Alhambra 1,8T Motor AWC von 2002, Entlüftungsschlauch Kühlmittelbehälter

Hallo und guten Tag!
Ich habe eine Frage zum kleinen Entlüftungsschlauch des Kühlmittelbehälters und dessen kleinem
Rückschlagventil, welches im Entlüftungsschlauch an dessen Ansatz eingebaut ist.

Der Hintergrund ist folgender: Mein Kühlsystem ist absolut dicht, habe aber beobachtet, dass speziell
im Sommer bei grosser Hitze, ab und an Kühlwasser aus dem Ueberlauf des Kühlmittelbehälters (unten am Einfüllstutzen)
gedrückt wird. -Nicht dramatisch, ist nur etwas unschön, da eingetrocknet weisse Flecken…

Ich habe nun in anderer Quelle mitbekommen, dass dies an dem Rückschlagventil (?) liegen könnte, welches im dünnen Entlüftungsschlauch
eingebaut ist. (Leider kann ich hier keine Foto einstellen, man sieht das Ventil durch den Gummi durch eine leichte Verdickung ca. 3cm
vom Ansatz weg -Motorseitig). Dieses Ventil scheint mit der Zeit zuzumachen, so dass nichts mehr durchkommt, entsprechend kann sich das
System nicht mehr schnell genug entlüften und eine steigende Ausdehnung kompensieren.
Anscheinend soll das ganze Kühlsystem ohne dieses eingebaute Ventil besser und normal funktionieren…
Nach nicht bestätigter Quelle ist es so, dass wenn der Entlüftungsschlauch neu gekauft wird, das Ventil ganz weggelassen wurde…
Kann dies jemand bestätigen, dass mein kleines Problem so behoben wäre?
Danke und beste Grüsse.
Bernhard