Alhambra (BJ 03) 131PS TDI PD: Probleme beim Schalten!

Hallo,

wir haben ganz frisch einen gebrauchten Alhambra gekauft! Nun tritt sein ein paar Tagen folgendes auf:

Schon nach dem Starten kann ich trotz durchgetretenem Kupplungspedal nicht schalten!?

Motor aus - geht (butterweich)

Manchmal gehts besser (eher selten) …

Wenn dieses Problem auftritt, dann kommt das Kupplungspedal auch nicht ganz zurück, wenn ich den Fuß runter nehme!

Was ist das??

#1

Hallo Mkürthen,

  1. Hydraulische Kupplungsbetätigung entlüften (lassen?)

  2. Wenn das nichts hilft: Geberzylinder tauschen (lassen?)

schau mal hier: click.gif

#2

Hallo mkuerten,

Hast Du den Wagen privat oder von einem Händler gekauft?

Falls von privat, hast Du einen Kaufvertrag unterschrieben, der die Sachmängelhaftung ausdrücklich ausschließt?

#3

Hallo,

als erstes: ich bin begeistert! ihr seid echt schnell …

Ich habe den Wagen von Privat gekauft und den ADAC-Standard-Kaufvertrag verwendet …

Wie aufwändig ist denn das entlüften? Und warum gehts mal schlechter und mal besser?

Servus und Danke!

Marc

#4

Hallo Oliver,

das Problem, auf das Du verlinkt hast, klint sehr ähnlich!

Wenn das Problem auftritt, dann fährt das Auto an, sobald ich von der Bremse gehe (bei durchgetretener Kupplung)!!

Und dann bleibt das Pedal auch ein paar Zentimeter vor dem oberen Anschlag hängen …

Ich habe den Wagen auch schon beim ADAC einem sog. „Gebrauchtwagencheck“ unterzogen … der Prüfer dort meinte, dass u.U. ein Teil von der Mitnehmerscheibe abgebrochen sein könnte und nun zwischen den Scheiben der Kupplung hängt … Ich kann mir das aber nicht ganz vorstellen, da es wie gesagt ja auch manchmal funktioniert!

Was kostet denn so ein Geberzylinder und wieviel Aufwand ist es, diesen zu wechseln (bzw. wechseln zu lassen)?

Und dieses oben genannte „entlüften“??

Danke Jungs … ich bin nach wie vor sehr begeistert von Eurem Forum und speziell von Eurer Hilfsbereitschaft!

Cool!

Marc

#5

Hier noch ein Link zum Entlüften: click.gif

Wichtig: Von unten nach oben entlüften. Kannst Du selbst machen. Sollte aber auch nicht die Welt kosten …

Jan-Papa hat den Geberzylinder für ungefähr 150 Teuros wechseln lassen: click.gif

#6

Hi,

gibt es irgendwelche anderen Merkmale, woran ich erkennen kann, dass Entlüften hilft/notwendig wird?

Ach ja - andere Frage - ich sollte Kühlmittel nachfüllen, in dem Ausgleichsbehälter ist der Stand unter „minimum“ … Was muss ich beachten?

(Ihr merkt vielleicht, ich bin son PC Fuzzie … hab schon mal Kleinigkeiten selber geschraubt, aber so wirklich Ahnung hab ich nicht!) :wink:

Nochmal vielen Dank!

Marc

#7

Wenn es nach dem Entlüften wieder geht war es das…

  1. Wenn Kühlmittel fehlt muss es dafür eine Erklärung geben. Ist was ausgelaufen? Wird der Motor heiss? Evtl. den Deckel des Kühlflüssigkeitsbehälters tauschen.

  2. Beim Nachfüllen Frostschutz beachten. VORSICHT! Richtiges Kühlmittel verwenden, da Mischungen ausfallen können.

Macht nix, dazu ist ein Forum doch da. Die wenigsten sind hier vom Fach und jeder hat mal klein angefangen :slight_smile:

#8

Hallo,

dachte mir, ich lass es Euch mal wissen … Das Entlüften hat nur sehr kurzzeitig geholfen!

In der Werkstatt war dann relativ schnell die Diagnose, dass der Nehmerzylinder defekt ist und ausgetauscht werden muss. In unserer heutigen Zeit ist das aber leider so, dass der Zylinder zusammen mit dem „zentralen Ausrücklager“ (oder so :wink: ) in einem Teil integriert ist … Also Ende vom Lied war dann eine Rechnung über 360EUR, wobei das Teil mit 59EUR noch das billigste war … aber Getriebe ausbauen dauert halt!

Bin geschäftlich unterwegs und heute ruft mich meine Frau an, dass der Rückfahrscheinwerfer nicht geht … mal sehen, was das nun wieder ist …

Aber alles in allem bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass der Alhambra ein guter Kauf war … er gefällt mir einfach!

Servus,

Marc

:seat: