Alhambra + WW Knaus Passat

Hallöchen. An meinen Fragen werdet Ihr schnell erkennen, dass ich WW-Neuling bin. Also bitte nicht direkt hauen, oder schlimmer, mit einem sgaf überfahren.

Ich habe momentan einen Alhambra, 110kw (Modell Gran Via) mit werkseitig (so sagte man mir beim Kauf) eingebauter AHK. Dazu möchte ich mir gern einen WW Knaus Passat holen. Alt (1970), aber für meine Ansprüche ausreichend. Dürfte ich den überhaupt ziehen? Bzgl. Stützlast (sollte doch unter Nr. 13 im Fahrzeugschein stehen?) finde ich nur ein " - ".
Dann sind doch Zusatz-Spiegel Plicht, oder? Ich habe auf versch.Seiten gelesen, dass EMUK das Maß aller Dinge sei. Auf der Emukseite lese ich, dass für die Seat-Modelle ab 2010 (meiner ist von 08/99 - sollte also die 2010er-Reihe sein?) ein Spiegelmodell für den Tiguan aktuell ist?
Gibt es sonst Tips, die ihr mir geben könnt?

Danke!

#1

Erstmal willkommen hier im Forum, schön dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Die Zugkraft deines Ali dürfte im Regelfall bei 2000 kg liegen, das steht aber heute glaube ich nicht mehr in den neuen Bescheinigungen drin. Die Stützlast steht auf dem Typenschild der AHK drauf, ist aber dennoch maximal 85 kg (bei mir steht z.B. 100 kg drauf, das Auto darf aber nur 85 kg)

Wenn dein WW nicht zu schwer ist passt der schon, die Stützlast regelst du über die Ladungsverteilung im WW.

WW Spiegel solltest du für das 1999er Modell schauen, nicht bei 2010 - das ist ein anderes Modell. Emuk wird sehr gelobt aber auch bei Oppi gibt es sehr gute Spiegel, das ist halt Geschmackssache. Preislich bleibt es gleich. Emuk Artikel 100153 wäre richtig ist aber nicht mehr lieferbar. Für die Oppi habe ich die Nummer nicht gefunden, aber die meisten Campingläden haben die im Programm. Außerdem kannst du schon mal Schnäppchen im großen Auktionshaus machen - gerade jetzt noch, wo die Saison noch erst anfängt.

#2

Hmmm. Gedanklicher Fehler, das mit 2010. Meinte, der Wagen würde zur 2000er-Reihe gehören. Ich muss nachher mal unter den Wagen kriechen, hab da tatsächlich an der AHK was gefunden, was wie ein Typenschild aussieht. Aber danke erstmal.

#3

Also, der 1,8T hat KEINE 2000kg Anhängelast. Die Benziner (außer VR6) haben eine geringere Anhängelast. Meines Wissens sind es 1800kg.

Die Stützlast beträgt bei allen Modellen 85kg, unabhängig davon welcher höherere Wert auf der Kupplung steht.

Die Emuks müssen die für den Sharan / Alhambra ab Bj 98 sein. Auf den Spiegelfüßen steht meines Wissens dann Passat ab Bj96.

#4

Ja, mit der Anhängelast war ich auch nicht so sicher, es gibt wohl auch noch welche, die durch die Ausstattung da einen andere Anhängelast haben (Allrad?), aber weniger als 1800 sinds wohl nie und die älteren Wohnis waren da doch leichter als die heutigen, somit sollte das schon passen. Ich hab mal gesucht und für den speziellen WW ein Gewicht von 1000kg gefungen - den merkt man hinten dran doch fast gar nicht…

#5

370494951489
ibä

das wären zb die Richtigen spiegel

#6

Ich frag nochmal bzgl. Ali und WW. Ist es richtig, dass der Alhambra (Bj.08/99, 110kw) eine Wandlerautomatik hat? Und wenn ja, wie verhält sich diese beim Ziehen eines WW gegenüber einer anderen Kupplung? Ich wollte zwar auf dem platten Land bleiben, aber generell auch wissen, wie das in steilerem Gelände wäre. Der WW hat übrigens keine ASK.

Danke

#7

Sind extra Spiegel eigentlich Pflicht?
Ich bin des öfteren (ca. 200 km) Autobahn und Landstraße mal ohne gefahren, weil das Hinbauen schon nervt. Und der Dicke ist so breit, dass man auch so toll nach hinten sieht. O.K., unser Wowa ist auch nicht so breit(2,20 m), dafür lang (5,30 m Aufbau). Allerdings rangiere ich rückwärts viel lieber mit Spiegeln.
Also: Pflicht oder nicht?

#8

zusatzspiegel sind dann Pflicht, wenn die Sicht nach hinten durch den Anhänger so eingeschränkt ist, dass der rückwärtige Verkehr (z.B. beim Spurwechsel) nicht uneingeschränkt gesehen werden kann.
Im Allgemeinen geht man von einer Einschränkung aus, wenn der Anhänger breiter als das Zugfahrzeug inkl. Spiegel ist.

#9

Danke, jetzt bin ich wieder schlauer.
Grüße