Alhambra TDI 115 PS Modell 2001 Hoher Verbrauch

Hallo,

Wieviel darf ein Alhambra TDI im (dichten) Stadtbetrieb verbrauchen. Meiner braucht ca. 12-13 l Diesel. Es heißt immer, dass ein TDI so wenig braucht, aber offensichtlich dürfte bei meinem ein Defekt vorliegen, denn sonst kann ich mir das nicht erklären.

Wie ist eure Meinung.

Danke und Grüße Artur

#1

Hallo,

mein Alhambra TDI MJ2002 braucht bei Kurzstrecken (Was nimmt Deiner über Land bei konstant 90 km/h im 6. Gang und warmen Motor?
Da komme ich bis 5,2 Liter herunter. Ich glaube, eher dieser Wert ist entscheidend.

Gruß,
Andreas

#2

Hallo
Verbrauchstests muss man über einige Tausend KM berechnen.
Lass doch das Auto mal eine halbe Stunde nach dem Kaltstart im Stand laufen, da geht die MFA auf Vollanschlag
Micki

#3

>Hallo,
>mein Alhambra TDI MJ2002 braucht bei Kurzstrecken (>Was nimmt Deiner über Land bei konstant 90 km/h im 6. Gang und warmen Motor?
>Da komme ich bis 5,2 Liter herunter. Ich glaube, eher dieser Wert ist entscheidend.
>Gruß,
>Andreas

Hallo,

Also meine Verbrauchsmessungen orientieren sich einerseits an der Verbrauchsanzeige, die in der Stadt permanent ca 12-14,5 l/100 km anzeigt, andererseits die getankten Liter durch die gefahrenen km dividiere, so habe ich einen Vergleich. Und Überland zeigt die Verbrauchsanzeige ca 7,5-9 l/100 km (bei ca 140 km/h). Vollbeladen im Urlaub mit 2 Erw., u. 2 Kindern bei forscher Fahrweise ca 8-10 l. Ich habe mir den TDI gekauft in Erwartung niederer Verbräuche (so in der Stadt ca 8 l, Überland 5-6 l/100 km). So hört man immer von anderen, die TDI fahren.

Habe noch vergesse, dass ich einen Tiptronic habe, doch selbst der dürfte nur unwesentlich mehr verbrauchen als ein Schaltgetriebe.

Danke und Grüsse

Artur

#4

>>Hallo,
>>mein Alhambra TDI MJ2002 braucht bei Kurzstrecken (>>Was nimmt Deiner über Land bei konstant 90 km/h im 6. Gang und warmen Motor?
>>Da komme ich bis 5,2 Liter herunter. Ich glaube, eher dieser Wert ist entscheidend.
>>Gruß,
>>Andreas
>
>Hallo,
>Also meine Verbrauchsmessungen orientieren sich einerseits an der Verbrauchsanzeige, die in der Stadt permanent ca 12-14,5 l/100 km anzeigt, andererseits die getankten Liter durch die gefahrenen km dividiere, so habe ich einen Vergleich. Und Überland zeigt die Verbrauchsanzeige ca 7,5-9 l/100 km (bei ca 140 km/h). Vollbeladen im Urlaub mit 2 Erw., u. 2 Kindern bei forscher Fahrweise ca 8-10 l. Ich habe mir den TDI gekauft in Erwartung niederer Verbräuche (so in der Stadt ca 8 l, Überland 5-6 l/100 km). So hört man immer von anderen, die TDI fahren.
>Habe noch vergesse, dass ich einen Tiptronic habe, doch selbst der dürfte nur unwesentlich mehr verbrauchen als ein Schaltgetriebe.
>Danke und Grüsse
>Artur

Also meiner (TDi, PD 03/2001) verbraucht lt. MFA über 3000 km 6,8 liter/100km. Dabei war die Urlaubsfahrt, wenig Stadtverkehr und viel überland (allerdings auch mit Staus)

#5

>>Hallo,
>>mein Alhambra TDI MJ2002 braucht bei Kurzstrecken (>>Was nimmt Deiner über Land bei konstant 90 km/h im 6. Gang und warmen Motor?
>>Da komme ich bis 5,2 Liter herunter. Ich glaube, eher dieser Wert ist entscheidend.
>>Gruß,
>>Andreas
>
>Hallo,
>Also meine Verbrauchsmessungen orientieren sich einerseits an der Verbrauchsanzeige, die in der Stadt permanent ca 12-14,5 l/100 km anzeigt, andererseits die getankten Liter durch die gefahrenen km dividiere, so habe ich einen Vergleich. Und Überland zeigt die Verbrauchsanzeige ca 7,5-9 l/100 km (bei ca 140 km/h). Vollbeladen im Urlaub mit 2 Erw., u. 2 Kindern bei forscher Fahrweise ca 8-10 l. Ich habe mir den TDI gekauft in Erwartung niederer Verbräuche (so in der Stadt ca 8 l, Überland 5-6 l/100 km). So hört man immer von anderen, die TDI fahren.
>Habe noch vergesse, dass ich einen Tiptronic habe, doch selbst der dürfte nur unwesentlich mehr verbrauchen als ein Schaltgetriebe.
>Danke und Grüsse
>Artur

Hallo,
ich fahre zwar kein Automatik, aber laut Datenblatt liegt der Verbrauch schon von vornherein um ca. 20% höher. Ich habe bei meinem TDI 115PS einen Durchschnittsverbrauch von 6.2 l, gemessen über 70.000km. Wobei rel. wenig Stadtverkehr dabei ist. Lasst Euch nicht vom Momentanverbrauch (Anzeige manchmal über 25l/100km) verunsichern. Aber bei reinem Stadtverkeht beträgt der Verbrauch bei Schaltgetriebe ca. 9-10l, bei Automatik bestimmt 12-13l.
Thomas

#6

>>>Hallo,
>>>mein Alhambra TDI MJ2002 braucht bei Kurzstrecken (>>>Was nimmt Deiner über Land bei konstant 90 km/h im 6. Gang und warmen Motor?
>>>Da komme ich bis 5,2 Liter herunter. Ich glaube, eher dieser Wert ist entscheidend.
>>>Gruß,
>>>Andreas
>>
>>Hallo,
>>Also meine Verbrauchsmessungen orientieren sich einerseits an der Verbrauchsanzeige, die in der Stadt permanent ca 12-14,5 l/100 km anzeigt, andererseits die getankten Liter durch die gefahrenen km dividiere, so habe ich einen Vergleich. Und Überland zeigt die Verbrauchsanzeige ca 7,5-9 l/100 km (bei ca 140 km/h). Vollbeladen im Urlaub mit 2 Erw., u. 2 Kindern bei forscher Fahrweise ca 8-10 l. Ich habe mir den TDI gekauft in Erwartung niederer Verbräuche (so in der Stadt ca 8 l, Überland 5-6 l/100 km). So hört man immer von anderen, die TDI fahren.
>>Habe noch vergesse, dass ich einen Tiptronic habe, doch selbst der dürfte nur unwesentlich mehr verbrauchen als ein Schaltgetriebe.
>>Danke und Grüsse
>>Artur
>Also meiner (TDi, PD 03/2001) verbraucht lt. MFA über 3000 km 6,8 liter/100km. Dabei war die Urlaubsfahrt, wenig Stadtverkehr und viel überland (allerdings auch mit Staus)

Mein Verbrauch liegt nach 6000 km bei rund 6,3l/100.
Dabei ist Stadt/Land/BAB zu je einem 1/3.
Ich fahre auf Landstr. max 120 und auf der BAB ca.140 ( auch mal mit Spitzen von 190 )
Meine Feststellun: Dieses Auto will gefahren werden und nicht getreten
:o)

Gruss Dirk

#7

Hallo Artur,

mein Alhambra 07/02 115 PS TDI PD verbraucht auf kürzesten Strecken (Kaltstart + 4 km) etwa 10,5 l/100km. Dabei fahre ich aber sehr sparsam Schubabschaltung nutzen, bei etwa 2000Upm schalten etc.

Sicher ist es mit extremer Fahrweise bzw. stundenlangem Kolonnestehen bei laufendem Motor möglich auch auf mehr als 15 l zu kommen. Wenn du aber halbwegs zivilisiert fährst, erscheinen deine Verbrauchswerte schon sehr hoch.

Anderer Richtwert: 140 konst. Autobahn, wenig wind, ebenes Stück: ca. 8l.

Ich nehme doch an du meinst Verbrauchwerte als mittelwerte über zimindest einige Minuten bzw. km. Die Momentanwerte sagen überhaupt nichts aus.

Gruß,

Martin

>Hallo,
>Wieviel darf ein Alhambra TDI im (dichten) Stadtbetrieb verbrauchen. Meiner braucht ca. 12-13 l Diesel. Es heißt immer, dass ein TDI so wenig braucht, aber offensichtlich dürfte bei meinem ein Defekt vorliegen, denn sonst kann ich mir das nicht erklären.
>Wie ist eure Meinung.
>Danke und Grüße Artur

#8

Hallo,

fahre mit meinem meistens nur im Stadtverkehr. Und dazu meist Strecken ca 3- 5 km. Liege ca bei 8 L. Beim Driitelmix mit Stadt, Autobahn und Landstr. bei 7,6 l. Auch mit Caravan ist der Verbrauch ähnlich. Habe aber keine MFA, rechne Verbrauch nach dem Tanken aus. Dieser Wert erscheint mit genauer. 12-13L erscheinen mir auch etwas hoch.

Gruß Mirko

#9

Fahre seit Mai Alhambra Tiptronic mit Abt Chip (140PS) und 235er Schlappen - bisher 14000 km
Verbrauch all over all ca 9,5 (ca 50:50 Stadt:Überland)
Reiner Stadtverkehr mit Staus etc sind bei 11-13 l
Überland je nach Fahrweise und Geschwindigkeit
180+ auf der Autobahn - gehen auch so 13 l rein
120 auf der Autobahn - rund 8,5 l
im grossen und ganzen find ich den verbrauch ok - is ja auch ein schweres schiff
gruss roland

#10

Mit meinem Alhambra fahre ich zwischen 6,2l (viel Bundesstrasse 90 - 110 km/h) und 6,8l (viel Autobahn mit 130-140 km/h). Am Abend fahre ich ca. 4 km in der Stadt und dabei zeigt die MFA rund 13l Verbrauch an (kaltes Auto, Stop and go-Verkehr), der Verbrauch senkt sich erst danach auf der Autobahn.

Ich finde, daß der Verbrauch für dieses schwere Auto absolut ok ist. Mein Nissan Terrano 2.7 TDI kam nie unter 10l Diesel, eher 11 - 12l.

Grüsse Max
Dernochalhambra-Fahrer und auf seinen MPV wartet.

#11

Hallo,

Bei der MFA gibt es die Möglichkeit zwischen Momentantverbrauch auf 100 km zu stellen oder den Durchschnittsverbrauch auf 100 km zu ermitteln. Bei Leerlauf schaltet sich die MFA z.B. auf Liter pro Stunde um. Meine Werte beziehen sich auf MFA-Messung und, wie bereits in meinem Posting weiter oben geschrieben, auch auf Verbrauchsrechnung über die getankten Diesel.

Resumee aus der Geschichte, ich werde zum ÖAMTC und/oder in die Werkstadt fahren, und mir den Wagen an die Diagnose hängen zu lassen. Die können mir dann sagen, ob ein Defekt vorliegt. Was meint ihr dazu.

Danke und Grüsse Artur

#12

>Hallo,
>Bei der MFA gibt es die Möglichkeit zwischen Momentantverbrauch auf 100 km zu stellen oder den Durchschnittsverbrauch auf 100 km zu ermitteln. Bei Leerlauf schaltet sich die MFA z.B. auf Liter pro Stunde um. Meine Werte beziehen sich auf MFA-Messung und, wie bereits in meinem Posting weiter oben geschrieben, auch auf Verbrauchsrechnung über die getankten Diesel.
>Resumee aus der Geschichte, ich werde zum ÖAMTC und/oder in die Werkstadt fahren, und mir den Wagen an die Diagnose hängen zu lassen. Die können mir dann sagen, ob ein Defekt vorliegt. Was meint ihr dazu.
>Danke und Grüsse Artur

Vergiss es, wenn ich perm. mit 140 über die Landstr. hetze liegt mein Verbrauch auch um die 10l. Nur was soll das bringen wenn nach 500m der nächste LKW oder Trecker wartet.
Also checke erst Deinen Fahrstil und dann das AUTO

#13

>>Hallo,
>>Bei der MFA gibt es die Möglichkeit zwischen Momentantverbrauch auf 100 km zu stellen oder den Durchschnittsverbrauch auf 100 km zu ermitteln. Bei Leerlauf schaltet sich die MFA z.B. auf Liter pro Stunde um. Meine Werte beziehen sich auf MFA-Messung und, wie bereits in meinem Posting weiter oben geschrieben, auch auf Verbrauchsrechnung über die getankten Diesel.
>>Resumee aus der Geschichte, ich werde zum ÖAMTC und/oder in die Werkstadt fahren, und mir den Wagen an die Diagnose hängen zu lassen. Die können mir dann sagen, ob ein Defekt vorliegt. Was meint ihr dazu.
>>Danke und Grüsse Artur
>Vergiss es, wenn ich perm. mit 140 über die Landstr. hetze liegt mein Verbrauch auch um die 10l. Nur was soll das bringen wenn nach 500m der nächste LKW oder Trecker wartet.
>Also checke erst Deinen Fahrstil und dann das AUTO

Hallo nochmal, ich weis nicht, warum im Forum der Eindruck aufgekommen ist, ich sei ein rasanter und forscher Fahrer. Ich fahre in der Stadt sehr moderat, da es wirklich keinen Sinn hätte schneller zu fahren, wie du sagtst, wenn ich mich beim nächsten LKW einbremsen muss, abgesehen davon, dass auf Landstraßen nur 100 km/h erlaubt sind. Auf der Autobahn fahre ich im Schnitt 130 -140, manchmal mehr und manchmal weniger.

Grüße Artur

#14

Bei mir liegt der Verbrauch bei ca. 6,7 Litern/100 km. Davon fahre ich ca. je 1 Drittel Stadt/Landstraße und Autobahn teilweise mit (Doppel-)Klimaanlage. Auf der Autobahn bei 130 - 140 km/h und Klimaanlage fahre ich den Wagen mit ca. 6,2 Litern. Auf der Landstraße bei 100 km/h ohne Klimaanlage teilweise unter 6 Litern.

Gruß
gremlin S 08.01 1,9 TDI/PD, 140 PS, MTK

#15

>>>Hallo,

Alhambra 115 PS PD TDI 09/2001, 33.000 km, durchschnitt 7,6 liter/100 km.
Stadt, Land, Autobahn je ein drittel, fahre 150-170 wenns moglich ist, auf die Autobahn.

#16

>>>>Hallo,
>Alhambra 115 PS PD TDI 09/2001, 33.000 km, durchschnitt 7,6 liter/100 km.
>Stadt, Land, Autobahn je ein drittel, fahre 150-170 wenns moglich ist, auf die Autobahn.

Zufugung:
Habe bei 32.000 km meinem ersten Vorderreifen satz (Michelins) getauscht fur neue. Die alten waren bis auf 2,0 und 2,2 mm hin. Wie liegen da die erfahrungen im Forum?

#17

Hallo,

ich weis mein NL ist miserabel. Habe es auch nur Zuhause gelernt.

Groetijes, Peter

>>>>Hallo,
>Alhambra 115 PS PD TDI 09/2001, 33.000 km, durchschnitt 7,6 liter/100 km.
>Stadt, Land, Autobahn je ein drittel, fahre 150-170 wenns moglich ist, auf die Autobahn.

#18

>120 auf der Autobahn - rund 8,5 l

WAS???

ich liege bei 120 auf der Autobahn mit Tempomat und eingeschalteter Klima unter 6 Liter!!!

DAS find ich OK, aber die Verbräuche die ich sonst hier lese lassen mir die Fußnägel hochrollen.

Gruß Marc

*dereinengesamtverbrauchvon6,1literauf12000kmhatunddabeijedentag10kmaufdiearbeitdurchdiestadtfährt*

#19