Alhambra TDI mit DSG fährt ruckartig an

Hallo Gemeinde,

ich habe meinen aktuellen Alhambra zwar schon länger, aber mir ist erst durch das Fahren eines Leihwagens im Zuge des Services aufgefallen, dass bei meinem Ali mit DSG was nicht stimmt - und zwar:
wenn ich im Leihwagen (Sharan mit DSG) im normalen D-Modus von der Bremse zum Gaspedal wechsle, dann wird die Drehzahl leicht angehoben und er fährt sanft an.
Bei meinem Ali ist das nicht der Fall, die Drehzahl bleibt gleich und er fährt etwas ruckartig an - auch ein Grund, warum ich Autohold nicht nutze…umso kälter die Außentemperaturen als auch der Motor, umso mehr ruckelt es - bis hin zu gefühltem „hüpfen“
Toll ist auch, wenn rückwaärts bergauf einparken will und der Wagen etwa 50cm nach vorne rollt, wenn man nicht entsprechend Gas gibt. Mit Autohold passiert das nicht, ist aber bei engeren Parklücken aufgrund des ruckartigen Anfahrens auch nicht der „Bringer“…

Ich dachte, dass das ein normales verhalten sei, bin nun aber aufgrund der Erfahrung mit dem Leih-Sharan der Meinung, dass das nicht normal ist. Die Freundlichen dazu befragt, haben sie keine Ahnung…und im Fehlerspeicher ist nichts zu finden. Vielleicht hat hier auch jemand diese „Phänomen“ oder weiß etwas dazu…?
Achja, sonst schaltet das DSG völlig unauffällig, von Gangwechseln ist so gut wie nichts zu spüren
(2.0 TDI 103kW, BJ 2013, ~118.000km)

Vielen Dank schonmal,
Michael

Ich rate hier halt meist vom DSG ab, weil das irgendwann immer ruckeliger Mist ist .

Wie beim Herbie mit Halbautomatik.

Halt von Porsche für 24h Haltbarkeit entwickelt .

Da du schon fast 120tkm hast würde ich das DSG spülen lassen, anastelle nur ein Oelwechsel.
Nach dem Oelwechsel/ Spülung werden die Lernwerte gelöscht und dann auf Adaptionsfahrt.
Beim meinen Golf 7, war es extrem spürbar, kann nur positives berichten.

1 „Gefällt mir“