ALHAMBRA 1,9 TDI PD 96 kW 130 PS BJ 2003 - Ein standfester M

Hallo Leute !
Mir ist aufgefallen dass hier im Forum ebenfalls die Standfestigkeit der Motoren besprochen wird. Deshalb meine Frage: Ist der 1,9 TDI PD 96 kW 130 PS ein standfester Motor ? ( Ausser dass man den Zahnriemen bei 60.000 wechseln muss ) Habe mir den Alhambra mit diesem Motor zugelegt. Was meint Ihr ? War das eine richtige Entscheidung ? Werde ich lange Freude an diesem Auto haben ?
Weiterhin ist mir aufgefallen dass es für unsere Schmuckstücke ( Sharan Galaxy Alhambra ) nur 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung gibt, während alle anderen Autos schon mindestens 8 Jahre oder länger bekommen. Was ist davon zu halten ?
Hat Einer von Euch einen Alhambra/Galaxy/Sharan der älter ist als 6 Jahre und anfängt zu rosten ?
Grüsse aus Köln
Rafi

#1

>Hallo Leute !
>Mir ist aufgefallen dass hier im Forum ebenfalls die Standfestigkeit der Motoren besprochen wird. Deshalb meine Frage: Ist der 1,9 TDI PD 96 kW 130 PS ein standfester Motor ?

Hallo,

allzulange Erfahrungen kann noch keiner Haben, den Motor gibt es im SGA meines Wissens erst ab Anfang 2003. Ich hab einen ca. 18000 km. und noch keinerlei Problem.

#2

Hallo,
mein Galaxy ist noch keine 5 Jahre alt und hat schon die ersten Rostspuren.
Der Wagen ist übrigends sehr gepflegt. Der Rost hat bei mir am Unterboden an verschiedenen Stellen angefangen, was wohl durch eine schlechte Versiegelung zu erklären ist. Ist aber noch nicht schlimm, kann man noch beseitigrn. Ist aber trotzdem ärgerlich.

Gruß, Michael

>Hallo Leute !
>Mir ist aufgefallen dass hier im Forum ebenfalls die Standfestigkeit der Motoren besprochen wird. Deshalb meine Frage: Ist der 1,9 TDI PD 96 kW 130 PS ein standfester Motor ? ( Ausser dass man den Zahnriemen bei 60.000 wechseln muss ) Habe mir den Alhambra mit diesem Motor zugelegt. Was meint Ihr ? War das eine richtige Entscheidung ? Werde ich lange Freude an diesem Auto haben ?
>Weiterhin ist mir aufgefallen dass es für unsere Schmuckstücke ( Sharan Galaxy Alhambra ) nur 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung gibt, während alle anderen Autos schon mindestens 8 Jahre oder länger bekommen. Was ist davon zu halten ?
>Hat Einer von Euch einen Alhambra/Galaxy/Sharan der älter ist als 6 Jahre und anfängt zu rosten ?
>Grüsse aus Köln
>Rafi

#3

>Hallo Leute !
>Mir ist aufgefallen dass hier im Forum ebenfalls die Standfestigkeit der Motoren besprochen wird. Deshalb meine Frage: Ist der 1,9 TDI PD 96 kW 130 PS ein standfester Motor ? ( Ausser dass man den Zahnriemen bei 60.000 wechseln muss ) Habe mir den Alhambra mit diesem Motor zugelegt. Was meint Ihr ? War das eine richtige Entscheidung ? Werde ich lange Freude an diesem Auto haben ?
>Weiterhin ist mir aufgefallen dass es für unsere Schmuckstücke ( Sharan Galaxy Alhambra ) nur 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung gibt, während alle anderen Autos schon mindestens 8 Jahre oder länger bekommen. Was ist davon zu halten ?
>Hat Einer von Euch einen Alhambra/Galaxy/Sharan der älter ist als 6 Jahre und anfängt zu rosten ?
>Grüsse aus Köln
>Rafi

Zum Motor kann ich nichts sagen. Ich muß zwar bald den Unterbodenschutz ausbessern, aber Rost habe ich bei meinem Alhambra nicht gefunden (Bj. 96; 220tkm)

#4

>>Hallo Leute !
>>Mir ist aufgefallen dass hier im Forum ebenfalls die Standfestigkeit der Motoren besprochen wird. Deshalb meine Frage: Ist der 1,9 TDI PD 96 kW 130 PS ein standfester Motor ?
>Hallo,
>allzulange Erfahrungen kann noch keiner Haben, den Motor gibt es im SGA meines Wissens erst ab Anfang 2003. Ich hab einen ca. 18000 km. und noch keinerlei Problem.

Ich empfehle dir den Besuch eines guten Passat Forums ! (z.B. click.gif)
Die haben den 130Ps Motor schon seit Jahren in ihren Wagen eingebaut und dürften schon einige Erfahrungen damit gesammelt haben …

#5

>Weiterhin ist mir aufgefallen dass es für unsere Schmuckstücke ( Sharan Galaxy >Alhambra ) nur 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung gibt, während alle anderen >Autos schon mindestens 8 Jahre oder länger bekommen. Was ist davon zu halten ?

Das liegt imho daran, dass andere Fahrzeuge vollverzinkt sind, unsere Autos dagegen nur teilverzinkt.