Alhambra TDI 115 PS Modell 2001 Hoher Verbrauch

#20

hallo roland,
was hat der chip gebracht?
hab leider den vergleich nich. meiner kommt gleich mit chip.
Gruss lüder

#21

>Hallo,
>Wieviel darf ein Alhambra TDI im (dichten) Stadtbetrieb verbrauchen. Meiner braucht ca. 12-13 l Diesel. Es heißt immer, dass ein TDI so wenig braucht, aber offensichtlich dürfte bei meinem ein Defekt vorliegen, denn sonst kann ich mir das nicht erklären.
>Wie ist eure Meinung.
>Danke und Grüße Artur

#22

>Hallo,
>Wieviel darf ein Alhambra TDI im (dichten) Stadtbetrieb verbrauchen. Meiner braucht ca. 12-13 l Diesel. Es heißt immer, dass ein TDI so wenig braucht, aber offensichtlich dürfte bei meinem ein Defekt vorliegen, denn sonst kann ich mir das nicht erklären.
>Wie ist eure Meinung.
>Danke und Grüße Artur

Alhambra PD 115PS - ca.50.000km Durchschnittsverbrauch 6.5l/100km.

-mike

#23

>Fahre seit Mai Alhambra Tiptronic mit Abt Chip (140PS) und 235er Schlappen - bisher 14000 km
>Verbrauch all over all ca 9,5 (ca 50:50 Stadt:Überland)
>Reiner Stadtverkehr mit Staus etc sind bei 11-13 l
>Überland je nach Fahrweise und Geschwindigkeit
>180+ auf der Autobahn - gehen auch so 13 l rein
>120 auf der Autobahn - rund 8,5 l
>im grossen und ganzen find ich den verbrauch ok - is ja auch ein schweres schiff
>gruss roland

Der hohe Verbrauch bei deiner Mühle könnte von der breiten Bereifung kommen, da normalerweise Chiptuning eher geringere Verbräuche verursacht. Fahre zur Zeit 195er Winterschlappen und habe damit fast 1L/100km Minderverbrauch zu den 215er Sommerreifen.

-mike

#24

Hallo mike,

Danke für die Info, wenn ich meine Winterreifen montiert habe, werde ich mir das genauer ansehen. Übrigens lt. OEAMTC ist über die Diagnose kein Fehler ersichtlich.
Wollte dich noch etwas fragen hinsichtlich Tiptronic. Wenn ich mit meinem in Drive-Position in eine Kreuzung langsam rolle um danach wieder zu beschleunigen, braucht die Tiptronic so ca. 1-2 sec um in den 1.Gang zu schalten, damit voll beschleunigt werden kann. Für mich ist dieser kurze Moment, in der sich nichts tut, sehr unangenehm, weil das ein Sicherheitsrisiko sein kann. Der Tüv meint, ich solle bei Seat fragen, ob die eine neue Software haben.

Danke und Grüße

Artur

#25

Hallo Artur,
genau das selbe Problem habe ich vor einiger Zeit hier auch schon mal gepostet, allerdings ohne Erfolg.
Mein SEAT-Händler hat auch keine Lösung für das Problem. Scheint so Standard zu sein (die Tiptronic versucht wohl immer sanft anzufahren und zu schalten, was in dieser Situation natürlich eher ungünstig ist).
Meine Lösung:
Vor Kreuzungen den Wählhebel nach rechts in den manuellen Modus, das schützt vor Beinahe-Herzinfarkten; da flitzt mein Alhambra nämlich aus Schritt-Tempo selbst im 3. Gang spontan los (wenn der Wandler überbrückt ist, hat der Motor eigentlich mehr als genug Kraft für solche Aktionen).

Solltest du noch was rausfinden, lass es uns wissen, schöner wäre es schon, wenn es wie bei anderen Automatik-Fahrzeugen eben automatisch funktionieren würde.

Gruss
Stefan
Alh./TDI/85kw/Tiptr./07-2001/SW

#26

Hallo Stefan

Meinst du, dass man, bevor man in die Kreuzung einfährt, in den manuellen Modus schalten soll, um dann von Hand in den 1.Gang zu schalten? Oder springt die Tiptronic im manuellen Modus von selbst schneller vom 2.Gang in den 1.?
Wie du sagst, wäre es super, dem Abhilfe zu schaffen, da ich schon einige unangenehme Situationen hatte, denn das ist nämlich ein unangenehmes Gefühl, wenn das Gaspedal gedrückt wird und sich kurzfristig, bei gedrücktem Gaspedal, nichts tut, um dann wie wild zu beschleunigen. Ich hatte vorher einen Renault Kangoo, mit Automatik und da gabs dieses Problem nicht.

Grüße Artur

#27

Hallo Artur,
runterschalten ist noch nicht mal nötig. Es reicht schon, auf den manuellen Modus zu wechseln. Dort fährt er auch im 2. oder 3. Gang ohne Verzögerung los. Und: Ist das Drehzahlniveau zu niedrig, schaltet er auch im manuellen Modus automatisch zurück (ABER ohne die Gedenksekunde). Der Unterschied zum Automatikmodus ist eigentlich hauptsächlich, dass Gaspedalbefehle sehr viel spontaner umgesetzt werden.

Gruss
Stefan
Alh./TDI/85kw/Tiptr./07-2001/SW