Alhambra mit merkwürdigen Störungen der Kontroll Lampen

#20

Ich hatte sowas Ähnliches auch. Im Armaturenbrett (MFE Multifunktionseinheit), sporadisch blinkten alle möglichen Kontrollleuchten, obschon das Signal nicht da sein dürfte, Drehzahlregler auf Vollgas, Tankuhr und Temperatur mit Schwankungen usw. und ab und zu eine Art Notlaufprogramm - es war der linke der beiden Stecker rückseitig in die MFE (es gibt einen mit grünem und einen mit violettem Schutzmantel-Gehäuse). Der Stecker sah auf den ersten Blick wie neu aus, aber als ich das farbige Gehäuse drum herum entfernt hatte, war das Innenleben ein einziger verschmolzener Klumpen. Es gab dann Kriechströme zwischen den (ich glaube 20) Pins, was die Störung verursacht hat. Mit 10,-€ für eine neue Pin-Leiste gleicher Dimension und ein Satz Lötnägel-Pins, einem Lötkolben mit feiner Spitze, und paar Stück Schrumpfschläuche behoben, danach war alles wieder gut.

Ich empfehle Dir jedenfalls mal, das zu prüfen, obschon es natürlich auch einen ganz anderen Fehler zur Ursache haben könnte.
Wie man die MFE ausbaut, kann hier irgendwo nachgelesen werden. sind nur ein paar Schrauben, allerdings umständlich zugänglich, Lenkrad, Armaturenbrett usw. kann alles drin bleiben.
Dann noch ein Spannungsprüfgerät mit ganz dünnen Prüfspitzen, für minimale Spannungen und Durchgang, Mehr bedarf es zur Prüfung nicht.

Gruss Alex

1 „Gefällt mir“

#21

Siehe hier: www.sgaf.de/node/253047 Kabel ist mit Sicherung 8, 7,6 verbunden - also auch MFE. Kann natürlich auch der Stecker vomn Sicherungskasten sein und nicht der Stecker vom Kabel. Also da liegt sehr wahrascheinlich dein Problem - nur die Frage ist es die Männchenseite odewr Weibchenseite vom der Steckverbindung. Sicherungen auch prüfen.

1 „Gefällt mir“