Alhambra bleibt kalt

Hallo Leute ich stell mich kurz mal vor ich bin Bastian 41 Jahre alt und komme aus Uelzen. Nun zu meiner Frage. Ich habe einen SEAT Alhambra Baujahr 2001 die Temperaturanzeige geht nicht über 50° hinaus und heizen tut er auch nicht was kann das sein.

Basti

#1

Entweder Thermostat oder Zuheizer defekt.
Einfach auf das blaue Wort tippen, nen Kaffee und ne Pizza organisieren und lesen anfangen. :wink:

1 „Gefällt mir“

#2

Thermostat oder Zylinderkopfdichtung.
Thermostat ist billig und lässt sich sehr leicht tauschen.

#3

Bei der Kopfdichtung würde aber die angezeigte Temperatur steigen.

#4

Auch wenn sich eine Luftblase um den Sensor gebildet hat?

#5

Oder statt Kopfdichtung verstopfte Drossel, dann sollte er aber zu heiss werden

#6

Aus eigener Erfahrung: Dann erst recht. Hatte das Phänomen immer an einer bestimmten Steigung. Temperaturanzeige schnellte hoch und Heizung wurde kalt. Ein paar hundert Meter weiter (wieder ebene Strasse) hatte sich beides wieder eingependelt. Hatte zu der Zeit eine defekte ZKD

#7

Vielleicht auch ein Kabelbruch ,eine ausgeschlagene Steckwelle, ein kaputter Zündanlassschalter oder aktuell eine schwache Batterie…

Warum aus einem klassischen Problem eine Wissenschaft machen? Zuheizer kann er gleich prüfen ob er funktioniert. Wenn dem so ist ist es für günstiges Geld zu 99% das Thermostat.

1 „Gefällt mir“

#8

O. k. danke erst mal dann tausche ich das Thermostat erst mal

#9

Wo genau sitzt denn das Thermostat und wie sieht das aus kann ich ein Foto bekommen wo ein Pfeil drauf ist vielleicht

#10

Ich vermute mal, dass du in deinem Profil den falschen MKB eingetragen hast.
Oder aber ein falsches Baujahr.

Nette Grüsse

#11

Seat alhambra Baujahr 2001

#12

Dann hast du den Motor AUY (1,9 Liter PD-TDI 115 PS)

1 „Gefällt mir“

#13

Beim AUY findest du das Thermostat unterhalb der Lichtmaschine.

#14

Hatte das selbe Problem jetzt mit der A klasse w169 a 170 Temperatur maximal auf 55 Grad der Thermostat wahr der Übeltäter jetzt wieder auf 87 Grad. Der Temperatur fühler ist mit Integriert meine Verdacht lag zwischen den beiden. Wenn wirklich es nicht besser wird mit dem Thermostat würde ich den Temperaturfühler ansehen.

#15

Wenn der Wagen nicht heizt, wird es wohl kaum ein defekter Sensor sein.

#16

#15 zumindest nicht beim nem alten Ali.

Bei neueren Karren gibts dann elektronisch geregelte Thermostate, bei denen kann dann schon sowas auftreten.

#17

Moin habe das Thermostat getauscht und siehe an er heizt.

3 „Gefällt mir“

#18

Aber wir redeten doch nun einmal vom alten Ali, oder?

#19

youtu.be/fueCDMYhA0Y /guckst du hier eventuell eine Idee ich werde es auch machen.