Alhambra PD 115 PS bei Nothelle in Du chippen lassen...

Geschrieben von Lurgi am 13. August 2001 15:50:47
Wow, einen guten Durchzug hatte der Motor ja schon vorher, aber jetzt geht der wie die berühmte Katze der Familie Schmitz… Die Höchstgeschwindigkeit ist mir dabei unwichtig gewesen. Jetzt hat der Motor ca. 140 PS und etwa 345 Nm. Schwärzliche Qualm- bzw. Rußwolken habe ich nicht vernommen, wohl aber ein bläuliches Qualmen bei quasi Höchstgeschwindigkeit und Vollbeschleunigung (Motoröl) auf der Nachhausefahrt auf der Bahn. Darauf sofort angesprochen, riet mir Herr Nothelle, das bereits eingefahrenen Fahrzeug (mit nahezu 13.000 km Laufleistung) die nächsten 5.000 km nicht bis auf die allerhöchste Last zu fordern, damit sich die Kolbenringe an den hohen Druck gewöhnen und sich im Laufe der Zeit von selbst abdichten. Wenn´s denn immer noch qualmt, wird er die Leistung etwas zurücknehmen. Na gut, warten wir´s ab. Ich bin eigentlich eher ein moderater Fahrer. Bislang bin ich im Durchschnitt mit 6.5 Litern pro Hundert km ausgekommen, Bin mal gespannt, auf welchen Wert sich jetzt der Verbrauch einpendelt. Natürlich macht der jetzt richtig Spaß. Ich rechen so mit einem Plus von einem halben Liter auf Hundert. Werd´s berichten.
Fazit: Billig ist der Spaß zwar nicht: 1.390,-DM plus 80,-DM Einbau, aber gelohnt hat´s sich auf jeden Fall. Man erkennt den Motor nicht wieder. Angenehmer Nebeneffekt übrigens: Meines Erachtens ist der Motor auch drehfreudiger geworden. Irgendwelche mechanischen oder komischen Geräusche sind nicht zu vernehmen. Allerdings wurde mir geraten, auf die richtige Öltemperatur zu achten, bevor man den Motor belastet. Ist aber nichts neues, denke ich.
Gruß
Lurgi

#1

Geschrieben von Markus am 14. August 2001 07:48:16
Hallo Lurgi,
weißt Du, ob sowas in der Art auch beim 90 PS PD-TDI möglich ist ?
Überlege dies auf lange Sicht für meinen Sharan, ein bißchen mehr Power kann bekanntlich nie schaden… :wink:
Hat die Firma eine Homepage, wo man sich mal informieren kann ?
Gruß Markus

Wow, einen guten Durchzug hatte der Motor ja schon vorher, aber jetzt geht der wie die berühmte Katze der Familie Schmitz… Die Höchstgeschwindigkeit ist mir dabei unwichtig gewesen. Jetzt hat der Motor ca. 140 PS und etwa 345 Nm. Schwärzliche Qualm- bzw. Rußwolken habe ich nicht vernommen, wohl aber ein bläuliches Qualmen bei quasi Höchstgeschwindigkeit und Vollbeschleunigung (Motoröl) auf der Nachhausefahrt auf der Bahn. Darauf sofort angesprochen, riet mir Herr Nothelle, das bereits eingefahrenen Fahrzeug (mit nahezu 13.000 km Laufleistung) die nächsten 5.000 km nicht bis auf die allerhöchste Last zu fordern, damit sich die Kolbenringe an den hohen Druck gewöhnen und sich im Laufe der Zeit von selbst abdichten. Wenn´s denn immer noch qualmt, wird er die Leistung etwas zurücknehmen. Na gut, warten wir´s ab. Ich bin eigentlich eher ein moderater Fahrer. Bislang bin ich im Durchschnitt mit 6.5 Litern pro Hundert km ausgekommen, Bin mal gespannt, auf welchen Wert sich jetzt der Verbrauch einpendelt. Natürlich macht der jetzt richtig Spaß. Ich rechen so mit einem Plus von einem halben Liter auf Hundert. Werd´s berichten.
Fazit: Billig ist der Spaß zwar nicht: 1.390,-DM plus 80,-DM Einbau, aber gelohnt hat´s sich auf jeden Fall. Man erkennt den Motor nicht wieder. Angenehmer Nebeneffekt übrigens: Meines Erachtens ist der Motor auch drehfreudiger geworden. Irgendwelche mechanischen oder komischen Geräusche sind nicht zu vernehmen. Allerdings wurde mir geraten, auf die richtige Öltemperatur zu achten, bevor man den Motor belastet. Ist aber nichts neues, denke ich.
Gruß
Lurgi

#2

Geschrieben von ROHA am 14. August 2001 11:24:27
Hallo Lurgi,
weißt Du, ob sowas in der Art auch beim 90 PS PD-TDI möglich ist ?
Überlege dies auf lange Sicht für meinen Sharan, ein bißchen mehr Power kann bekanntlich nie schaden… :wink:
Hat die Firma eine Homepage, wo man sich mal informieren kann ?
Gruß Markus

Wow, einen guten Durchzug hatte der Motor ja schon vorher, aber jetzt geht der wie die berühmte Katze der Familie Schmitz… Die Höchstgeschwindigkeit ist mir dabei unwichtig gewesen. Jetzt hat der Motor ca. 140 PS und etwa 345 Nm. Schwärzliche Qualm- bzw. Rußwolken habe ich nicht vernommen, wohl aber ein bläuliches Qualmen bei quasi Höchstgeschwindigkeit und Vollbeschleunigung (Motoröl) auf der Nachhausefahrt auf der Bahn. Darauf sofort angesprochen, riet mir Herr Nothelle, das bereits eingefahrenen Fahrzeug (mit nahezu 13.000 km Laufleistung) die nächsten 5.000 km nicht bis auf die allerhöchste Last zu fordern, damit sich die Kolbenringe an den hohen Druck gewöhnen und sich im Laufe der Zeit von selbst abdichten. Wenn´s denn immer noch qualmt, wird er die Leistung etwas zurücknehmen. Na gut, warten wir´s ab. Ich bin eigentlich eher ein moderater Fahrer. Bislang bin ich im Durchschnitt mit 6.5 Litern pro Hundert km ausgekommen, Bin mal gespannt, auf welchen Wert sich jetzt der Verbrauch einpendelt. Natürlich macht der jetzt richtig Spaß. Ich rechen so mit einem Plus von einem halben Liter auf Hundert. Werd´s berichten.
Fazit: Billig ist der Spaß zwar nicht: 1.390,-DM plus 80,-DM Einbau, aber gelohnt hat´s sich auf jeden Fall. Man erkennt den Motor nicht wieder. Angenehmer Nebeneffekt übrigens: Meines Erachtens ist der Motor auch drehfreudiger geworden. Irgendwelche mechanischen oder komischen Geräusche sind nicht zu vernehmen. Allerdings wurde mir geraten, auf die richtige Öltemperatur zu achten, bevor man den Motor belastet. Ist aber nichts neues, denke ich.
Gruß
Lurgi
Hier die internet-adresse:www.nothelle.com
Viel Spaß.
Gruß ROHA