Alhambra III, Startschwierigkeiten bei Kältetemperaturen

Hallo allerseits

Wollte mich einmal umhorchen, ob andere das gleiche Problem mit ihrem Alhambra haben oder wir hiermit die einzigen sind.

Unser Alhambra (05/2011 TSI 1.4 150PS) hat nun schon das 2. Mal das Problem gehabt anzuspringen.
Batterie ist im toppen Zustand; und das Auto versucht krampfhat zu starten, jedoch springt der Motor entweder gar nicht an oder nur ganz kurz, um gleich wieder aus zu gehen.

Vor einer Woche von Samstag auf Sonntag Nacht (bibber) mussten wir den Pannendienst herbeiholen.
Dieser war selber von den vielen Lämpchen und Fehlermeldungen überrascht. Fahrassitenzzaster defekt, Öldrück zu tief bitte Werkstatt aufsuchen, Bremsen defekt nicht weiterfahren, Schiebetüre nicht geschlossen und viele mehr. Das einzige was half, war die Batterie abzuhängen und 5 Minuten lang zu warten, bis all das Elektronikequipment wieder von Nul an startet. Danach ging der Motor auch wieder an.

Am Montag darauf, bin ich dann in die Wekrstatt, um mir erklären zu lassen, dass das Logbuch seit dem Weekend voll mit Fehlermelungen sein aber aufgrund der vielen Einträge man auch nicht die ursache genau einkreisen kann. Deshalb hat man das Logbuch geleert, damit beim nächsten mal nur noch neue, aussagekräftige Einträge drin seit sollte.

Nun ging es eine Woche lang gut und das Auto ist heute wieder einmal mit all den oben geschilderten Problemen nicht angesprungen. :slight_smile:

Frage, haben andere das gleiche oder ähnliche Probleme und hat man denn die Ursache herausfinden können.

Die Batterie immer abzuhängen, kann auf die Dauer keine Lösung sein, der? :slight_smile:

Danke & Gruss
Puck die Fliege

Hast du dann den Fehler beheben können? Bzw was war die Ursache?

Oh man, user nicht mehr aktiv :see_no_evil:

Da das Auto damals ja noch Garantie hatte, war die Frage eh ziemlich überflüssig…

Oliver

Hast du dasselbe Problem?

Ja mehr oder weniger, batterie ist im Top Zustand, langstrecken-Sharan halt, heute morgen angestartet!

Angezeigt bekommen „bremsen defekt!“

Tja nun weis ich nicht weiter!

Glühkerzen hatte ich erst vor 200km getauscht!

Bei mir war es mal eine schlechte Masseverbindung am Motorblock…

hier mein logfile vom autoscan…
komisch ist der wert mit dem glühkerzen. denn die hatte ich vor 200 km ja getauscht.

hinten links tür erkennung wäre vielleicht ein anhaltspunkt?
Bericht_2024-10-01.pdf (88,5 KB)

Ich lese da überall Unterspannung.
Probier es mal mit einer neuen Batterie.

Heute morgen nach dem aufladen, batterietester angehängt :see_no_evil: batterie defekt also tausche ich diese mal!

Hat jemand von euch schon mal einen sharan ohne dem Batteriesteuergerät in Betrieb genommen? Bzw ob dies technisch machbar ist?
Mich nervt die Tatsache dass ich mit so einem blöden Ding, das nur kaputt werden kann, rumfahren muss! :man_facepalming: