Alhambra Turbolader macht quietschende Geräusche

hallo, bei meinem neuen Alhambra TDI PD 115PS macht der Turbolader kurz nach dem Anfahren (1.Gang, am Berg) ein komisches Geräusch. Es ist kein übliches Turbolader-Pfeifen,eher ein abgehacktes Quietschen, der TL tourt bei diesem Geräusch schon wieder ab. Dies trat vor einem Jahr schon mal auf, der Turbolader wurde damals getauscht. Vor ein paar Wochen bemerkte ich das gleiche Geräusch. Die Aussage der Seat-Werkstatt war, daß dieses Problem mittlerweile bekannt wäre, schon bei verschieden Alhambra´s vorgekommen wäre und keine Auswirkungen hätte. Frage: Hat jemand von Euch ähnliches bemerkt?

#1

>hallo, bei meinem neuen Alhambra TDI PD 115PS macht der Turbolader kurz nach dem Anfahren (1.Gang, am Berg) ein komisches Geräusch. Es ist kein übliches Turbolader-Pfeifen,eher ein abgehacktes Quietschen, der TL tourt bei diesem Geräusch schon wieder ab. Dies trat vor einem Jahr schon mal auf, der Turbolader wurde damals getauscht. Vor ein paar Wochen bemerkte ich das gleiche Geräusch. Die Aussage der Seat-Werkstatt war, daß dieses Problem mittlerweile bekannt wäre, schon bei verschieden Alhambra´s vorgekommen wäre und keine Auswirkungen hätte. Frage: Hat jemand von Euch ähnliches bemerkt?

Ja, kann ich bestätigen.
Auftreten tut das nur beim Abturen. D.h. kurz Gas geben und vor dem Erreichen
der Leerlaufdrehzahl macht es einmal kurz quietsch. ODER ???
Bei mir war das auch so. In meiner Werkstatt des EX-Vertrauens kannte man
dies nicht und man stellte mich hin wie ein rumwunderner Kunde.:-((
Also machte ich mich selber an die Suche.
Das Quitschen kam bei mir vom VTG-Verstellhebel.
Die Unterdruckdose betätigt den Versteller. Der Stößel der Dose ist mit
dem Versteller über einer kleinen Achse verbunden, ca. 5mm stark. Der Hebel dreht sich auf diese Achse. Daher kommt das Quitschen. Ein Bild kann ich dir gerne zusenden.(Dauert aber etwas länger)
Meine Werkstatt habe ich darauf hin gewiesen. Die wollten mir dann einen Vogel zeigen. Ich habe darum gebeten, diese Stelle mal mit Kupferpaste einzuschmieren.
Und siehe da, nun ist Ruhe. Die Paste hält sicherlich nicht lange.
Aber damit wußte ich, das es zu 100 % daran gelegen hat. Und ob der Hebel
irgendwann mal wieder quitscht oder nicht, ich weiß was ist bei mir ist. Das beruhigt ein wenig.
Also schau mal nach.

mfg. Mirko

#2

>>hallo, bei meinem neuen Alhambra TDI PD 115PS macht der Turbolader kurz nach dem Anfahren (1.Gang, am Berg) ein komisches Geräusch. Es ist kein übliches Turbolader-Pfeifen,eher ein abgehacktes Quietschen, der TL tourt bei diesem Geräusch schon wieder ab. Dies trat vor einem Jahr schon mal auf, der Turbolader wurde damals getauscht. Vor ein paar Wochen bemerkte ich das gleiche Geräusch. Die Aussage der Seat-Werkstatt war, daß dieses Problem mittlerweile bekannt wäre, schon bei verschieden Alhambra´s vorgekommen wäre und keine Auswirkungen hätte. Frage: Hat jemand von Euch ähnliches bemerkt?
>Ja, kann ich bestätigen.
>Auftreten tut das nur beim Abturen. D.h. kurz Gas geben und vor dem Erreichen
>der Leerlaufdrehzahl macht es einmal kurz quietsch. ODER ???
>Bei mir war das auch so. In meiner Werkstatt des EX-Vertrauens kannte man
>dies nicht und man stellte mich hin wie ein rumwunderner Kunde.:-((
>Also machte ich mich selber an die Suche.
>Das Quitschen kam bei mir vom VTG-Verstellhebel.
>Die Unterdruckdose betätigt den Versteller. Der Stößel der Dose ist mit
>dem Versteller über einer kleinen Achse verbunden, ca. 5mm stark. Der Hebel dreht sich auf diese Achse. Daher kommt das Quitschen. Ein Bild kann ich dir gerne zusenden.(Dauert aber etwas länger)
>Meine Werkstatt habe ich darauf hin gewiesen. Die wollten mir dann einen Vogel zeigen. Ich habe darum gebeten, diese Stelle mal mit Kupferpaste einzuschmieren.
>Und siehe da, nun ist Ruhe. Die Paste hält sicherlich nicht lange.
>Aber damit wußte ich, das es zu 100 % daran gelegen hat. Und ob der Hebel
>irgendwann mal wieder quitscht oder nicht, ich weiß was ist bei mir ist. Das beruhigt ein wenig.
>Also schau mal nach.
>mfg. MirkoHallo,

also bei mir tritt das nur nach starker kurzzeitiger Last auf, z. B. am steilen Berg anfahren-noch kein Geräusch, Kupplung treten-Quiiiietsch,quiiietsch,quiietsch, ca 1 Sekunde lang,in den zweiten Gang schalten- Ruhe! Wie gesagt, damals war nach dem Austausch kein beunruhigendes Geräusch mehr zu hören, ich mußte das allerdings auch nicht bezahlen.
Also, wem das bekannt vorkommt, bitte melden…

#3

Will dich ja nicht erschrecken,
aber ich hatte mal das gleiche Fehlerbild. War zum Glück noch während der Garantie.
Nach Probefahrt mit Werkstattmeister sagte dieser: ist kein Problem, fahren sie ruhig weiter.
Hab ich dann gemacht. 3 Tage später, Autobahn, Tempo 130, Bergauf, ein kurzes lautes Pfeifen und Adios Turbolader.

War die Schmierung für den Turbolader, lief zeitweise trocken.
Also prüfen lassen.

MfG,
Mario

>>>hallo, bei meinem neuen Alhambra TDI PD 115PS macht der Turbolader kurz nach dem Anfahren (1.Gang, am Berg) ein komisches Geräusch. Es ist kein übliches Turbolader-Pfeifen,eher ein abgehacktes Quietschen, der TL tourt bei diesem Geräusch schon wieder ab. Dies trat vor einem Jahr schon mal auf, der Turbolader wurde damals getauscht. Vor ein paar Wochen bemerkte ich das gleiche Geräusch. Die Aussage der Seat-Werkstatt war, daß dieses Problem mittlerweile bekannt wäre, schon bei verschieden Alhambra´s vorgekommen wäre und keine Auswirkungen hätte. Frage: Hat jemand von Euch ähnliches bemerkt?
>>Ja, kann ich bestätigen.
>>Auftreten tut das nur beim Abturen. D.h. kurz Gas geben und vor dem Erreichen
>>der Leerlaufdrehzahl macht es einmal kurz quietsch. ODER ???
>>Bei mir war das auch so. In meiner Werkstatt des EX-Vertrauens kannte man
>>dies nicht und man stellte mich hin wie ein rumwunderner Kunde.:-((
>>Also machte ich mich selber an die Suche.
>>Das Quitschen kam bei mir vom VTG-Verstellhebel.
>>Die Unterdruckdose betätigt den Versteller. Der Stößel der Dose ist mit
>>dem Versteller über einer kleinen Achse verbunden, ca. 5mm stark. Der Hebel dreht sich auf diese Achse. Daher kommt das Quitschen. Ein Bild kann ich dir gerne zusenden.(Dauert aber etwas länger)
>>Meine Werkstatt habe ich darauf hin gewiesen. Die wollten mir dann einen Vogel zeigen. Ich habe darum gebeten, diese Stelle mal mit Kupferpaste einzuschmieren.
>>Und siehe da, nun ist Ruhe. Die Paste hält sicherlich nicht lange.
>>Aber damit wußte ich, das es zu 100 % daran gelegen hat. Und ob der Hebel
>>irgendwann mal wieder quitscht oder nicht, ich weiß was ist bei mir ist. Das beruhigt ein wenig.
>>Also schau mal nach.
>>mfg. Mirko
>Hallo,
>also bei mir tritt das nur nach starker kurzzeitiger Last auf, z. B. am steilen Berg anfahren-noch kein Geräusch, Kupplung treten-Quiiiietsch,quiiietsch,quiietsch, ca 1 Sekunde lang,in den zweiten Gang schalten- Ruhe! Wie gesagt, damals war nach dem Austausch kein beunruhigendes Geräusch mehr zu hören, ich mußte das allerdings auch nicht bezahlen.
>Also, wem das bekannt vorkommt, bitte melden…