich finde nur Relais für Steuergerät 357 906 381 A

Relaispl./Kenn-Nr.: 3/109 Motor:AAA

kannes das sein

Gruß DragonX als Gast

#4

An Platz 3 ist kein 30 oder 109er…hmmmmm

Habe auch ein AMY Motor, kein AAA!

Der AAA muss das ältere Modell sein…

#5

Auch für AMY ist nichts

#6

Kannst Du auch nicht, der VR6 mit der neuen MFE (wie sie hier click.gif beschrieben ist) hat kein solches Relais.

Die neue MFE kam schon etwas vor dem Facelift zum Einsatz, ich glaube so ab MJ99, weiß ich aber nicht genau.

#7

Danke für Deinen Tipp, habe tatsächlich schon so eine MFE!

Tja, dann hat sich das mit dem Relais wohl erledigt,oder?

Da Du ja auch einen V6 fährst, kannste mir doch sicher sagen, wo der Hallgeber sitzt?

Ist der direkt unter der rechten Motorverkleidung am Zündtrafo?

Grüsse,Tool2002… :ford:

#8

Also langsam komme ich vor Lachen nicht mehr in den Schlaf…

Also, ich rufe aus lauter Verzweiflung den ADAC an:

Ja hallo, mein Auto springt nicht mehr an, aber der Anlasser dreht kräftig durch!..ok,wir senden einen gelben Engel…

Ich warte ca. 45 min und geh schon mal zum Auto runter…

Tja, dachte ich, einmal kannste ja noch versuchen…

:shock: :shock: :shock:

er springt an…

…und der ADAC fährt gerade in die Strasse rein!

:evil:

Also diese Karre habe ich jetzt erst 4 Wochen, aber langsam erkenne ich die ersten grauen Haare… :wink:

Also der Gelbe liest den Fehlerspeicher aus:

Fehler 668

Spannungsversorgung B+

Massefehler

Er hat erst mal den Fehlerspeicher gelöscht!

Muss hier echt mal den Service des ADAC loben, sehr nett und hat sich echt Zeit genommen!

Also der Gelbe wieder weg, ich starte den Wagen:

Der springt sofort wieder an!

Ich fahre ne Proberunde:

Keine Leistung, Drehzahl nur bis 3000 U/min Klima läuft mal Hochtaurig mal nur ein Windchen…

hmmmmmmmmmmm

ob das wohl ein Massefehler an der Heckklappe sein kann?

Habe bemerkt, dass die Nebelschlussleute etwas flackert und der Scheibenwischer beim Intervall immer an einer anderen Position stehen bleibt!!!

Tja, das war es erst mal für heute… :-k

:prost: …das werde ich mir jetzt mal gönnen und morgen weiter sehen.

so far, Tool2002… :ford:

#9

Also bei aller Ironie, mir fällt da nur noch eins ein:

:pray: :pray: :pray: Die Wege des Herren sind Unergründlich :pray: :pray: :pray:

Manchmal gehen die Autos so ihren eigenen weg :lol: :lol: :lol:

#10

Du sagst es… :roll:

#11

Auf jeden Fall mal die Kabel an der Durchführung der Heckklappe auf Bruch untersuchen.

#12

Die Karre ist nun beim Bosch Dienst, werde mal berichten, wenn ich näheres erfahre… :?

Grüsse und Danke für Eure Mithilfe,

Tool2002… :ford: