Alhambra 7N FR BJ2017 Standheizung nachrüsten

Hallo zusammen, ich heiße Alex und fahre einen Alhambra 7N FR Bj2017 2.0 TDI 150PS. Mein Projekt ist die Nachrüstung einer Standheizung - Originallösung.

Ausgangskonfiguration: Zuheizer und Climatronic mit „Rest“ Taste und ohne Frontscheibenheizung verbaut.

Da ich in diversen Foren mir Informationen dazu sammeln konnte, möchte ich jetzt auch meine Erfahrung teilen.

  1. Zuheizer 7N0815065AD gegen Standheizung 7N0815005AE gerauscht.

Jetzt tauchte die Standheizung-Anzeige von alleine im MFA+. Mit VCDS Standheizung ausgelesen:

Fehler 1 wegen Ventil N279, und Fehler 2 wegen fehlender Fernbedienung Standheizung.

Mit VCDS Ventil -N279- auf „nicht verbaut“ programmieren – Motor wird bei SH-Betrieb mit vorgewärmt:

STG 18 → Codierung original: 0031142 -verbaut

Codierung neu (nicht verbaut): 0031042 –nicht verbaut.

„Keine Fernbedienung verbaut“ programmiert, genaue Beschreibung fällt mir gerade nicht ein.

Testlauf: Startzeit einprogrammiert, Standheizung spring an, Lüftung bleibt aus.

  1. Climatronic Bedienteil getauscht gegen 7N0907044AE mit Standheizungstaste getauscht.
    Klappen angelernt, dritte Taste von links mit dem Pfeil auf den Oberkörper + AC Taste für paar Sekunden drücken, LED’s der beiden Tasten blinken im Wechsel bis der Vorgang beendet ist.

Probelauf mit Programmierung der Zeit: Standheizung spring an und die Lüftung jetzt auch!

Jetzt bin ich noch dabei die Fernbedienung nachzurüsten, Die neue schicke Fernbedienung STH von Tiguan mit dem Steuergerät 3Q0963513 bekomme ich nicht ans laufen.

Suche noch das passende Steiergerät + FB für Sharan Alhambra…

3 „Gefällt mir“

Kann mir vielleicht jemand sagen welches Steuergerät und Ferbedienung für Alhambra BJ 2017 geeignet ist?

Willkommen im besten Forum im Net

Nettes Projekt
Viele Probleme

Aber meine Frage warum der Aufwand? Du hättest auch einfach eine steuerung der höheren Stufe von CumCar Tec einbauen können.
Wäre evt günstiger gewesen.

Aber Respekt vor der Codierung

Hallo Thwfrank,

danke, der Aufwand war eigentlich gar nicht so groß, hat die beiden Teile tauschen und ne Stunde mit VCDS rumspielen. Die Kosten sind glaube ich bis jetzt nicht höher als bei jeder anderen Nachrüstung, bin bis jetzt bei 350€

1 „Gefällt mir“

was meinst du eigentlich mit „Steuerung der höheren Stufe“?

Da ist sich die Steuerung ihres Selbst bewusst (KI) :rofl:

350 für nen anderen Heizer? Kann ich fast nicht glauben.

Es gibt verschiedene ausbaustufen bei CumCar.

Normale uhr
Dann Erweiterung auf Fernbedienung

Dann Erweiterung auf Handy usw

den Heizer habe ich günstig bei e. Kleinanzeigen gebraucht geschossen. Bin mit dem Umbau ganz zufrieden, wollte auch keine Extra Uhr verbauen müssen. Wenn ich dann noch die passende Fernbedienung gefunden habe, könnte ich auch spontan von zu hause auch die SH starten.

Ok das erklärt das natürlich.

Dann Ok.
Den alten würde ich mir gut aufheben.

Dann hast du ersatzteile.

Hallo,

ich habe den gleichen Umbau wie du gemacht und habe vor 2 Wochen meine Fernbedienung noch nachgerüstet. Anlernen ging ohne Probleme.

Als Steuergerät 7N0 963 513 B (wurde ab 2013 eingesetzt ; die gleiche Nummer mit A hinten sollte auch funktionieren)

Als Schlüssel 7N5 963 511 (mit Seat Emblem → fast nicht zu bekommen oder teuer)
7N0 963 511 (mit VW Emblem )

Für das Steuergerät müssen natürlich noch Kabel gezogen werden (Stromversorgung und Signal zur Standheizung).

MFG Roy

Hallo Eoy, danke für deine Nachricht. Ich habe mittlerweile was passendes gefunden, es ist tatsächlich die 7N963513A mit der VW Fernbedienung geworden und es funktioniert😊. Die Kontaktader zu der Standheizung war auch nicht einfach zu finden (MCP15KSF100YL030). Das VW Logo kann man denke ich durch ein Seat Logo ersetzen.

Gruß Alex