Alhambra Casa 2.0 oder 1.9 TDI für 15000Km Jahr ??

Geschrieben von Rainer am 10. März 2002 08:23:00
Hallo,
Ich stehe gerade vor der Entscheidung was für ein Motor der Richtige für mich ist. Laut meiner Rechnung 6 Jahre mit dann 90000 km und Anschaffung, Steuern, Sprit, Versicherung usw. Sollte der 2.0 Benziner bei 15000 Km in Jahre der Günstigere sein. Ich fahre 30% Stadt und sonst er Langstrecke wie Verwandte besuchen 150 km pro Strecke. Hat jemand Erfahrung damit. Wie fährt sich der 2.0 Benziner im Vergleich zu 1.9 TDI. Ich bin keine Raser aber ich müchte aber auch nicht eine Verkehrshinderniss sein.
Viele Dank für euere Antworten,
Rainer
P.S: Warum ein Motor 2400€ (4694 DM Euro schaut immer wenig aus) teuerer sein kann ist mir ein Rätsel. Hat der vergoldete Zylinder???

#1

Geschrieben von v@Home am 10. März 2002 09:25:56
Hallo,
Ich stehe gerade vor der Entscheidung was für ein Motor der Richtige für mich ist. Laut meiner Rechnung 6 Jahre mit dann 90000 km und Anschaffung, Steuern, Sprit, Versicherung usw. Sollte der 2.0 Benziner bei 15000 Km in Jahre der Günstigere sein. Ich fahre 30% Stadt und sonst er Langstrecke wie Verwandte besuchen 150 km pro Strecke. Hat jemand Erfahrung damit. Wie fährt sich der 2.0 Benziner im Vergleich zu 1.9 TDI. Ich bin keine Raser aber ich müchte aber auch nicht eine Verkehrshinderniss sein.
Viele Dank für euere Antworten,
Rainer
Hallo Rainer.
Bei 15.000 Km/Jahr ist das eine schwierige Frage.
Von den Unterhaltskosten dürfte es in etwa egal sein, welchen Motor du fährst.
Aber der Wiederverkaufswert ist beim TDI deutlich höher !
Ausserdem würde ich dir dringend empfehlen den Wagen mit beiden Motoren ausführlichst probezufahren !!!
Bei einem so schweren Wagen ist das Drehmoment des Motors sehr wichtig.
Und da ist halt der TDI (auch der 90PS) eindeutig besser.
P.S: Warum ein Motor 2400€ (4694 DM Euro schaut immer wenig aus) teuerer sein kann ist mir ein Rätsel. Hat der vergoldete Zylinder???
Wegen des Turboladers, der Ladeluftkühlung, des aufwendigeren Motormanagements, der Verstärkten Motorteile usw.,usw.
P.S. Du sparst ein paar Euro, wenn du den 90 PS Motor nimmst. Auch dieser ist von den Fahrleistungen besser als ein 2.0L Benziner.

#2

Geschrieben von Reinhard am 11. März 2002 16:15:42
Hallo Rainer,
den größeren Fahrspass bringt auf jeden Fall der Diesel. Wenn schon einen Benziner, dann den 2,3 Liter. Der 2 Liter ist für diesen schweren Wagen einfach zu schlapp.
Finanziell gehts wahrscheinlich gleich aus. Diesel höherer Preis und höherer Wiederverkauf.
Gruß Reinhard
Hallo,
Ich stehe gerade vor der Entscheidung was für ein Motor der Richtige für mich ist. Laut meiner Rechnung 6 Jahre mit dann 90000 km und Anschaffung, Steuern, Sprit, Versicherung usw. Sollte der 2.0 Benziner bei 15000 Km in Jahre der Günstigere sein. Ich fahre 30% Stadt und sonst er Langstrecke wie Verwandte besuchen 150 km pro Strecke. Hat jemand Erfahrung damit. Wie fährt sich der 2.0 Benziner im Vergleich zu 1.9 TDI. Ich bin keine Raser aber ich müchte aber auch nicht eine Verkehrshinderniss sein.
Viele Dank für euere Antworten,
Rainer
P.S: Warum ein Motor 2400€ (4694 DM Euro schaut immer wenig aus) teuerer sein kann ist mir ein Rätsel. Hat der vergoldete Zylinder???

#3

Geschrieben von andreas am 13. März 2002 08:55:21
Hallo,
Ich stehe gerade vor der Entscheidung was für ein Motor der Richtige für mich ist. Laut meiner Rechnung 6 Jahre mit dann 90000 km und Anschaffung, Steuern, Sprit, Versicherung usw. Sollte der 2.0 Benziner bei 15000 Km in Jahre der Günstigere sein. Ich fahre 30% Stadt und sonst er Langstrecke wie Verwandte besuchen 150 km pro Strecke. Hat jemand Erfahrung damit. Wie fährt sich der 2.0 Benziner im Vergleich zu 1.9 TDI. Ich bin keine Raser aber ich müchte aber auch nicht eine Verkehrshinderniss sein.
Viele Dank für euere Antworten,
Rainer
P.S: Warum ein Motor 2400€ (4694 DM Euro schaut immer wenig aus) teuerer sein kann ist mir ein Rätsel. Hat der vergoldete Zylinder???
Hallo Rainer,
das gleiche Problem hatte ich auch. Es ist natürlich schon ein Unterschied ob Du einen Diesel oder einen Beziner fährst. Ich habe mich für einen Diesel entschieden obwohl ich auch „nur ca. 15.000 km“ im Jahr fahre.
Der Verbrauch des Diesel gegenüber des Benziners ist schon merklich (abgesehen vom Wiederverkaufswert). Der Diesel ist auch drehfreudiger und hat eine gute Beschleunigung. Da ich eine Euroauto gekauft habe, haben sich die Mehrkosten für den Dieselmotor in Luft aufgelöst.
Gruß Andreas

#4

Geschrieben von Rainer am 16. März 2002 15:30:51
Hallo,
Viele Dank für euere Antworten. Bin jetzt mal eine Galaxy und Alhambra PD TDI 85 KW gefahren. Ich glaube damit hat sich die Frage nach Benziner erledigt. Ich war völlig baff wie gut diese Auto geht. Das typische Dieselloch so wie noch beim Passat 110 PS TDI Baujahr 1997 ist völlig weg, der Motor hängt immer sehr gut am Gas und man hat nie das Gefühl in eine 1,8t Auto zusitzen. Auch auf der Autobahn ein Genuss 160-170Km/h bei 3000 U/min im 6 Gang. Das einzige Problem was ich hatte, ich war immer zu schnell unterwegs, da man nicht merkt wie schnell man eigentlich ist (80 statt 50). Für mich steht jetzt fest ein Galaxy, Sharan oder Alhambra 85KW TDI wird es werden.
Grüße,
Rainer
P.S: Bin Gestern auch eine 125PS Benziner Zafira gefahren, der ist gegen den Galaxy 85KW TDI eine lahme Ente.

#5

Geschrieben von Klaus Petry am 17. März 2002 10:22:31
Das einzige Problem was ich hatte, ich war immer zu schnell unterwegs, da man nicht merkt wie schnell man eigentlich ist (80 statt 50).
Das Problem sollte sich eigentlich nach dem ersten 4-Wochen-Fahrverbot lösen ;-). Ausserdem hilft dabei auch die GRA enorm.
Grüße,
Rainer
Grüße aus dem Saarland
Klaus

#6

Geschrieben von Juergen am 18. März 2002 20:59:02
Hi,
wenn Du einen Galaxy GHIA TDI 115PS suchst, kann ich Dir meinen Jahreswagen anbieten. Schau ihn Dir an. Lohnt sich
galaxy.mysite.de
Juergen

Hallo,
Viele Dank für euere Antworten. Bin jetzt mal eine Galaxy und Alhambra PD TDI 85 KW gefahren. Ich glaube damit hat sich die Frage nach Benziner erledigt. Ich war völlig baff wie gut diese Auto geht. Das typische Dieselloch so wie noch beim Passat 110 PS TDI Baujahr 1997 ist völlig weg, der Motor hängt immer sehr gut am Gas und man hat nie das Gefühl in eine 1,8t Auto zusitzen. Auch auf der Autobahn ein Genuss 160-170Km/h bei 3000 U/min im 6 Gang. Das einzige Problem was ich hatte, ich war immer zu schnell unterwegs, da man nicht merkt wie schnell man eigentlich ist (80 statt 50). Für mich steht jetzt fest ein Galaxy, Sharan oder Alhambra 85KW TDI wird es werden.
Grüße,
Rainer
P.S: Bin Gestern auch eine 125PS Benziner Zafira gefahren, der ist gegen den Galaxy 85KW TDI eine lahme Ente.

WA verkauft Galaxy Jahreswagen