Alhambra oder Sharan, Fernbedienung, Hubert Weber HubertWebe

Da ich laut KFZ Brief einen Alhambra fahre man mir aber versichert hat da gäbe es keinen Unterschied zum Sharan muß ich doch mal hier fragen. Mein Alshandra ist BJ 09.2001. Welche Unterschiede gibt es zum Sharan mit gleichem Baujahr ? Speziel Unterschiede in der Elektrik interessieren mich. Die hier im Forum berichteten Probleme mit der Fernbdienung möchte ich auch bestätigen, auch unsere funktionieren mal auf große Distanz und dann ein anderes mal nur auf 2 Meter. Ich kann mir das nicht erklären, und habe die Antenne gesucht, leider aber vergebens.

#1

Hallo Hubert,

unterschiede in der Elektronik gibt es meines Wissens keine, lediglich die Stoßstange/Kühlergrill vorne und die Rückleuchtenblenden sind anders.
Selbst das ESP war bei mir serienmäßig drinn, obwohl man es hätte damals extra bestellen müssen. Warum? Weil die Elektronik eingebaut wird, zu einem Zeitpunkt , wo man noch nicht weiß, ob es ein Sharan wir oder ein Alhambra (kommen ja vom gleichen Fließband). Und ausbauen, tut man das ESP nicht mehr, wenn es ein Seat wird. So hatte ich über 1000 Mark gespart. Lob an meinen Händler, der mir das verraten hat.

Was die Fernbedienung angeht: Ist bei mir auch so. Hat mit anderen störenden Frequenzen zu tun. Bei meiner Bank muß so eine Störquelle sein, dort tut die Fernbedienung nur direkt vor der Fahrerseitenscheibe. Woanders schon in ca. 40 Meter Entfernung.

Gruß
Axel

#2

>Was die Fernbedienung angeht: Ist bei mir auch so. Hat mit anderen störenden Frequenzen zu tun. Bei meiner Bank muß so eine Störquelle sein, dort tut die Fernbedienung nur direkt vor der Fahrerseitenscheibe. Woanders schon in ca. 40 Meter Entfernung.

Ich habe übrigens auch festgestellt, das es auch darauf ankommt von wo aus der Wagen „angefunkt“ wird. Von der Fahrerseite aus, komme ich auf ca 30 Meter. Von hinten links reagiert der Wagen erst bei 10 Metern.
Wo die Antenne sitzt, habe ich mich übrigens auch schon gefragt …

P.S.
@HubertWeber:

Was ist ein "A 01 im VW Design " ???

#3

Hallo Hubert,

zum Thema Fernbedienung ist mir aufgefallen das in der Nähe von Straßenbahn-Oberleitungen die Fernbedienung fast gar nicht funktioniert, gerade bei feuchtem Wetter.

Grüße Jörg

>Da ich laut KFZ Brief einen Alhambra fahre man mir aber versichert hat da gäbe es keinen Unterschied zum Sharan muß ich doch mal hier fragen. Mein Alshandra ist BJ 09.2001. Welche Unterschiede gibt es zum Sharan mit gleichem Baujahr ? Speziel Unterschiede in der Elektrik interessieren mich. Die hier im Forum berichteten Probleme mit der Fernbdienung möchte ich auch bestätigen, auch unsere funktionieren mal auf große Distanz und dann ein anderes mal nur auf 2 Meter. Ich kann mir das nicht erklären, und habe die Antenne gesucht, leider aber vergebens.

#4

>@HubertWeber:
>Was ist ein "A 01 im VW Design " ???

na das ist aber jetzt einfach, ich habe einen Alhambra bei dem der Vorbesitzer alle SEAT Logos und Blenden gegen VW Blenden, Logos, Radkappen usw. getauscht hat.Also einen Sharan bei dem im Brief Seat steht.