Alhambra Standheizungsproblem, Motor wird nicht mitgewärmt!

Hi Gurus!
Bin stolzer Besitzer eines Al 10/2001 mit vom Werk ausgerüsteter Standheizung mit zweiter Batterie und aufgerüsteter TP5. Wenn ich nun die Standheizung aktiviere so sagen wir mal für 40min, ist´s im Wageninneren sau heiß und der Motor sau kalt (Motor reißt wie an scheißenden Hund :-)), keine 70Grad Motortemperatur wie bei meinen Spezi mit nachgerüsteter Standheizung. Nun bin ich ein fleißiger Leser des spitzen Forums und habe natürlich auch schon danach gesucht und bin aber nicht wirklich auf bauchbares gestoßen als auf das Thema mit dem Unterdruckventil. Habe sämtliche Seat Händler in der Nähe von Wien angerufen und keiner, wirklich keiner weiß darüber Bescheid, geschweige kennt jemand das besagte Unterdruckventil in der Nähe des Scheibenwischermotor´s. Vielleicht kennt jemand einen einfachen Trick oder hat jemand ein Foto des Ventils bzw. des Stecker´s oder jemand kennt im Raum Wien wen der mir helfen kann.
Danke vorab recht herzlich
cu´s
takk

#1

>Hi Gurus!
>Bin stolzer Besitzer eines Al 10/2001 mit vom Werk ausgerüsteter Standheizung mit zweiter Batterie und aufgerüsteter TP5. Wenn ich nun die Standheizung aktiviere so sagen wir mal für 40min, ist´s im Wageninneren sau heiß und der Motor sau kalt (Motor reißt wie an scheißenden Hund :-)), keine 70Grad Motortemperatur wie bei meinen Spezi mit nachgerüsteter Standheizung. Nun bin ich ein fleißiger Leser des spitzen Forums und habe natürlich auch schon danach gesucht und bin aber nicht wirklich auf bauchbares gestoßen als auf das Thema mit dem Unterdruckventil. Habe sämtliche Seat Händler in der Nähe von Wien angerufen und keiner, wirklich keiner weiß darüber Bescheid, geschweige kennt jemand das besagte Unterdruckventil in der Nähe des Scheibenwischermotor´s. Vielleicht kennt jemand einen einfachen Trick oder hat jemand ein Foto des Ventils bzw. des Stecker´s oder jemand kennt im Raum Wien wen der mir helfen kann.
>Danke vorab recht herzlich
>cu´s
>takk
Ich schließe mich dem Problem an (Sharan TDI 1/2002). Neben der mich störenden Tatsache, jeden Morgen einen eiskalten Motor zu starten, gibt es noch einen kleinen Schönheitsfehler. Der Inneraum ist nach dem Vorheizen zwar wirklich heiß wie eine Sauna, nach dem Start des Motors kommt aus den Heizungsdüsen dann aber für etwa 10 Minuten nur noch kalte Luft. Liegt wohl daran, daß der kalte Kreislauf des Motors beim Start mit dem Heizungskreislauf zusammengeschalten wird!?
Jedenfalls konnte mir mein VW Händler nicht helfen, nach mehrmaligem Nachfragen hat er dann wenigstens im Computer das Ventil erkennen können. Aber weiterhelfen konnte er mir natürlich nicht.
Daraufhin hab ich mein Problem ausfühlich beschrieben und an die VW Hotline geschickt. Nach etwa einer Woche bekam ich dann per Post sinngemäß folgende Antwort:„Bei dem Problem können wir Ihnen leider nicht helfen, bitte wenden Sie sich an Ihren VW Händler. Dieser kennt sich bestens aus und ist immer der richtige Ansprechpartner…usw“. Sehr witzig.
Habe das Ventil bisher auch nicht selbst finden können, wollte nicht zu viel auseinander bauen. Die für mich ideale Lösung würde so aussehen, daß ich das Unterdruckventil per Schalter bedienen kann. So würde ich jeden Morgen schonend den Motor mitheizen, muß ich aber die Scheiben mal schnell entfrosten, so würde ich auch auf das Mitheizen des Motors verzichten können.
Warte daher auch freudig auf Ideen und Anregungen :slight_smile:

Kalte Grüße
Berni

#2

>Hi Gurus!
>Bin stolzer Besitzer eines Al 10/2001 mit vom Werk ausgerüsteter Standheizung mit zweiter Batterie und aufgerüsteter TP5. Wenn ich nun die Standheizung aktiviere so sagen wir mal für 40min, ist´s im Wageninneren sau heiß und der Motor sau kalt (Motor reißt wie an scheißenden Hund :-)), keine 70Grad Motortemperatur wie bei meinen Spezi mit nachgerüsteter Standheizung. Nun bin ich ein fleißiger Leser des spitzen Forums und habe natürlich auch schon danach gesucht und bin aber nicht wirklich auf bauchbares gestoßen als auf das Thema mit dem Unterdruckventil. Habe sämtliche Seat Händler in der Nähe von Wien angerufen und keiner, wirklich keiner weiß darüber Bescheid, geschweige kennt jemand das besagte Unterdruckventil in der Nähe des Scheibenwischermotor´s. Vielleicht kennt jemand einen einfachen Trick oder hat jemand ein Foto des Ventils bzw. des Stecker´s oder jemand kennt im Raum Wien wen der mir helfen kann.
>Danke vorab recht herzlich
>cu´s
>takk

Hallo,

bekanntes Problem, das Ventil das den Motor vom Rest trennt sitzt im Vor-bzw.Rücklauf zu den Wärmetauscherschläuchen.(je nach Motorvariante)
Es sieht aus wie ein T-Stüch von dem ein dünner Unterdruckschlauch zu dem dazugehörenden Magnetventil führt. Dieses ist im Wasserkasten nähe Scheibenwischermotor befestigt. Die Stromzuführung zum Magnetschalter kann man mit einem Schalter unterbrechen.
Strom am Ventil: nur Innenraumwärmung
kein Strom: Motor wird mitgewärmt

lg
golifix

#3

>Hi Gurus!
>Bin stolzer Besitzer eines Al 10/2001 mit vom Werk ausgerüsteter Standheizung mit zweiter Batterie und aufgerüsteter TP5. Wenn ich nun die Standheizung aktiviere so sagen wir mal für 40min, ist´s im Wageninneren sau heiß und der Motor sau kalt (Motor reißt wie an scheißenden Hund :-)), keine 70Grad Motortemperatur wie bei meinen Spezi mit nachgerüsteter Standheizung. Nun bin ich ein fleißiger Leser des spitzen Forums und habe natürlich auch schon danach gesucht und bin aber nicht wirklich auf bauchbares gestoßen als auf das Thema mit dem Unterdruckventil. Habe sämtliche Seat Händler in der Nähe von Wien angerufen und keiner, wirklich keiner weiß darüber Bescheid, geschweige kennt jemand das besagte Unterdruckventil in der Nähe des Scheibenwischermotor´s. Vielleicht kennt jemand einen einfachen Trick oder hat jemand ein Foto des Ventils bzw. des Stecker´s oder jemand kennt im Raum Wien wen der mir helfen kann.
>Danke vorab recht herzlich
>cu´s
>takk

hi!
war heute bei fa. smoliner in wien und die haben mir in 30min das teil so modifiziert dass es endlich funzt, kosten 33€ und ich bin der glücklichste alhambra serienmäßige standheizungstakkerman (heute hatte es in wien -9°C, mit 30min heizung, temperaturanzeige wohlige 70°C und im inneraum gediegen warm)
also
cu´s
takkerman

#4

>>Hi Gurus!
>>Bin stolzer Besitzer eines Al 10/2001 mit vom Werk ausgerüsteter Standheizung mit zweiter Batterie und aufgerüsteter TP5. Wenn ich nun die Standheizung aktiviere so sagen wir mal für 40min, ist´s im Wageninneren sau heiß und der Motor sau kalt (Motor reißt wie an scheißenden Hund :-)), keine 70Grad Motortemperatur wie bei meinen Spezi mit nachgerüsteter Standheizung. Nun bin ich ein fleißiger Leser des spitzen Forums und habe natürlich auch schon danach gesucht und bin aber nicht wirklich auf bauchbares gestoßen als auf das Thema mit dem Unterdruckventil. Habe sämtliche Seat Händler in der Nähe von Wien angerufen und keiner, wirklich keiner weiß darüber Bescheid, geschweige kennt jemand das besagte Unterdruckventil in der Nähe des Scheibenwischermotor´s. Vielleicht kennt jemand einen einfachen Trick oder hat jemand ein Foto des Ventils bzw. des Stecker´s oder jemand kennt im Raum Wien wen der mir helfen kann.
>>Danke vorab recht herzlich
>>cu´s
>>takk
>hi!
>war heute bei fa. smoliner in wien und die haben mir in 30min das teil so modifiziert dass es endlich funzt, kosten 33€ und ich bin der glücklichste alhambra serienmäßige standheizungstakkerman (heute hatte es in wien -9°C, mit 30min heizung, temperaturanzeige wohlige 70°C und im inneraum gediegen warm)
>also
>cu´s
>takkerman

Hallo Takkerman!

Gestern Abend habe ich mal angefangen den Motor ein wenig zu zerlegen. Nach langer Suche habe ich das Ventil bzw. die Unterdruckpumpe gefunden. Ich habe dann die Stromversorgung abgezogen. War gar nicht so einfach, liegt nämlich alles hinter dem Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser.
Also heute Morgen gleich mal eine halbe Stunde vorgeheizt. Beim Start hat der Temperaturanzeiger sogar kurz gezuckt, der Motor ist auch sehr willig angesprungen. Ein Unterschied zu vorher ist also deutlich bemerkbar. Hat somit schon funktioniert, allerdings bekomme ich die von Dir beschriebenen 70 Grad nie im Leben hin.
Jetzt wäre für mich interessant, ob die Jungs von smoliner nur das Teil deaktiviert haben oder ob noch was anderes passiert ist. Ich vermute, daß nur die Wasserpumpe bei der SH läuft und die Zirkulation durch den Motor daher nicht so toll ist. Haben die etwas gesagt, was genau gemacht wurde oder steht etwas auf der Rechnung?

Danke für Infos,
Gruß Berni

p.s. Hat jemand eine Ahnung, wohin die Stromversorgung der Unterdruckpumpe geführt ist, ich meine von wo aus das Ding aktiviert wird? Für den geplanten Umschalter im Cockpit wäre es nämlich viel einfacher, die Leitung irgendwo hinter der Verkleidung im Innenraum anzuzapfen. Im Motorraum lasse ich besser die Finger von diesem Kabel. Es ist sehr kurz und mit anderen Leitungen als Kabelbaum zusammengeführt.

#5

>>>Hi Gurus!
>>>Bin stolzer Besitzer eines Al 10/2001 mit vom Werk ausgerüsteter Standheizung mit zweiter Batterie und aufgerüsteter TP5. Wenn ich nun die Standheizung aktiviere so sagen wir mal für 40min, ist´s im Wageninneren sau heiß und der Motor sau kalt (Motor reißt wie an scheißenden Hund :-)), keine 70Grad Motortemperatur wie bei meinen Spezi mit nachgerüsteter Standheizung. Nun bin ich ein fleißiger Leser des spitzen Forums und habe natürlich auch schon danach gesucht und bin aber nicht wirklich auf bauchbares gestoßen als auf das Thema mit dem Unterdruckventil. Habe sämtliche Seat Händler in der Nähe von Wien angerufen und keiner, wirklich keiner weiß darüber Bescheid, geschweige kennt jemand das besagte Unterdruckventil in der Nähe des Scheibenwischermotor´s. Vielleicht kennt jemand einen einfachen Trick oder hat jemand ein Foto des Ventils bzw. des Stecker´s oder jemand kennt im Raum Wien wen der mir helfen kann.
>>>Danke vorab recht herzlich
>>>cu´s
>>>takk
>>hi!
>>war heute bei fa. smoliner in wien und die haben mir in 30min das teil so modifiziert dass es endlich funzt, kosten 33€ und ich bin der glücklichste alhambra serienmäßige standheizungstakkerman (heute hatte es in wien -9°C, mit 30min heizung, temperaturanzeige wohlige 70°C und im inneraum gediegen warm)
>>also
>>cu´s
>>takkerman
>Hallo Takkerman!
>Gestern Abend habe ich mal angefangen den Motor ein wenig zu zerlegen. Nach langer Suche habe ich das Ventil bzw. die Unterdruckpumpe gefunden. Ich habe dann die Stromversorgung abgezogen. War gar nicht so einfach, liegt nämlich alles hinter dem Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser.
>Also heute Morgen gleich mal eine halbe Stunde vorgeheizt. Beim Start hat der Temperaturanzeiger sogar kurz gezuckt, der Motor ist auch sehr willig angesprungen. Ein Unterschied zu vorher ist also deutlich bemerkbar. Hat somit schon funktioniert, allerdings bekomme ich die von Dir beschriebenen 70 Grad nie im Leben hin.
>Jetzt wäre für mich interessant, ob die Jungs von smoliner nur das Teil deaktiviert haben oder ob noch was anderes passiert ist. Ich vermute, daß nur die Wasserpumpe bei der SH läuft und die Zirkulation durch den Motor daher nicht so toll ist. Haben die etwas gesagt, was genau gemacht wurde oder steht etwas auf der Rechnung?
>Danke für Infos,
>Gruß Berni
>p.s. Hat jemand eine Ahnung, wohin die Stromversorgung der Unterdruckpumpe geführt ist, ich meine von wo aus das Ding aktiviert wird? Für den geplanten Umschalter im Cockpit wäre es nämlich viel einfacher, die Leitung irgendwo hinter der Verkleidung im Innenraum anzuzapfen. Im Motorraum lasse ich besser die Finger von diesem Kabel. Es ist sehr kurz und mit anderen Leitungen als Kabelbaum zusammengeführt.

cu berni!
hab noch keine rechnung bekommen, der techniker sagte falls es funzt nur kurzer anruf und sie schicken mir die rechnung zu nd somit weis ich nicht genau was die jungs dort an meinem auto rumgezangelt haben. heute hatte es bei uns am stadtrand -11°C und der motor ist ohne murren angesprungen (bis gestern das kalte dieselknattern), standheizung ist aber nur 30min. gelaufen und temp. anzeige ist aber nicht über 50°C drüber gegangen, vermutlich zu kurze heizdauer. halte dich aber am laufenden wenn ich etwas neues weis.
cu
takk